Festplatte komplett kopieren

Hallo zusammen,
ich möchte die Festplatte meines Laptops komplett auf eine externe Festplatte kopieren. Womit geht es am Besten? Bin nicht so fit in solchen Sachen.
Habe auch schon geg..... Aber da gibt es soviele Vorschläge und Infos, da blick ich bald garnicht mehr durch.
Und wenn ich das hinbekommen habe, möchte ich noch meine "externe Musik Festplatte" auch auf die externe FP (auf der die LaptopDaten kopiert wurden) dazu kopieren. Geht das überhaupt?
Falls Info nötig. Windows 7
Danke für Hilfe
Eine Festplatte ist immer erstmal in "Partitionen" eingeteilt: das sind die Einheiten, die Du mit dem passenden Programm komplett kopieren kannst. Also such mal nach "Partitionen kopieren", dann findest Du ganz brauchbare Programme.
Vielleicht hast Du nur eine einzige Partition auf Deiner Platte; sicher ist auch schon eine auf der externen Platte vorhanden, die Du erstmal löschen müsstest. Dann könntest Du auch verschiedene Partitionen dort einrichten, z.B. eine Sicherungskopie der Laptop-Partition und dann eine Musik-Partition. Wenn Du dann neu startest, solltest Du die kopierten Partitonen als neue Laufwerksbuchstaben sehen. Ein Betriebssystem von dort zu starten, ist allerdings ein anderes Problem: Windows 7 codiert die Partitionen mit Kennungen und weigert sich dann z.B. beim Tausch der Platte gegen eine kopierte, die "neuen" Partitionen mit dem alten Laufwerksbuchstaben zu verwenden. Dazu gibt es versteckte Dateien und Dateirechte, die manchmal Probleme machen. Als Sicherung des Betriebssystems kannst Du die "normal" kopierten Partitionen also evtl. nicht verwenden; dafür gibts z.B. unter Win7 ein eigenes Programm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Festplatte verrät dich: und was du letzten Sommer gemacht hast Übertragen der alten Festplatte... ... auf den neuen PC !!!??? externe Festplatte, Musik MP3-Player: Einkaufshilfen, Erfahrungsberichte Wie sichert ihr euere Daten? Festplatte klonen: Geht das wirklich so leicht? Festplatte Wie zu reparieren Bad Sector auf Festplatte: Wie zu reparieren Bad Sector auf Festpla
Passende Tipps
Entsorgung deines Alt-Computers
Entsorgung deines Alt-Computers
8 8
Hilfe: Umfangreiche Strickschrift lesen
Hilfe: Umfangreiche Strickschrift lesen
8 3
Festplatte entkoppeln
Festplatte entkoppeln
8 9
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
35 22