Kategorie Haushalt

Gerüche nach Reibekuchenbacken. Geruchsbelästigung
äähhmm.... Hä? blink.gif tongue.gif


Tante Edit meint: Fenster auf, auf dem

Bearbeitet von Binefant am 25.08.2013 09:15:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, geht heutalles schief..

Habe gestern Reibekuchen gebacken, Abzug an, später Fenster auf, was man so maxht..

Komme eben in die Küche, dieser Ölgeruch, bäh.. cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

Habe alles probiert, Essig aufgekocht, Kaffeepulver auf die Herdplatte gegeben, alles gegen den Geruch, nix hilft !!!

Gibt es einen wirklich hilfreichen Tip ?

DANKE. LG Pedrolino.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz einfach!! Während des Reibekuchenbackens Küchentür schließen und Fenster weit öffnen!

Nach dem Essen sofort spülen bzw. alles in die Spülmaschine und diese einschalten und auf der noch warmen Herdplatte eine gute Prise Kaffeepulver verstreuen. Der sich entwickelnde Kaffeeduft überdeckt den Ölgeruch vom Reibekuchen backen!

Also mehr oder minder so, wie Binefant es bereits beschrieben hat smile.gif

Bearbeitet von Murmeltier am 25.08.2013 09:19:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und während des Backens ein großes Blatt aus der Tageszeitung unter der Esse anbringen. Der Luftzug hält die Zeitung fest, die Fettspritzer gehen in die Zeitung. Zeitung später entsorgen. Esse sauber und du hast weniger Geruchsbelästigung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (311514754, 25.08.2013)
Gerüche nach Reibekuchenbacken. Geruchsbelästigung

Lüften. Lüften. Lüften. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit aufgekochtem Zimt sollen Gerüche auch verschwinden. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lüften, Lüften, Lüften... blink.gif Ja, denkst Du, hier wären die Fenster geschlossen wenn ich sowas zubereite ?

Das mit der Zeitung werde ich mir merken, obwohl, vorerst gibts keine Reibekuchen mehr, das ist wirklich unangenehm....

Trotzdem danke für Eure zahlreichen Tips.

Schönen Restsonntag, lg Pedrolino. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (311514754, 25.08.2013)
Lüften, Lüften, Lüften...  blink.gif  Ja, denkst Du, hier wären die Fenster geschlossen wenn ich sowas zubereite ?


Nein, so war das auch nicht gemeint. flowers_2.gif

Ich weiß, Reibekuchengeruch ist sehr intensiv. Ich nehme ihn aber in Kauf, da ich die "Plätzchen" liebe. wub.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 25.08.2013 15:49:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem Kaffepulver auf der Herdplatte geht doch nur bedingt. Ich habe Glaskeramikkochfelder da könnte ich mir vorstellen das dieser Vorschlag nach hinten los geht...
Was macht ich oder jemand anderes ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich nochmal : Kaffeepulver auf heißer Glaskeramikplatte funktioniert sehr gut, hab's ja heute morgen gemacht, das klebt nicht fest, riecht etwas, läßt sich wenn die platte wieder kalt, leicht entfernen.
Mein Mann meint, der Tip mt der Zeitung geht nicht bei unserem Abzug, leuchtet mir auch ein, der "zieht"ja ordentlich, weiß nicht, ob das gut st, eine Zeitung davorzuhalten....?

Nun, das wär's für heute. Es riecht immer noch etwas.... sad.gif Gibt schlimmeres.... wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim nächsten Mal einen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (311514754, 25.08.2013)
Mein Mann meint, der Tip mt der Zeitung geht nicht bei unserem Abzug, leuchtet mir auch ein, der "zieht"ja ordentlich, weiß nicht, ob das gut st, eine Zeitung davorzuhalten....?

Es ist nicht das ganze Käseblättchen sondern nur eine Doppelseite. Du kannst auch Küchenkrepp nehmen, wenn es dich beruhigt. Wenn ich nur eine
Es ist nicht nur eine Arbeitserleichterung (wer putzt schon gerne Abzugshauben), sondern auch eine Möglichkeit, den Geruch im Zaum zu halten.
Und nein, meine Küche ist noch nicht abgefackelt. Wenn dies so wäre, hätte ich das nicht geschrieben.

