Canasta-Regeln: Abgelegtes Canasta

Guten Morgen und Frohe Feiertage,
meine Frage:
Auf ein abgeschlossenes, abgelegtes Canasta können noch passende Karten und Joker abgelegt werden. Gilt da auch die Regel, dass die Gesamtzahl an Jokern mit mindestens 1 kleiner sein muss, als die der anderen Karten? Wir hatten den Fall, dass ein Spieler 5 Joker und eine Dame hatte. Konnte er das Spiel beenden, wenn er alle 5 Joker auf das abgelegte Canasta mit 5 Königen und 2 Joker gelegt hätte, oder ist das regelwidrig?
LG Frati
Er kann mit den Jokern und der einen Dame kein "Handschluß" (Schluß machen ohne noch eine Karte ablegen zu müssen) machen. Er kann die Joker ablegen bei sich, sozusagen ein Jokercanasta beginnen, und die Dame abwerfen, dann wäre das ein normales "Schluß".

"mindestens 1 kleiner" ??? also hier wohl die Sicht vom König zur Dame ? , so etwas habe ich noch nie gehört oder gelesen huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mindestens 1 kleiner meint wohl, dass immer ein Joker weniger als echte Karten sein müssen. Ich kenne es auch so, dass man in dem Beispiel alle Joker (müssen halt mindestens drei sein) hin legt und mit der letzten Karte Schluss macht. Ich liebe Canasta, wir spielen es am Wochenende wieder mit unseren Nachbarn. Männer gegen Frauen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist eine schönes Spiel find ich auch. Wir haben es im Freundeskreis jahrelang gespielt, wobei wir doch so einige Kleinigkeiten in den Regeln verändert haben, wie zB. dass wir ein Joker-Canasta höher bewertet haben, als es in den normalen Regeln stand.
Wir fanden, dass der Mut ein Joker-Canasta zu beginnen auch ein wenig belohnt werden sollte.
Problematisch ist es dann, wenn man auf Leute trifft, die ähnlich wie wir eigene Regeln eingeführt haben und man nicht mehr so genau weiß, wie die orginal Regeln waren. blink.gif
So wurde auch schon mal mehr oder weniger lautstark dl.gif diskutiert. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man mit Leuten das erste Mal spielt, muss man halt die Regeln nochmal absprechen. Auch wir haben mit den Freunden Regeln, die bei anderen sicher nicht gelten. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte 1 Canasta mit 5 Damen und 2 Jokern
und 1 Canasta mit 4 Königen und 3 Jokern
außerdem 1 Bube = insgesamt 15 Karten.


Dann habe ich nochmals einen Joker gezogen.


Frage: kann ich diesen Joker auf die Damen ablegen und mit dem Buben Schluß machen?


Gruß Spieler
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohje, ich müsste Canasta auch erst intensiv von jemandem erklärt bekommen mit praktischen Beispielen. Das klingt nämlich gar nicht so einfach alles. Aber ich bin sowieso nicht der schnellste. Selbst bei Roulette brauchte ich lange bis ich es verstanden habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim Canasta gibt es so viele Regeln, wie es unterschiedliche Teams und Spielweisen gibt. Meiner Meinung nach hättest du in der Form, wie du sie beschrieben hast, kein Schluss machen können, denn dann hätten die 5 Damen mit 3 Jokern 8 Karten gehabt. Ein Canasta besteht aber aus 7 Karten.

Nach meinem Verständnis hättest du aber deine Karten anders auslegen können:

1 Canasta durch die 4 Könige mit 3 Jokern,
dann 3 Damen mit 2 Jokern und
2 Damen mit 1 Joker

Den Buben ablegen und fertig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Löschorgien und Zensur, abweichend von eigenen "Re: geln" Spielen Online oder am PC! Markenklamotten für Kids: muss man sich dafür entschuldigen? Umgang mit medizinischen Themen... ...ist das in den Tipps etwa erlaubt??? Forenregeln aufstellen? ...nur eine Möglichkeit... Ihr sucht einen Job? Nichts leichter als das! Rechte und Pflichten Genieße den Moment!
Passende Tipps
Billard-für-Anfänger-Regeln
11 4
Ernährung: Welchen Informationen kann ich trauen?
Ernährung: Welchen Informationen kann ich trauen?
10 4
Einkauftipps – 5 Regeln beim Einkaufen
Einkauftipps – 5 Regeln beim Einkaufen
24 23
Richtig Heben, tu deinem Rücken einen Gefallen
26 4
Darts – mehr als nur ein Spiel
Darts – mehr als nur ein Spiel
7 18