Figuren aus Silberdraht biegen: wirework - hat jemand Tipps?

Ich habe mal meine ersten Versuche gestartet, kleine Formen aus Silberdraht zu biegen: sollen mal Broschen oder so werden. Wär doch mal eine nette vorweihnachtliche Abendbeschäftigung..
Der Erfolg ist erstmal mäßig: die Kurven etwas wackelig - so kann ich das nicht vorzeigen wacko.gif
Interessiert sich hier jemand für sowas und hat vielleicht ein paar Tipps?
Bücher gibt es einige, sind aber ziemlich teuer und beziehen sich wohl eher auf sehr einfache Formen, die dann mit Steinen oder Ketten aufgepeppt werden.
Was ich schon rausgefunden habe: der Draht sollte nicht zu dünn sein, sonst wirds nicht stabil genug und es sieht einfach "dünn" aus. Dickerer Draht (so 1mm) kann nach dem Biegen noch etwas flach gehämmert werden und wird dann sehr stabil. Allerdings wird das Biegen mit dem dicken Draht schwerer; hinterher korrigieren ist kaum möglich. Wahrscheinlich muss ich noch ein paar (Kilo-)Meter üben...

Bearbeitet von chris35 am 07.12.2012 12:56:02
Es gibt sogenannte "Biegehilfen", z.B. bei einer Herzform, Nägel in Herzform auf ein Brettchen. Gibt es zu kaufen - oder selbst herstellen.
Hier gibt es Inspiration.
Es gibt im Bastelgeschäft auch Effektdrähte....... .

YO
(meine Postadresse gerne per PM wub.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah, danke. Ich habs schon mal versucht mit Nadeln in Bierdeckel, aber das ist viel zu schlabberig. Die Nägel müssen wohl auch sehr genau sitzen, die kleinste Ungenauigkeit sieht man am Draht genau. Muss ich wohl doch viel Zeit in die Vorbereitung investieren wacko.gif
Den Link kannte ich noch nicht - sind schon tolle Sachen dabei. Aber die sehen dann schwierig aus, wie z.B. die Libelle.. <seufz>

Bearbeitet von chris35 am 07.12.2012 17:59:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Viell. ist ja das oder dieses hilfreich?
Ansonsten gibt es HIER etwas zu kaufen.

YO

Bearbeitet von yolanda am 07.12.2012 19:23:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
schööön biggrin.gif
Scheint doch ein etwas aufwändigeres Hobby zu werden - wenn ichs denn mal schaff...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
silberdraht Moosbefall im Garten: Stein-Figuren pflegen und reinigen. Gartenskulpturen selber bauen? aus Beton oder so.... Ein ernstes Wort an Apsyrtides: Woooooooooooooo Navigation leicht veraendert Umgang mit medizinischen Themen... ...ist das in den Tipps etwa erlaubt??? Suche Namen eines Spiels... Tennisbälle in SToffschlauch und rotiere Wenn die Katze krank wird...
Passende Tipps
Advents-Windlicht nach Batik-Art
Advents-Windlicht nach Batik-Art
27 18
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
21 47
Elegante Blumendekoration für lange Tafel
Elegante Blumendekoration für lange Tafel
18 9
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4