BERUFE DEUTSCHLAND > AMERIKA: Wie würde der Beruf dort benannt?

Habe gerade einen Beitrag geschrieben HIER

Darin habe ich mir selber die Frage gestellt:

Wie würde meine Berufsbezeichnung in Amerika wohl genannt werden ??


Mein Nickname ist ja "Master of Stone"
abgeleitet aus meinem Beruf als "Steinmetz- und Steinbildhauermeister"

Nur mache ich keine Grabsteine (was ich dürfte) sondern verlege Natur- und Betonwerkstein.
Mache also Böden, Treppenstufen, Fensterbänke, Küchenarbeitsplatten, etc.

Den "Meister" selber gibt es ja dort nicht. Also "Master würde schon mal ausscheiden.

Habt Ihr Erfahrungen mit "amerikanischen" Berufsbezeichnungen?
Kennt Ihr welche oder möchtet Ihr euren Beruf mal "übersetzt" haben?

user posted image user posted image user posted image user posted image user posted image

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. I hope so. blumen.gif

LG
Master of Stone
ich tippe mal in deinem fall auf contractor (wird hier fuer viele handwerkliche berufe benutzt)
cutie peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Master kann man wohl nicht gleichbedeutend mit Meister übersetzen. Master ist ja ein Hochschulabschluß.

Ich glaube dort gibt es nicht mal wirklich diese duale Berufsausbildung wie bei uns.

Ich würde glaub ich, Education Science studieren. Wobei es im englischen nicht diese Unterscheidung zwischen erziehen und unterrichten gibt, wie bei uns.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Master_of_Stone, 10.03.2008)
"Steinmetz- und Steinbildhauermeister"


Stonecutter and stone sculptor master wink.gif wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmm... bin ich dann ein "executive poersonal transport manager" oder was?

Nö, wohl doch nur ein einfacher bus driver tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leo gibt das hier als Vorschlag für Steinmetz raus.
Für Handwerksmeister schlägt Leo master craftsman vor... ist als berufsbezeichnung eher unpraktisch. Ich glaub, im Englischen wird mit der Berufsbezeichnung sowieso die Qualifikation nicht direkt mit angegeben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hihi, ich habe mal gehört, das ein Hausmeister auf englisch "Facillity Manager" genannt wird. Klingt irgendwie voll wichtig! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 11.03.2008)
Hausmeister auf englisch "Facillity Manager"

nicht ganz. "facility management" ist das "gebäudemanagement" (allumfassend sozusagen)- und der hausmeister ist der "caretaker" (kümmerer???). anyway, arbeite seit 10 jahren bei den amis u die müssen es ja wissen wink.gif
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 10.03.2008)
Stonecutter and stone sculptor master wink.gif wink.gif wink.gif

Die gefällt mir am besten user posted image

andere sind aber auch gar nicht schlecht. user posted image

Ist aber auch wirklich schwer, verschiedene Kulturen und Bildungssysteme genau zu übersetzen. Irgendwie geht immer wieder dabei was verloren.....

"contractor" wäre mir persönlich zu blöd. Ich weiß schließlich, was ich gemacht habe und darf doch ein wenig stolz darauf sein.
"Master" ist zwar nicht Meister, hört sich aber doch für "Deutschamerikaner" schön an whistling.gif

@niliqb
Auf meiner Visitenkarte hätte ich aber "executive poersonal transport manager" stehn.
Mann ist schließlich wer rofl1.gif

@Cambria
"master craftsman" eher unpraktisch, aber Dein Link gibt noch einen "stonemason" vor. Das hab ich schon mal gehört. Obwohl die Erläuterung eher Hanebüchen ist: "a mason who builds with stone"

@sirena
"facility management" ist das "gebäudemanagement" ... Da frag ich mich doch ernsthaft, WO IST DIE DEUTSCHE SPRACHE GEBLIEBEN ???
Müssen wir den alles ins englische Übersetzen?
Hot Dog > heißer Hund ?!? .... etc.

Aber danke für eure Antworten.
Wem fällt noch was ein?

LG
Master of Stone
Gefällt dir dieser Beitrag?
...nun, ich kann mich daran erinnern, das die Steineklopfer in den amerikanischen Filmen immer in so schwarz weiße Klamotten gehüllt waren... whistling.gif

Auf dem Rücken ein großes "P"... whistling.gif

In meiner unermüdlichen Art habe ich jetzt mal rausbekommen, das diese Steineklopfer schlicht und ergreifend einfach:

PRISONER...o. ä.

genannt werden... whistling.gif

Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter... whistling.gif

Grisu... ... ... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Bearbeitet von Grisu1900 am 11.03.2008 19:37:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 10.03.2008)
Stonecutter and stone sculptor master wink.gif wink.gif wink.gif

wohl eher stone sculptor, der master wird da weggelassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 11.03.2008)
Hihi, ich habe mal gehört, das ein Hausmeister auf englisch "Facillity Manager" genannt wird. Klingt irgendwie voll wichtig! smile.gif

Oder auch "super" (Abkuerzung fuer "superintendent")

Bearbeitet von Sabine aus Denver am 11.03.2008 21:26:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sabine aus Denver, 11.03.2008)
wohl eher stone sculptor, der master wird da weggelassen.


