Haselnussstrauch - Blätter total wegggefressen: Wer macht denn sowas???

An unserem Haselnussstrauch sind fast alle äußeren Blätter (also nur die am Ende eines Zweigs) bis auf die Rispen weggeknabbert). Innen ist der Strauch völlig ok. War jetzt zwei Wochen in Urlaub und vorher habe ich nix bemerkt. Und nun ist alles weg. :blink: Es gibt auch viele völlig durchlöcherte Blätter.

Habe heute mal alles genau untersucht, aber ich finde: NIX! Keine Raupen, keine Tiere mit mehr als zwei Beinen, nix pelziges, einfach NIX.

Im Busch - so mittendrin - finde ich ein paar fruchtfliegengroße, völlig weiße Tierchen. Sehen auch aus wie Fruchtfliegen, nur ohne Flügel. :blink: WASNDAS?

Hat hier irgenwer eine Ahnung, was da bei mir im Busch ist? :lol: Den Strauch gibt es schon seit Jahren, aber DAS Phänomen ist neu.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Insektenschutzmittel Spray wäre hilfreich, da es effektiv gegen eine Vielzahl von Schädlingen wirkt, die für den Blattschaden verantwortlich sein könnten. Damit kannst du die gefährdeten Bereiche des Strauchs behandeln und zukünftigen Fraßschäden vorbeugen.

z.B. ARDAP Repell Ungezieferspray 750ml direkt bei Amazon entdecken für 17,99 €! [Anzeige]

Schau mal HIER, unter "tierische Erreger" findest Du vielleicht den Übeltäter, der für den Blattfraß verantwortlich ist :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Fressen für Meerschweinchen - Info Büchlein selbst gebastelt
9 1
Selbst gezogenen Basilikum buschig bekommen
23 1
Der Lebkuchenmann, der nicht gegessen werden wollte
14 3
„Wie finden Eichhörnchen ihre Nüsse wieder?“
6 1
Geschmorte Wirsingrollen mit einer Füllung aus Rinderhack & Pilzen
14 12
Rostbratwurst im Wirsingmantel
26 33
Nougat selber machen
19 8
Lachs auf warmem Tomatensalat
12 9