Kuchen dekorieren - Wie mach ich das? Logo aus Schokolade

Einen wunderschönen Samstag werte Damen und Herren,


ich hätte da gerne mal folgendes Problem:
Demnächst hat ein Freund von mir Geburtstag & ich möchte einen Kuchen backen. Nun wäre ein normaler Kuchen aber langweilig, deswegen wollte ich ihn gerne mit einem Logo versehen, von dem ich sicher weiss dass das Geburtstagskind sich drüber freuen würde.

Ich bin kein Fan von Zuckercouleur und Fondant und ähnlichem und würde das Logo gerne mit weisser Schokolade machen. Wie bekomme ich das geschickt auf den Kuchen?

Ich hatte schon ein paar Ideen:
eine Vorlage aus Folie machen und auf den Kuchen legen, dann ganz vorsichtig mit der weissen Schokolade & einem Silikonpinsel "malen". Könnte schief gehen.
Oder, falls das geht: mit der weissen Schokolade auf Folie das Logo "malen", warten bis es fest wird und dann abziehen & auf den noch warmen dunklen Schokoguss legen.
Realistisch? Unsinnig?

Und: Kann ich normale weisse Schokoglasur mit Lebensmittelfarbe (!) gelb färben oder ist das genauso tabu wie Wasser in der Glasur?

Hach, Hilfe. sad.gif
ich würde das Logo nicht direkt auf den Kuchen malen ... zu riskant, denn dann hast du nur einen Versuch

bastel dir eine Schablone (kann aus Pappe sein) und mache die weisse Schokolade (ich würde übrigens Kuvertüre nehmen, lässt sich leichter verarbeiten) flüssig, fülle sie in einen Gefrier- oder Spritzbeutel und schneide eine kleine Ecke raus ... dann legst du die Schablone auf Backpapier und malst drauflos

das so entstandene Weisse-Schokolade-Kunstwerk auf gar keinen Fall (!) auf den warmen Kuchenguss legen, sonst schmilzt es dahin ... zum Festkleben machst du später einfach nochmal etwas Kuvertüre im Gefrierbeutel warm, die kannst du dann wie Uhu benutzen

ich habe noch nie Schokolade mit Lebensmittelfarbe eingefärbt, könnte mir aber nix vorstellen, was dagegen spricht

ich wünsche gutes Gelingen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schokolade temperieren Gewinner der Amazon-Gutscheine Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen verbrennt: Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen Frag Mutti präsentiert: Unser neues Logo Kuchen gebacken, und es dürfen nicht DIE essen... für den er gedacht war :-( Mein Kuchendesaster: Hier ging wirklich alles schief. Neues Farb- und Designkonzept der Website: Voraussichtlich am Mittwoch... Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose.
Passende Tipps
Naschen erlaubt - Abnehmtipps für Schokoholics
Naschen erlaubt - Abnehmtipps für Schokoholics
24 45
Vegane Schokolade selber machen
Vegane Schokolade selber machen
19 8
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
14 2