Histaminhaltige Lebensmittel? Suche Liste!


hallo!

wie vor kurzem erfahren, leide ich unter einer sog." histaminose". das ist eine unverträglichkeit von histamin, also eine sog. histamin- intoleranz. :heul:

es gibt einige lebensmittel ( z.b. käse, wein, sekt, schokolade, tomaten, sauerkraut....), die stark histaminbelastet sind. nun bin ich auf der suche nach einer liste, tabelle o.ä. , die mir die histaminhaltigen nahrungsmittel nennt.

könnt ihr mir da weiterhelfen?

DANKE im voraus!! :blumen:


davon hab ich ja noch nie gehört, darf ich fragen, wie sich das äussert? was passiert, wenn du etwas von diesen lebensmitteln isst? :unsure:


ich bekomme davon durchfall...... :wallbash:


http://www.laktonova.de/shop/assets/s2dmai...6e40aa9f07.html

Das Heft kostet allerdings 12.95 €

Ansonsten eine kleine Liste:


Eine andere WebSeite (weit unten sind Lebensmittel aufgelistet)
http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/2262.htm

Auch zu empfehlen:
http://www.histamin-hilfe.de/

Nein, ich leider nicht darunter.

probiers mal da
http://www.psoriasis-schulz-uwe.de/Histami...istaminose.html
vielleich hilft dir die seite .
und hoffendich bald gute besserung


WOW!!!!! ihr seid ja echt spitze!!!!

tausend dank!!!!


Libase

das forum war ursprünglich für laktose-intoleranz gedacht. hat sich aber in der zwischenzeit immer mehr erweitert für alle möglichen unverträglichkeiten.

ich guck da öfter mal nach ...

edit: zu blöd für eine www-adresse ... *schäm*

Bearbeitet von xanthya am 24.01.2006 08:52:25

http://de.wikipedia.org/wiki/Histamin

Histamin wird im Körper auch ausgeschüttet, wenn das Immunsystem einen Stoff als "Feind" definiert, der ansonsten weniger stört. > allergische Reaktion oder Unverträglichkeit.
Hier wäre dann die Ursache zu suchen.

Histaminose ... naja, eher ein Schlagwort, hinter das man alles verpacken kann.
Ursachenforschung wäre angesagt.

... gute Besserung.

... pong


Kostenloser Newsletter