Winterharter Hibiscus: Kann ich den auch jetzt zurückschneiden


Hallo, vor 3 Wochen habe ich den o.a. winterharten Strauch gekauft. Wir haben einen großen Balkon mit Überdachung. Der Strauch wächst so schnell, dass er schon fast bis zur Decke (Überdachung) in die Höhe schießt. Kann ich ihn auch jetzt etwas zurückschneiden? Bei Google habe ich leider nichts dementsprechendes gefunden. Und auf der Beschreibung steht Herbst oder Frühjahr. Kann mir jemand weiterhelfen, daaaanke???


Ich fürchte, das ist jetzt zu spät, denn er dürfte schon ziemlich belaubt sein. ;) Dann bitte nicht mehr schneiden.


Zitat (Fatzel01 @ 07.06.2016 23:56:52)
Kann ich ihn auch jetzt etwas zurückschneiden?

Also zurückschneiden wirst du ihn schon können, allerdings blüht er dann heuer nicht (oder nur sehr bescheiden).
Hibiskus blüht an den neuen Trieben, somit würdest du jetzt die Blütenansätze auch mit abschneiden.

Besser ist der Schnitt nach der Blüte.
Oder kürzt nur die überlagen Triebe etwas ein.

Vielen Dank! :D


Ja, warte lieber bis zum Herbst und freu dich über die hübschen Blüten in diesem Jahr. Dann kannst du ja so viel schneiden, wie du möchtest :P



Kostenloser Newsletter