Nur bedenke: Der Geruch setzt sich an allem fest. Gardinen, Abzugshaube, Geschirrhandtücher, Stühle, Bänke etc, die mit Stoff bezogen sind. Das wirst du leider nicht so schnell los.

Wir haben ein offenes Haus, wenn wir hier Reibekuchen machen, dann werden sämtliche Textilien sofort weggesperrt und die Terrassen-Türe ist auf.

Hätte ich ne externe Kochplatte, würde ich im Garten die Dinger backen.

Edit: das kann auch nur nicht bringen, Textilien mit zweimal ie zu schreiben

Bearbeitet von Eifelgold am 25.08.2013 19:29:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was hast du denn für einen Dunstabzug?
Wenn du eine Ablufthaube hast, kann es sein das der Metall-Fettfilter voll gesogen ist und in den Geschirrspüler muss.
Oder hast du eine Umlufthaube? Dann könnte es sein, dass der Fettfilter (Flies) oder der Kohlefilter ausgewechselt werden müssen. Je nach Kochgewohnheit alle 6Mon. bis zu 2Jahren sollte dieses Teil ausgewechselt werden.
Du kannst deine DH auch als Lüftung anstellen.
Steht in der Beschreibung, lüftete alle 10Min. für kurze Zeit den Raum.
Vielleicht hilft dir das.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lm66830, 25.08.2013)
Was hast du denn für einen Dunstabzug?
Wenn du eine Ablufthaube hast, kann es sein das der Metall-Fettfilter voll gesogen ist ...

dass der Fettfilter (Flies) oder der Kohlefilter ausgewechselt werden müssen.

Das wäre auch ne Möglichkeit, warum es so stinkt, weil das Reibekuchen backen den Filtern den Rest gegeben hat und nun fröhlich vor sich hin mieft.

Ich weiß schon, warum ich ne Zeitung drunter hänge.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 25.08.2013)
Hätte ich ne externe Kochplatte, würde ich im Garten die Dinger backen.


Schon für für 30 € gibt es schon Induktionskochfelder mit einem Kochfeld.

Speisen werden schneller erhitzt. Wasser kocht schon in 1 Minute.

Ich koche solche Speisen draussen auf dem Balkon.

Die Kochplatten gibt es immer als Angebot bei den Discountern, Rewe, Ebay und Amazon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha, und braucht man denn nicht dafür "magnetisierbare" Kochgeräte?

Die Idee finde ich nämlich gut. Auch bei Wohnwagen oder - wie ich es habe - Mobilheimen mit Außensteckdose verwendbar. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Onlinestar 2011 - wir sind in der Hauptwahl! OnlineStar 2013 frag-Mutti ist dabei: Helft auch dieses Jahr mit Umwelt - kein FM - Thema: Stellenwert der Umwelt bei FM Gesucht: Hausmann des Jahres 2006 BERUFE DEUTSCHLAND > AMERIKA: Wie würde der Beruf dort benannt? Warum kann der Weihnachtsmann (rein physikalisch) Ist Nachtaktivität eine Schlafstörung die man: behandeln kann???? Leuchte
Passende Tipps
Onlinestar 2011 - Frag-Mutti ist in der Hauptwahl - abstimmen!
Onlinestar 2011 - Frag-Mutti ist in der Hauptwahl - abstimmen!
9 13
Update: Änderungen der Tippansicht & Kategorien
Update: Änderungen der Tippansicht & Kategorien
7 2
Wahl zum Frag Mutti Tipp des Jahres 2017 *UPDATE*
Wahl zum Frag Mutti Tipp des Jahres 2017 *UPDATE*
6 13
Tipps für Leute mit erstem Haushalt Teil 3
Tipps für Leute mit erstem Haushalt Teil 3
27 10
Beschäftigung dementer Familienangehöriger & gemeinsamer Haushalt
Beschäftigung dementer Familienangehöriger & gemeinsamer Haushalt
4 0