Der Papst geht in den Ruhestand ! mit weitreichenden Folgen.

Ich habe mich sehr viel mit dem Vatikan und den Päpsten befasst und etliche Sachbücher darüber gelesen. Ausserdem hab ich mir das dann mal vor Ort angesehen. Mit Christlichkeit hat das Ganze meines Erachtens überhaupt nichts zu tun. Da werden Strippen gezogen und es wird mit Geldern jongliert, da bleibt einem die Spucke weg. Alleine beim Anblick des Vatikanschatzes kam mir der Gedanke, wie viel man den Armen helfen könnte, würde man diese Reichtümer verkaufen. Ich bin der Meinung, käme Jesus heute nochmal zurück, würde sein erster Weg in den Vatikan führen, um dort mal aufzuräumen. mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jesus würde sich umschauen und sich umdrehen um sich ausgiebig zu übergeben.

Was wäre wenn der neue Papst sich auf den Balkon stellt und anstelle der vorgesehenen,festgelegten Zeremonie diese Worte spricht:

1:
Der Schutz des Lebens gilt auch für bereits geborene Menschen.
Kondome zum Schutz der Gesundheit sind zulässig.
Kriege sind zu verachten.
Hungernden Menschen muss geholfen werden,die Gelder des Vatikan stehen ab sofort zur Verfügung.

2:
Der Mensch ist Gottes Kind und er liebt alle seine Kinder.
Er entlässt seine Kinder in die Freiheit zu entscheiden wie sie ihre Sexualität leben,ob sie ihre Partner wechseln oder welchen Glaubensweg sie zur Erleuchtung einschlagen.

3:
Er läd alle "ideenpolitischen Feinde" ein auf eine Ökumene-Feier aller Glaubensrichtungen.

4:
Er überlässt alle noch lebenden kriminellen
Missetäter seiner Kirche der weltlichen Justiz.

5:
In den nächsten Tagen werden weitere Reformen im Sinne der heutigen global geprägten Anforderungen folgen.
Gerne werden Anregungen via Twitter entgegengenommen.

Der Blitz aus heiterem Himmel zum Rücktritt des jetzigen Papstes dürfte sich dagegen ausmachen wie eine beschädigte Wunderkerze.

Bearbeitet von FlowerPowerPeace am 12.02.2013 20:40:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
FlowerPowerPeace applause.gif thumbup.gif (geht leider nur in gelb, nicht grün) wub.gif

Lichtfeder
Zitat
nein, überheblich bin ich nicht
das hätte ich auch niemals sagen wollen wub.gif
dies ist deine Meinung, die ich auch als solche akzeptiere wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FlowerPowerPeace, 12.02.2013)
Jesus würde sich umschauen und sich umdrehen um sich ausgiebig zu übergeben.

Was wäre wenn der neue Papst sich auf den Balkon stellt und anstelle der vorgesehenen,festgelegten Zeremonie diese Worte spricht:

1:
Der Schutz des Lebens gilt auch für bereits geborene Menschen.
Kondome zum Schutz der Gesundheit sind zulässig.
Kriege sind zu verachten.
Hungernden Menschen muss geholfen werden,die Gelder des Vatikan stehen ab sofort zur Verfügung.

2:
Der Mensch ist Gottes Kind und er liebt alle seine Kinder.
Er entlässt seine Kinder in die Freiheit zu entscheiden wie sie ihre Sexualität leben,ob sie ihre Partner wechseln oder welchen Glaubensweg sie zur Erleuchtung einschlagen.

3:
Er läd alle "ideenpolitischen Feinde" ein auf eine Ökumene-Feier aller Glaubensrichtungen.

4:
Er überlässt alle noch lebenden kriminellen
Missetäter seiner Kirche der weltlichen Justiz.

5:
In den nächsten Tagen werden weitere Reformen im Sinne der heutigen global geprägten Anforderungen folgen.
Gerne werden Anregungen via Twitter entgegengenommen.

Der Blitz aus heiterem Himmel zum Rücktritt des jetzigen Papstes dürfte sich dagegen ausmachen wie eine beschädigte Wunderkerze.

