Haselnussstrauch - Blätter total wegggefressen: Wer macht denn sowas???

An unserem Haselnussstrauch sind fast alle äußeren Blätter (also nur die am Ende eines Zweigs) bis auf die Rispen weggeknabbert). Innen ist der Strauch völlig ok. War jetzt zwei Wochen in Urlaub und vorher habe ich nix bemerkt. Und nun ist alles weg. blink.gif Es gibt auch viele völlig durchlöcherte Blätter.

Habe heute mal alles genau untersucht, aber ich finde: NIX! Keine Raupen, keine Tiere mit mehr als zwei Beinen, nix pelziges, einfach NIX.

Im Busch - so mittendrin - finde ich ein paar fruchtfliegengroße, völlig weiße Tierchen. Sehen auch aus wie Fruchtfliegen, nur ohne Flügel. blink.gif WASNDAS?

Hat hier irgenwer eine Ahnung, was da bei mir im Busch ist? laugh.gif Den Strauch gibt es schon seit Jahren, aber DAS Phänomen ist neu.
Schau mal HIER, unter "tierische Erreger" findest Du vielleicht den Übeltäter, der für den Blattfraß verantwortlich ist flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Dracena Marginata geht ein: Drachenbaum erfolgreich gekillt? Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Bonsai: Er stirbt vor sich hin... Markenklamotten für Kids: muss man sich dafür entschuldigen? Haselnußstrauch Warum verfärben sich die Blätter von Grünpflanzen Schädlinge auf meiner Feige Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art
Passende Tipps
Fressen für Meerschweinchen - Info Büchlein selbst gebastelt
Fressen für Meerschweinchen - Info Büchlein selbst gebastelt
9 1
Geschmorte Wirsingrollen mit einer Füllung aus Rinderhack & Pilzen
Geschmorte Wirsingrollen mit einer Füllung aus Rinderhack & Pilzen
14 12
Lachs auf warmem Tomatensalat
Lachs auf warmem Tomatensalat
12 9