stopfen: feines Stopfenvon gut sichtbarer Stelle

ich habe ein fein geringeltes T-Shirt, blau-weiß (kein Schneeweiß) das vorne gut sichtbar über beide Farbstreifen kleine Löcher hat, weiß jemand, wie das das am unauffälligsten stopfen kann ? eine Anfängerin bin ich sonst nicht in solchen Sachen
Hallo und willkommen bei FM! flowers_2.gif

Schwierig, fürchte ich. Am Ehesten mit farblich passendem Nähgarn; geht aber nur dann, wenn das Löchelchen z.B. nur eine Masche groß ist. Und nicht zu fest zusammenziehen.

Aber womöglich kommt noch jemand vorbei mit einer besseren Idee...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

je nachdem, wo die Löchlein sind, gibt es ja auch so Bügelflicken in verschiedenen Formen. (Blumen etc.)

Vielleicht klappt es ja......

Liebe Grüße

Nelle
Gefällt dir dieser Beitrag?
babsi, ich würde erstmal einen Faden wählen, der annähernd die Stärke der Fäden hat, aus welchen das T-Shirt besteht.
Also nur einen einzelnen Faden in der Farbe vom jeweiligen Streifen.
Wenn das Shirt aus Baumwolle besteht, dann muss ein Baumwollfaden her, sonst sieht man eventuell nach der Wäsche den Unterschied.
Auch die Nadel muss ganz fein sein. Die Beleuchtung beim Stopfen: sehr hell

Es ist fast, wie beim Stricken, wenn Dir eine Masche runterfällt. Also die Maschen bearbeiten, so dass nicht noch mehr Maschen runterfallen und vorsichtig zusammenziehen.
Ich würde alles von links arbeiten.

Es ist auf alle Fälle nicht leicht. Wirst viel Gefühl brauchen. smile.gif

Ist wohl ein Lieblingsstück? wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch schon so ein T-Shirt stopfen wollen, was vorn mehrere kleine Löchlein hatte. Dies habe ich von links ganz vorsichtig und fein "zusammengezogen" aber trotzdem hat man es gesehen und das T-Shirt war nur noch für den Hausgebrauch.
Deshalb würde ich zu einer Applikation raten, die man drauf nähen oder bügeln kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht kann mit dem passenden Garn etwas drauf sticken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob's bei so feinem Strick geht weiß ich nicht, aber meine Großmutter hatte da eine Methode:
Sie zog senkrecht Hilfsfäden ein (pro Maschenrand einen - dort wo sich 2 Maschen in einander verschlingen)
und hat dann mit passendem Garn die Maschen nachgenäht, so dass es wieder wie gestrickt aussah.
Theoretisch müsste man die Hilfsfäden am Schluss wieder entfernen können.
Gesehen hab ich es nur bei Socken, da blieben auch die Hilfsfäden - quasi als Verstärkung - drin.

Ich selber kann das leider nicht so gut, mir gelingt es nur, wenn von den Maschen noch feine Reste da sind, an denen ich mich orientieren kann.

Ich hoffe, ich hab's so beschrieben, dass du weißt, was ich meine.

Wenn das Garn passt und die Fieselei gelingt, ist es wirklich unsichtbar.

Viel Glück

marasu
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke, ja, ziehe ich sehr gerne an ! aber die Idee gefällt mir, auch wenn es etwas "fummlig" wird grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
marasu, das heißt "im Strickstich nähen" (sage das mal einige Male schnell biggrin.gif ). ich nähe so immer die Maschen an der Spitze von Socken und Sttrümpfen zusammen.
Man mjuss sich gedanklich vorstellen, dass jede zu nähende Masche ein v ist und dass man auf der Innenseite dann zur nächsten Masche, zum nächen v geht; die v's sitzen bei einander auf dem Schoß gewissermaßen. wink.gif
Genäht werden sie von der unteren Mitte aus. Manno, ist das schwer zu beschreiben. Aber gucke mal hier:
http://www.handarbeitszirkel.de/Stopfen.html
DAbei ist Bild 1 wohl das, was am Besten erklärt, was wir meinen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Tipps ! Habs mit einem dunkelblauen Faden, mein weiß war zu hell, einigermaßen bei sehr hellem Licht hingekriegt. Und den Faden schön locker gelassen, von innen die Maschen aufgefangen, bei dem dünnen Stoff mußte ganz vorsichtig gearbeitet werden, aber ganz unsichtbar hab ich es nicht hingekriegt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll! applause.gif applause.gif
Und danke für die Rückmeldung. blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Badewannenstöpsel reparieren? ...undicht Beschädigte Stelle in einer Tapete reparieren: Farbe deckt nicht und bildet Risse Wie stelle ich eine Frage auf Frag-Mutti.de? Mir ist ein Stück Zahn abgebrochen... Kinderwagen lackieren: Farbloser Rostschutz ist braun Wenn die Katze krank wird... Spültischarmatur an Mischbatterie angeschlossen, mit Stopfen dichtgemacht-Leitung tropft
Passende Tipps