Und schon wäre ich wieder ein überzeugtes Mitglied der katholischen Kirche! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bazillus09, 12.02.2013)
Und schon wäre ich wieder ein überzeugtes Mitglied der katholischen Kirche!  biggrin.gif

Ich eventuell auch.

Würde mir noch leichter fallen, wenn der neue Papst zumindest die Zinsen der Kirchenschätze für soziale Zwecke zur Verfügung stellen würde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 12.02.2013)


Würde mir noch leichter fallen, wenn der neue Papst zumindest die Zinsen der Kirchenschätze für soziale Zwecke zur Verfügung stellen würde.

Und würde der nächste Papst so agieren, wäre er nicht mehr lange der Papst. Da gäbe es Mittel und Wege, ihn zu stoppen. Sind die literarischen Hinweise richtig, ist er nicht mehr als eine Marionette, die keine Entscheidungen alleine treffen darf...
Gefällt dir dieser Beitrag?
nicht schlecht, würde mir auch gefallen .... tut es ...reformiert .....

bis dahin lebe und reformiere ich mein Leben so wie ich es für stimmig halte, whistling.gif
kann ja nicht warten bis alle Papst sind und die Kirche reformieren .... rolleyes.gif
Gott/Geist ist überall, brauche keinen Papst und keine Kirche .... flowers_2.gif

ändert nichts an meinem Respekt für andere Lebenseinstellung oder Leistung!
Jedem das SEINE.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bazillus09, 12.02.2013)
Und würde der nächste Papst so agieren, wäre er nicht mehr lange der Papst.

Drum bin und bleibe ich vor der Tür. In diesem Leben werde ich nicht nochmal katholisch. Dafür gibt es allerdings noch andere Gründe.

"Aber das ist eine andere Geschichte, die (vielleicht) ein andermal erzählt werden soll."
Gefällt dir dieser Beitrag?
@gitti

hab Dich auch nicht so verstanden,
wollte nur Deine Frage verneinen, ob ich sarkastisch bin wink.gif

weil ... sarkastisch ist überheblich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
:-)

Kraft dieses Amtes mit all seinen Gewalten KÖNNTE der neue Papst dies tun.
Wie die Reaktion hier zeigt würde diese Vorgehensweise erfolgreicher sein als die bisherige Strategie.
Und alle hätten etwas davon,wahre Nâchtenliebe bereichert eben beidseitig!

Ihr seid super!
Danke für eure Briträge,die sich wohltuend von "unter die Gürtellinie" sehr! unterscheiden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FlowerPowerPeace, 12.02.2013)
Kraft dieses Amtes mit all seinen Gewalten KÖNNTE der neue Papst dies tun.
Wie die Reaktion hier zeigt würde diese Vorgehensweise erfolgreicher sein als die bisherige Strategie.
Und alle hätten etwas davon,wahre Nâchtenliebe bereichert eben beidseitig!

Nur fürchte ich, würde es die Katholische Kirche dann nimmer lang geben. Und dann ist vollkommen Sense mit "Gutes tun"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 13.02.2013)
Und dann ist vollkommen Sense mit "Gutes tun"

biste sicher? console.gif dl.gif
ich brauche die Kirche nicht, doch egal wer bei mir an die Tür klopft, dem wird aufgetan. wub.gif wub.gif

es gibt nur extrem wenige Menschen, denen ich ich Tür wieder vor die Nase schlagen würde.
bis her, in etwa 56 Jahren: 3 whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wyvern

warum soviel Angst

Gott lässt weder die Kirche noch seine Welt untergehen, darauf kannst Du bauen. Nur die Menschen sterben und der Verstand zuerst!! Ich habe schon sehr früh Sterbende begleitet und diese Tatsache erfahren.

blumen.gif

Ich hatte vor vielen Jahren eine Begegnung mit amerikanischen Elite-Studenten, sie waren auf Welt-Tournee, repräsentierten die Vielfalt der amerikanischen Einwanderer. Jeder ein Bild für die Götter.
Nach einer außergewöhnlichen Pantomime-Vorführung, waren zwei der Studenten und ich, bei der Dolmetscherin eingeladen. Ihr Mann war ein begnadeter Unterhalter und Angeber, leider auch ein "akademischer Alkoholiker", er protzte stets mit seinen Reisen und seinem Porsche.

