wann ist der kürzeste tag des jahres?


wann ist der kürzeste tag des jahres


Diesmal am selben Tag, wie der Weltuntergang ;) ; jedoch: am 21.Dezember jeden Jahres ist der kürzeste Tag und die längste Nacht.


Alle Tage sind gleich lang. Wenn Du die Wintersonnenwende meinst. Die ist in 7 Tagen. Also nächsten Freitag.


Der kürzeste Tag ist für euch alle auch der jüngste Tag !


@figurenwerk-berlin: meinste der jüngste Tag macht vor DIR Halt? :rolleyes:


Zitat (IsiLangmut @ 14.12.2012 16:52:37)
@figurenwerk-berlin: meinste der jüngste Tag macht vor DIR Halt?

Unbedingt, denn ich bin mit geweihtem Olivenöl gesalbt !

@figurenwerk-berlin: wir schweifen ja nun wieder mächtig, und zwar ab :D ...soll heißen: wir sind leise off-toppics :rolleyes: .- Auf Dein geweihtes Olivenöl komme ich jedoch zurück... ;) .- Daß Du gesalbt bist, bemerkt man absolut nicht: salbungsvoll sind Deine Beiträge ja nun eher selten bis nicht. :pfeifen:


Zitat (annabella @ 14.12.2012 16:43:24)
wann ist der kürzeste tag des jahres

Meinst Du die Wintersonnenwende? Wennja, welchen Jahres? Wikipedia erklärt, warum die Wintersonnenwende im Jahr 2012 auf den 21. Dezember fällt, in den Jahren 2010 und 2011 aber auf den 22. Dezember.

Zitat (figurenwerk-berlin @ 14.12.2012 16:49:27)
Der kürzeste Tag ist für euch alle auch der jüngste Tag !

Ja wunderbar, das passt doch, hab gerade im Freitag-Fred die Vermutung darüber geäußert! ;)

Aber da ich ja auch mit Olivenöl gesalbt bin, brauche ich ja keine Angst zu haben. Zur Not schießt mich Laban sowieso auf den Mond.

sorgt euch nicht, macht euch lieber auf den weg...ins gallien der neuzeit ;-)

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/...art4306,1768160

gruss :blumen:
shewolf

ps: sorry fuers OT, aber es erschien mir halt wichtig...

ps 2: die nehmen auch ungeoelte auf...


...mal ganz verschämt 'ne Frage: geht auch Sesamöl? ;)


Zitat
wann ist der kürzeste tag des jahres?


und ich Trottel dachte immer nur ein Tag hat weniger als 24 Stunden(Zeitumstellung->Sommerzeit) :o denn sonst ticken meine Uhren immer 24Stunden...Tag für Tag...

In diesem Jahr der 21. Dezember, annabella. Weisst Du ja mittlerweile, oder? :pfeifen:
Individuell empfindet man Tage unterschiedlich. ;)

Egal ob Tag oder Nacht .... lang oder kurz ;) : Geniesse!!!! :blumen:

Hoppala, sehe grad , hier hält das Öl auch schon Einzug (Einfluss).

:mussweg:


*zerrt nochmal rasch das OT hervor*
Ich nehme Wetten an! Wieviele junge, frischgebackene Väter werden im August 2013 in die Wiege ihres neugeborenen Kindes blicken und sich dafür verfluchen, an den Humbug mit dem 21.12 geglaubt zu haben? ;)

*greift das Rapsöl aus der Küche und stößt das OT wieder in die Untiefen der tiefen OTgrube*

Bearbeitet von Craban am 15.12.2012 01:38:07


Annabella hat sich schon vom FM-Acker gemacht....


Mein Mann sagt immer -der kürzeste Tag und die lääängste NACHT! ;) :D


Mal ganz ersthaft. :hmm:
Die Tage waren, vor ein paar Tausend Jahren, deutlich kürzer.
Andersrum : Die Tage werden gaaaaaanz langsam länger.
Dank der Funkuhr- Steuerung wird die angezeigte Zeit regelmäßig korrigiert.
Einige Sekunden pro Jahr.
Da bei einer Quarzuhr die Batterie gewechselt werden muß, kann man es nicht konntrollieren.
:trösten:



Kostenloser Newsletter