Unbekannter Strauch: möchte welche dazukaufen

Hallo!
Im Garten meiner Tochter steht ein Strauch mit weißen, rosaweißen und rosa Blüten; sie fand ihn vor beim Einzug hier. Er blüht zur Zeit. Die Blumen sind glockenförmig, das ist zu erkennen. Das Mehrfarbige macht ihn auch interessant.

Er gefällt ihr sehr, und nun möchte sie noch mehr davon, wir wissen aber nicht wie er heißt. Hier sind zwei Bilder davon:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130616-121810-698.jpg[/IMG]

und:
[IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20130616-122236-49.jpg[/IMG]

Es wäre nett, wenn jemand den Strauch erkennt und uns sagen kann, wie er heißt. flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 16.06.2013 12:25:24
Ich bin mir nicht ganz sicher , aber das könnte eine Weigelie sein . Die gibt es in vielen Farben. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Dahlie....
Einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal.
Du könntest einen Zweig, mit Blüte, in einer Baumschule oder Gartenmarkt einem Gärtner vorzeigen. Der könnte es sicher erkennen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort. flowers_2.gif
Eine Eingabe mit "Weigelie" in startpage bracht die Sicherheit, dass dies tatsäche der gesuchte Name ist. Toll. applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 16.06.2013)
Er gefällt ihr sehr, und nun möchte sie noch mehr davon, wir wissen aber nicht wie er heißt.

Ja, das sind - wie du ja inzwischen eh schon weißt - Weigelien.
Die hab ich auch, ich finde ich auch ganz toll! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ah so heißt das ich hätt jetzt auf was anderes getippt, aber ich bin auch kein Gärtner, nichtmal nen Zimmergärtner, mir gefallen die Pflanzen oder auch nicht und wie se heißen ist, naja wurst....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was willst du uns damit sagen, Sterni? unsure.gif

Nochmals Dank an euch beide, Jeanette und AMA. flowers_2.gif
Schön, Sammy, dass du auch so begeistert bist. biggrin.gif

Und ein neuer Tipp: Dank der Suche über Startpage können wir -und ihr vielleicht auch, wenn ihr das nicht wusstet - Geld und den Weg zum Gartenzentrum sparen: Denn sie soll sich sehr leicht über Stecklinge vermehren lassen.
Hm. Inzwischen wurde ja auch mein Interesse geweckt, und ich habe in einem Garten in der Nähe wo meine Tochter wohnt, einen sehr schönen, dunkelrot blühenden Strauch entdeckt, der bestimmt auch eine Weigelie ist... whistling.gif

Vor Jaaaaahren, als ich noch jünger und tatendurstiger war, habe ich mal irgendwo geklingelt und um Samen der wunderschönen Stockrosen dort im Garten gebeten. Ich erhielt sie damals auch. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 18.06.2013)
Was willst du uns damit sagen, Sterni? unsure.gif


Sterni hat sicher nur laut gedacht. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ha! Ich hab reingeschaut, weil ich hoffte, helfen zu können, aber nun habt Ihr mir geholfen! Kannte die Pflanze nicht, sie sieht aber toll aus und googeln hat ergeben, dass sie durchaus biogartentauglich ist. Super, jetzt weiß ich, was ich auf ein paar der noch freien Heckenplätze pflanze! 1000 Dank an Euch! applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und ich hab auch was gelernt... ich hab jedenfalls kein Problem damit, bei der Familie mit dem prachtvollen weißen Exemplar im Nachbarort zu klingeln und nach Stecklingen zu fragen... die haben soooo schön geblüht, und ich bin immer beim Walken da vorbeigekommen
Gefällt dir dieser Beitrag?
och wollt damit nix bestimmtes sagen, außer das ich froh bin mal ein zwei Namen zu kennen ph34r.gif und dann auch von allgemein bekannten Pflänzchen, naja gut meist nichtmal das whistling.gif

Selbst wenn mir das mal einer sagt *hüst* scheint fürs speichern keine Schublade frei zu sein icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Chrysantheme überwintern Hörbuch auf MP3-Player speichern: MP3-Player macht nicht was ich will Du wirst es niemals bereuen: ... Haselnussstrauch - Blätter total wegggefressen: Wer macht denn sowas??? Winterharter Hibiscus: Kann ich den auch jetzt zurückschneiden Landschaftsgärtnerische Gestaltung: Bitte um Eure Tipps für DIESEN Fall: Dropbox - kostenloses Online-Archiv Fremdrost Küchenspüle - Woher plötzlich?
Passende Tipps
Schneiden von Bäumen und Sträuchern - Kurzfassung der Wuchsgesetze
Schneiden von Bäumen und Sträuchern - Kurzfassung der Wuchsgesetze
20 13
Herbstlich belegte Aufbackbrötchen
Herbstlich belegte Aufbackbrötchen
12 11
Puppe mit unbekannter Farbe (Kuli, Filzstift oder Tinte?) beschmiert
Puppe mit unbekannter Farbe (Kuli, Filzstift oder Tinte?) beschmiert
6 2