Wie bekomme ich Wollfilz weicher und geschmeidiger

Ich habe einen Wollfilz, der ist aus 100% Wolle ca. 2,5 mm dick.
Aus diesem Wollfilz möchte ich einen Hundemantel nähen. Doch der Filz ist brettig und hat kein gutes Handfeeling. Ich habe ihn schon mit Feinwaschmittel im Wollwaschgang gewaschen, doch das hat leider nichts gebracht.
Wer hat eine Lösung?
Hallo Basco,

Versuche doch, den Filz etwas heißer zu waschen. Hast Du nicht ein kleines Probierstückchen übrig ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Horizon,

lieben Dank für Deinen Rat.
Ich habe es versucht bei 40°C, es funktioniert leider nicht. Der Filz wird eher noch härter.
Ich weiche in jetzt über Nacht bei 30°C ein....

Grüße Basco
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lösung:
Den Wollfilz über Nacht bei 30°C in Wollwaschmittel einweichen, und dann bei 30°C in der Waschmaschine waschen und anschließend dämpfen.
Der Filz wird viel weicher und besonders der Melange-Filz bekommt eine schönere aufgerauhte Oberfläche.
Achtung der Filz geht ca. 9% ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin,

mir ist gestern eingefallen, weil ich so'n ähnliches Zeug habe: Lanolin = Wollfett.
Das bekommt man z.B. in der Apotheke.

Dein gutes Stück für'ne Nacht in ein Wasser-Lanolin-Gemisch, lauwarm, in eine Wanne oder einen Eimer legen und dann verfahren, wie Basco.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Lederlasso: Lederpflege Schuhe weich klopfen Anfänger braucht Waschtipps: Brauche Tipps ausgebleichter Mantelkragen Kabelkanal von Balkontür entfernen Brandgeruch aus Filz entfernen Wie entferne ich Leichengeruch einer Maus? Angestellt im Unternehmen meines Mannes
Passende Tipps