Zitronenarmona vs Zitronensaft: Hilfe bei mengenangaben

Hallo, ich habe folgendes problem, ich habe einen Rezept was mit 8x Zitronenaroma gemacht wird auf 4 kg keksteig für Zitronenkekse. Ich möchte aber nun dieses Rezept mit richtigem Zitronensaft machen aber finde keinerlei angaben die mir weiter geholfen haben. :heul:
Kann mir vielleicht hier einer helfen ?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich würde dir reinen Zitronensaft empfehlen, weil dieser eine natürliche und authentische Zitronennote in deinen Keksteig bringt. Damit kannst du das Zitronenaroma substituieren und erhältst köstliche Zitronenkekse mit einem frischen Geschmack.

FEINE KÜCHE / CULINARY Rauch Culinary Zitronensaft 100% jetzt bei Amazon kaufen für 15,51 €! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich befürchte, mit Zitronensaft wirst du nicht das gewünschte Ergebnis erzielen... Der Teig wird zu flüssig werden, zu sauer und zu wenig nach Zitrone schmecken.
Versuch doch mal abgeriebene Zitronenschale! Das könnte ich mir gut vorstellen :)

Die Menge der Zitronenschale kann ich nur schätzen.. Auf die Menge Teig, die du machen willst, brauchst du sicherlich 3-4 Zitronen. Ist aber nur ne Schätzung ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Speedtiger, ich bin keine gute Bäckerin, aber ich würde neben dem Zitronensaft auch Zitronenschalenabrieb verwenden, weil das Aroma ja auch nicht einfach nur nach

Bearbeitet von donnawetta am 14.02.2013 11:43:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi, schrecklich, dass in vielen rezepten oft aromastoffe oder 'ersatzhelfer' genannt werden, anstatt das ursprüngliche produkt...
aber ich hoffe es hat bei dir geklappt?!

Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Speedtiger,

Ja - in der Schale steckt die Kraft. Nimm dazu unbedingt Bio-Zitronen, kurz waschen, trocknen und NUR DIE ÄUSSERE GELBE Schale abreiben. (Das darunter liegende weiße Material ist bitter) Ein paar Spritzer Zitronensaft würde ich dem Teig aber wegen der Frische auch noch hinzugeben.

Du kannst das Zitronenaroma natürlich auch vorbereiten, indem Du die geriebene Schale mit Zucker gut durchmischt und in einem Twist-off Glas oder Ähnlichem aufbewahrst. Ähnlich wie bei selbstgemachtem Vanillezucker.

Viel Erfolg! :martinis:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage