Wir sind dem Weltuntergang 2012 nicht "entronnen". Etwas, das es nie gab, kann man auch nicht "entrinnen". Die 2012er-Panik war absolut unbegründet, genau wie jetzt der neue Asteroiden-Hype, der übrigens schon einen Riesenbart hat. Wer wirklich Angst davor hat, sollte einfach mal ein bisschen nachlesen, da findet man sehr interessante und vor allem wissenschaftlich fundierte Dinge.
Der Astrono Florian Freistetter hat in den letzten Monaten sehr informativ und sachlich über die Weltuntergangsangst gebloggt, daher kann ich seine Seite all denen empfehlen, die sich von den ganzen Panikmeldungen aus Bild und Co Angst machen lassen. Schon vor vier Jahren hat er auch über die Kollision mit dem Asteroiden Apophis berichtet. Ist also keineswegs was Neues, sondern wird nur jetzt wieder ausgegraben, um den nächsten Endzeithype zu starten.
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simpl...g-in-28-jahren/Aus dem Artikel kann man auch entnehmen, wie gering die Wahrscheinlichkeit überhaupt ist, mit dem Apophis auf die Erde einschlägt. Allerhöchstens 2,7%. Bitte überlegt mal, wie winzig klein diese Wahrscheinlichkeit ist, und dieses Ergebnis wurde in der Zwischenzeit sogar noch gesenkt.
Zitat |
Mit einer zwischenzeitlichen Kollisionswahrscheinlichkeit von 2.7% erreichte er die Stufe 4 der “Turiner Skala”. Das ist eine Skala, die Kollisionswahrscheinlichkeit und Zerstörungskraft eines Asteroiden berücksichtigt. Ein Wert von “4″ gehört zur Klasse der “Ereignisse, die eine genaue Beobachtung von Astronomen erfordern” und entspricht einer “Annäherung, für die die Kollisionswahrscheinlichkeit über 1% liegt. Die Kollision würde regionale Zerstörung verursachen.” Also selbst bei einer tatsächlichen Kollision würde die Welt nicht untergehen. Die Astronomen haben dieses Ereignis genauer beobachtet und festgestellt, dass 2028 keine Gefahr besteht. Dementsprechend hat Apophis jetzt auch einen Wert von “0″ auf der Turiner Skala |
Dieses Ergebnis ist laut Wikipedia auch immer noch aktuell
https://de.wikipedia.org/wiki/%2899942%29_ApophisZitat |
Die Einstufung auf der Turiner Skala wurde für 2029 auf 0 gesenkt, für 2036 auf 1 belassen |
Die Turiner Skala könnt ihr euch hier ansehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Turiner_SkalaUnd zu dem Folgen, falls Aphosis wirklich einschlagen sollte, steht da auch etwas:
Zitat |
Langfristige globale Auswirkungen sind im Falle eines Einschlags von Apophis ausgeschlossen, da der Durchmesser des Asteroiden mit 270 Metern zu klein ist. Für derartige Auswirkungen müsste er mindestens 1500 Meter betragen. |
Die NASA beobachtet den Asteroiden genau und es gab sogar ein Preisausschreiben für die besten wissenschaftliche Methode, wie die Laufbahn von Apophis am genauesten berechnet werden kann. Das heißt, sollte der Asteroid tatsächlich einschlagen, wird das nicht, wie in Hollywoodfilmen, Betroffenen im Schlaf überraschen, die dann um ihr Leben rennen müssen, sondern das Gebiet kann langfristig vorher evakuiert werden.
Von einem Killerastroiden, der uns alle töten wird, kann also nicht mal ansatzweise irgendwie die Rede sein.
Die aktuellste Gefahr, die von Aphosis ausgeht, kann man übrigens immer auf der Seite der NASA ansehen, nämlich hier
http://neo.jpl.nasa.gov/risk/a99942.htmlGanz oben seht ihr die Nummer der Turiner Skala (Torino Scale), derzeit wie gehabt bei 0.
Bearbeitet von witch_abroad am 27.12.2012 17:39:14