Zitronenarmona vs Zitronensaft: Hilfe bei mengenangaben

Hallo, ich habe folgendes problem, ich habe einen Rezept was mit 8x Zitronenaroma gemacht wird auf 4 kg keksteig für Zitronenkekse. Ich möchte aber nun dieses Rezept mit richtigem Zitronensaft machen aber finde keinerlei angaben die mir weiter geholfen haben. cry_1.gif
Kann mir vielleicht hier einer helfen ?
Ich befürchte, mit Zitronensaft wirst du nicht das gewünschte Ergebnis erzielen... Der Teig wird zu flüssig werden, zu sauer und zu wenig nach Zitrone schmecken.
Versuch doch mal abgeriebene Zitronenschale! Das könnte ich mir gut vorstellen smile.gif

Die Menge der Zitronenschale kann ich nur schätzen.. Auf die Menge Teig, die du machen willst, brauchst du sicherlich 3-4 Zitronen. Ist aber nur ne Schätzung wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Speedtiger, ich bin keine gute Bäckerin, aber ich würde neben dem Zitronensaft auch Zitronenschalenabrieb verwenden, weil das Aroma ja auch nicht einfach nur nach

Bearbeitet von donnawetta am 14.02.2013 11:43:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi, schrecklich, dass in vielen rezepten oft aromastoffe oder 'ersatzhelfer' genannt werden, anstatt das ursprüngliche produkt...
aber ich hoffe es hat bei dir geklappt?!

Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Speedtiger,

Ja - in der Schale steckt die Kraft. Nimm dazu unbedingt Bio-Zitronen, kurz waschen, trocknen und NUR DIE ÄUSSERE GELBE Schale abreiben. (Das darunter liegende weiße Material ist bitter) Ein paar Spritzer Zitronensaft würde ich dem Teig aber wegen der Frische auch noch hinzugeben.

Du kannst das Zitronenaroma natürlich auch vorbereiten, indem Du die geriebene Schale mit Zucker gut durchmischt und in einem Twist-off Glas oder Ähnlichem aufbewahrst. Ähnlich wie bei selbstgemachtem Vanillezucker.

Viel Erfolg! martinis_schluerfen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Handykonfiguration: LG KE500 Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied ebay klappt nicht: brauche euren Rat