Neben mir saß bescheiden ein gut aussehender, dunkelhäutiger Student mit vielen Zöpfchen auf dem Kopf. Er hörte zu, auf die Frage welches

Alles, die ganze Welt gehört GOTT!

Darauf kannst Du Dich verlassen, nur keine Angst .... die Kirche gehört GOTT und nicht GOTT einer Kirche.

Also freue Dich auf einen neuen Tag, auch ein Geschenk von IHM, kostet nix.

Liebe Grüße

blumen.gif

Bearbeitet von Lichtfeder am 13.02.2013 11:02:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lichtfeder, 12.02.2013)
@Dudelsack,

glaube Dir, das würde Dir gefallen, die Arbeit den Frauen überlassen ....  tongue.gif
trägst Du dann die Verantwortung?  wink.gif  gruebel.gif

Getragen für eine Kirche habe ich schon genug: als Kind mußte ich so eine Messing-Opferbüchse schleppen, den Leuten vor den Bauchnabel halten und um eine Spende flehen. sad.gif

Glaubens und religions-technisch ist bei mir mittlerweile Hopfen und Malz verloren.
Ich glaube an das NICHTS.
Am Anfang war nichts, am Ende wird nichts seiin. Das Jetzt ist nur eine zeitliche Disproportion in einen positiven und einen negativen Teil. Zusammengenommen steht unterm Stich eine Null.

Für eine Kirche trage ich gar nichts mehr. Verantwortung schon überhaupt nicht. :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hoffentlich übst Du keinen Med./Pflegeberuf aus, Dudelsack whistling.gif
Auch Hochwürden kann sich mal was brechen und alt wird er auch...

...und da deren Haushälterinnen recht nahrhaft kochen, könnte schon mal ein wenig mehr an Gewicht als beim Klingelbeutel zu wuchten sein.
Also niemals nie sagen, macht Mr. Bond auch nicht... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
so, ihr wollt als nächsten Papst eine schwarze Frau von einem anderen Kontinent ?

wie wär's dann mit Michelle Obama tongue.gif ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin sehr für Hella v. Sinnen. Sie ist würdig und hat noch ein Papst-Kostüm im Schrank. rolleyes.gif
Alternative: Dagmar Berghoff
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 13.02.2013)
Michelle Obama  tongue.gif  ?

Bloß nicht, die ist viel zu schade für so einen dämlichen Papst-Job.

Die Alice Schwarzer fände ich cool. Wenn die auch noch schwarze aussehen soll, ich bin bereit die Schuhcreme zum Anfärben zu spenden.
Da gibts dann wenigstens Action und nicht so blödes Weihrauch-Gewschwenke und dogmatisches Rumgelaber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
:-)

Es würde reichen wenn A.Schwarzer und H.von Sinnen im Konklave die Diskussions-Moderation übernehmen würden.

Ich habe Zweifel an der Freiwilligkeit dieses Rücktritts.
IOR und Vatileaks zeigen auf wie sehr es im Inneren dieses erlauchten Kreises zugeht.
Missbrauchs-Skandale weltweit und die moderne Kommunikation via Internet mit Informationen die die RKK in ihrem Bemühen von außen stören weiter zu agieren wie bisher.
Europa ist für die Kirchen uninteressant geworden,der Seelenheilverkauf wird verlegt in Länder wie Südamerika und Afrika.
Wer glaubt denn,dass ein polnischer und deutscher Papst ohne politischen Hintergrund eingesetzt wurden?
Der Pole war erfolgreicher,Stichwort Solidarnocs.
Der Deutsche hat weder den Klerus noch die Gläubigen verstanden.Dieser Kapitän wurde vom Hin und Her seines Schiffes seekrank.

Warten wir ab,vieles wird noch im Dunkel liegen,wie einfallsreich jedoch die Kirchen in Krisenzeiten werden ist hinlänglich bekannt.

Nett ist die Vorstellung,dass keiner bereit ist den vakanten hl.Stuhl zu besetzen.

:-)

Bearbeitet von FlowerPowerPeace am 14.02.2013 12:58:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FlowerPowerPeace, 14.02.2013)
Nett ist die Vorstellung,
dass keiner bereit ist den vakanten hl.Stuhl zu besetzen.


blink.gif Wenn das ginge, hätte der noch derzeitige
Papst die Wahl niemals angenommen.
Denn eigentlich wollte er nicht Papst werden. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob er nicht wirklich nicht wollte weiß man nicht,denn es soll ein recht merkwürdiges Konklave gewesen sein.
Halb zog man ihn, halb sank er hin ;;-)

Es gab Konklaven die sich 2 1/2 Jahre hinzogen.
In diesem Fall soll ja Ostern ein neuer Papst präsentiert werden.
Und schon aufgrund des Alters vom jetzigen noch Papst dürfte sich um die Nachfolge schon länger Gedanken gemacht worden sein.
Nicht aus Langeweile benannte Prof.Dr.Ratzinger im letzten Jahr ausgesuchte Gefährten in hohe,einflussreiche Ämter.

Wer immer dieses Amt annimmt,entweder hat er Mut und so viel Wissen um sein Gefolge das er respektiert wird,oder er wird untergehen.

Wer denn Prophezeiehungen des Malachias glauben schenken mag
wird zweiteres als wahrscheinlicher halten.

Wer über die weltlichen Gesetzte hinaus eine religiöse Moral braucht wird ersteres hoffen.

Für mich reichen die 10 Gebote zum Umgang miteinander.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mal ganz ernsthaft: ich fände einen Papst aus Irland cool ... das dürfte aber langsam abklingende Konflikte erneut entfachen und das wird niemand riskieren unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wäre wirklich riskant!
Ein Engländer ebenso.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verschwörungstheorien oder Vermutungen sind nicht hilfreich,aber Fakten gibt es die den Rücktritt erklärlicher machen neben der offiziellen Erklärung.
So ist beim Strafgerichtshof in Den Haag ein Strafantrag gegen Dr.J.Ratzinger gestellt der,wie die Forderung der internationalen Humanisten und Ethik Union,IHEU,dem Vatikan den Beobachter-Status zu entziehen,damit begründet wird,dass eklatante Verstöße gegen geltendes Menschenrecht vorliegen.Aus Dr.J.Ratzingers Zeit als Kardinal und Chef der Glaubenskongregation,liegen offenbar u.A. Dokumente aus den Jahren 1984 und 1997 vor die Anweisungen zur Vertuschung in Bezug auf die Kindesmisshandlungen enthalten.Dies wird nicht alles sein was vorliegt,denn eine solche Anzeige und Forderung an höchsten Stellen macht niemand "ins Blaue"hinein.
Angeführt wird auch der britische UN-Richter G.Robertson der dem Vatikan ein egoistisches Verlangen nach "prozeduralen Defiziten"=Verzögerung von Aufklärung der Verbrechen anlastet.
Hier agieren keine"Stammtischredner",der Wind weht vermehrt recht heftig aus Politik und internationaler Gerichtsbarkeit.Da kommen unangenehme Zeiten auf Dr.J.Ratzinger zu.

