Autositze reinigen

Hallo liebe Community!

Ich brauche mal wieder einen Tipp von Euch, aber ich denke Ihr könnt mir da ganz gut weiterhelfen.
Ich habe neulich mein biggrin.gif
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen smile.gif

Vielen Dank schon mal im Voraus! smile.gif happy.gif
Ich hab erst zweimal Autositze gereinigt, das erste Mal in meinem alten Fiat. Die Polster hatten einen hellgrauen, fast glänzendenden Textilbezug, die Seiten der Sitze waren mit einem ähnlichen Stoff schwarz bezogen. Der Toyota hat eher "plüschige", nicht ganz so glatte Polster. Bei beiden habe ich warmes Wasser mit einem guten Schuss Spüli und einem Käppchen Zitrus- oder Essigessenz (für die Geruchsneutralisation) verwendet - ging einwandfrei.

Die Sitze haben wir mit dem Spüliwasser und einer weichen Bürste einshamponiert. Bis wir mit allen durch waren, war der erste Sitz auch gut "eingeweicht". Ganz hartnäckigen Flecken kommst du mit einem Fleckentferner, z.B. Sil bei. Der kostet nicht die Welt und man kann ihn auch für alle Heimtextilien und Wäsche nutzen. Danach wurde der Schaum und der Großteil der Flüssigkeit mit Handtüchern abgenommen und wir sind nochmal mit klarem Wasser beigegangen. Zum Schluss haben wir mit einem weiteren Haufen Handtücher die Polster trockengedrückt, so gut es ging. Dann gab's ne Handtuch-und-Lappen-Kochwäsche und das Auto durfte bei offenen Türen trocknen (ich würde sicherheitshalber bis August warten *g*). Beim Prius habe wir auf diese Weise den wirklich fluffigen "Teppich" im Kofferraum sogar von Schmierölflecken befreien können. Den Tipp hatte ich von einer fachmännischen wie-pflege-ich-mein-Auto-Seite (deren Adresse ich aber nicht mehr weiß), ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. Zum Thema Duft im Auto kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Bearbeitet von donnawetta am 02.04.2013 09:14:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für Deine Antwort! biggrin.gif
ich werde jetzt auch erst mal noch bisschen warten bis es wirklich viel wärmer ist... habe hald Angst, dass es sonst zu schlecht trocknet wink.gif aber das seh ich ja dann smile.gif also schon mal vielen lieben Dank smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
zum Duft im Auto: stell mal ein Schälchen Kaffeepulver ins Auto, das neutralisiert Gerüche ... cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok super smile.gif es stinkt zwar wirklich nicht im Auto, nicht dass hier jeder sowas meint ;D aber ich habs gern frisch nachm Putzen smile.gif v.a. eben wegen den Sitzen smile.gif also danke für den Tipp wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Autositze reinigen,wie? verschmutzte Leder-Autositze reinigen: Auto-Ledersitze Autositze reinigen Autositze reinigen: Zementflecke in den Autositzen Rasierschaumflecken auf Autositze entfernen Autositze reinigen Probleme mit Pvc Boden... Brauche dringend Hilfe: Ich weiss nicht mehr weiter Wäschetrockner richtig säubern - Filter reinigen