Weiter wird immer mehr Menschen bewusst,dass ungekürzt!Milliarden-Subventionen jedes Jahr an die Kirchen gezahlt werden,diese steigen zudem ständig! und das obwohl Priester und Mitglieder immer weniger werden!das passt nicht zusammen mit den zum Teil drastischen Kürzungen die sonst überall! stattfinden.
Der Vatikan beruft sich u.A.auf Entschädigungs-Verträge die ins Jahr 1803 zurückreichen,jedoch 1919 in der Weimarer Verfassung und wiederholt 1949 im Grundgesetz als nichtig angesehen werden MÜSSTEN!
Aus welchen Gründen dies immer wieder ignoriert wurde mag am kirchlich-politischen Filzgeflecht liegen.
Dies ist aber nur in D maßgeblich,andere Länder versuchen Steuererlassungen zu korrigieren,was z.B.in Italien Milliarden in die leeren Staatskassen bringen würde.
Das Volk,in vielen Ländern,wird aber zunehmend misstrauischer,kritischer,hinterfragt und verweigert immer offener den geforderten Gehorsam.
Es geht dabei nicht! darum einen Glauben zu entwerten!
Es geht darum die Menschenrechte für alle Menschen gelten zu lassen!Es geht darum bestehendes,weltliches Recht anzuerkennen ohne Sonderstaus der kriminelles Verhalten ermöglicht,ja schützt!

Bearbeitet von FlowerPowerPeace am 19.02.2013 12:52:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe es schon geahnt.
Eine Firma, wie die Kirche, zwischen Gott und den Gläubigern dazwischen geschaltet, und schon ist alles anders.
Da kann dann unter dem Deckmantel der Gläubigkeit, viel vertuscht werden.

Werde gleich mal nach Ethik Union und IHEU googlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Papst geht NICHT in den Ruhestand. Er bleibt in Rufweite, damit er von seinem lauschigen Platz im Kloster weiter die Fäden ziehen kann. Ist ja nicht weit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Vatikan ist halt wie ein Spargelfeld: Der Pole arbeitet bis zum Umfallen und der Deutsche hört auf wenn er keine Lust mehr hat. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Koenich

thumbup.gif

der war gut, so kann man es auch sehen .... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
:-)) Humor ist immer gut!

Ein Bericht soll nun laut der Zeitung "La Repubblica" aufdecken was jeder Sehende schon wusste.

Ist aber alles nicht so schlimm, denn :

"Der Vatikan lehnte es ab, sich zu den neuen Spekulationen über mögliche spektakuläre Hintergründe der Entscheidung des Papstes zu äußern. Der 85-jährige Benedikt hatte seinen Rücktritt am 11. Februar verkündet und dafür stets Altersgründe ins Feld geführt. Noch am 10. Februar schrieb er bei Twitter: "Wir dürfen der Kraft der Barmherzigkeit Gottes vertrauen. Wir sind alle Sünder, doch seine Gnade verwandelt uns und macht uns neu."

Mehr dazu aus Quelle:
http://www.n-tv.de/panorama/Warum-der-Paps...le10169761.html

Hinzu dürften dann noch die Unregelmäßigkeiten der Vatikanbank/en kommen!

Bearbeitet von FlowerPowerPeace am 22.02.2013 11:06:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FlowerPowerPeace, 14.02.2013)
Wäre wirklich riskant!
Ein Engländer ebenso.

Und siehe da:

http://mobil.stern.de/panorama/belaestigun...42.html?mobil=1

"Alles hat zwei Seiten,aber erst wenn man erkennt,dass es drei sind,erfasst man die Sache."

Heimito von Dorerer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Köstlich :-))

Ein Berliner sorgt für Stimmung :-) im Vatikan :

"(...)"katholischer Bischof in der apostolischen Sukzession". Zugleich stellt er sich aber auch als "Bischof der unchristlichen Sekte abundant Life Church" oder als Homo-Aktivist vor."

http://m.n24.de/article/index/8647030/no_ressort/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Papst Franziskus: du sollst nicht tratschen ... EigenheimRente / "Wohnriester": Was ist denn das Neues? Ruhestand: Ruhestand aktivieren Pumuckl-Tag im BR: Für alle großen und kleinen Pumuckl-Fans SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art Wenn die Katze krank wird...
Passende Tipps
Karthäuserknödel - ein Fastenessen
7 7
Als Seniorpartner den Streit unter Schülern schlichten
Als Seniorpartner den Streit unter Schülern schlichten
17 12
Die (Glück) Wunschkarte - ganz persönlich
8 5
Graue Zellen trainieren - mit Erinnerungen
Graue Zellen trainieren - mit Erinnerungen
35 17