Dieses kleine feine Programm:Hier!!! wink.gif

Hat das:
Steinmetz- und Steinbildhauermeister
so übersetzt:
Stonecutter and stone sculptor master cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurst
solche Programme sind nicht immer 100 % verlaesslich. In der Praxis sieht das doch oft ganz anders aus, als die Uebersetzung. Hab hier noch nie von einem stone sculptor master gehoert. Man kann nicht immer alles wortwoertlich uebersetzen.
z.B. how is it hanging? (wie geht's so?) wird mit wie haengt es? uebersetzt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor ein paar Jahren war ich mal bei einer amerikanischen Modemarke angestellt und zwar als "Instore Visual Coordinator".

Hier heißt der gleiche Beruf "Gestalter/in für visuelles Marketing"

Während meiner Ausbildung hieß dieser Beruf "Schauwerbegestalter/in".

Ganz früher einfach "Schaufensterdekorateur"!

Ich finde, ich hab mich ganz schön hochgearbeitet! :-)

Achja, bei meinen amerikanischen Bossen gab es auch noch einen gaanz wichtig klingenden "Stockroom Supervisor" Zu deutsch: Lagerverantwortlicher
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 11.03.2008)

Dieses kleine feine Programm:Hier!!! wink.gif

Hat das:
Steinmetz- und Steinbildhauermeister
so übersetzt:
Stonecutter and stone sculptor master  cool.gif

rofl1.gif und ich bin Hotel expert

und dann wieder ins deutsche übersetzt Hotelexperte blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 11.03.2008)

Dieses kleine feine Programm:Hier!!! wink.gif


gemaess dem Programm bin ich: gesetzlicher Helfer rofl1.gif "Legal Assistant"

Bearbeitet von Sabine aus Denver am 11.03.2008 22:57:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
tongue.gif ich bin dann ein Travel Agent (meint sogar das tolle Programm tongue.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sabine aus Denver, 11.03.2008)
Wurst
solche Programme sind nicht immer 100 % verlaesslich. ...

Das Problem ist doch, wie im deutschen auch, das umgangssprachlich vieles einfach verkürzt wird.
"Hole mir einmal bitte den Hammer" >> "Gib Hammer" >> oder "Den Hammer, du Pfeife"

rofl1.gif rofl1.gif

"Stonecutter and stone sculptor"
ist doch auch was ganz feines, obwohl ....

Ich meinen Lehrlingen im schweise meines Angesichtes warum Naturstein niemals gesägt oder geschnitten wird, sondern geschliffen (Trennschleifen).
Erläuterung:
Der "Abfall" beim Trennen von Naturstein ist nicht mehr das Ursprungsmaterial sondern nur noch Staub. Beim Holz ist es sägen, den der "Abfall" sind Holzspäne.

hihihihihihihi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, "Export specialist" klingt doch ober-wichtig...

Einfache Exportsachbearbeiterin ist dagegen ja richtig langweilig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (alohakatja, 11.03.2008)
Vor ein paar Jahren war ich mal bei einer amerikanischen Modemarke angestellt und zwar als "Instore Visual Coordinator".

Also, nochmal zum mitschreiben ....
"Schaufensterdekorateur" .... /in ???
"Schauwerbegestalter/in"
"Gestalter/in für visuelles Marketing"
> "Instore Visual Coordinator"

Ist zwar eigentlich nicht mein Ding, (Ich mag es lieber deutsch)
aber vom Klang klingt das amerikanische einfach geheimnisvoller und besser.

@ostseeperle
Hotelexperte .. kurz und bündig und jeder kann damit was anfangen thumbup.gif

@Binefant
Travel Agent ... Du machst wohl die Reisepläne für Agent 007.
Sorry, habe dich wohl verraten Miss Moneypenny .... whistling.gif
rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (danny2506hu, 12.03.2008)
Wow, "Export specialist" klingt doch ober-wichtig...

Einfache Exportsachbearbeiterin ist dagegen ja richtig langweilig.

Klingt super ....

Aber ich glaub wir finden diese Begriffe "super", weil wir sie kaum verstehen / selten Umgang damit haben.
Für einen Amerikaner dürfte ein Hausmeister eben auch nur ein Hausmeister sein sad.gif

Dafür lassen wir aber den Kopf nicht hängen und bestätigen hiermit feierlich das Du ein SPEZIALIST in Deinem Job bist. user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Laut meinem Vertrag bin als Front Office Agent und Accountant Assistant angestellt. Is halt ne US-Kette.

Also Empfangsmitarbeiterin und Assistentin der Buchhaltung.

Laut der Übersetzung bin ich Vorderbüroagent user posted image

Buchhalter Assistent ist ja fast richtig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boah, ich bin ein Quality Supervisor. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ostseeperle, 12.03.2008)
Laut der Übersetzung bin ich Vorderbüroagent user posted image

Und ich dachte immer "Deutsche Sprache, schwere Sprache" ....

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

@catweazle
"Quality Supervisor"
Also
- Qualität,
- mmh, das oder der beste
- zum schauen.
"Bauarbeiter"-übersetzung ....
> geh mir aus dem Weg und schau nicht so genau hin, was ich da mache <
whistling.gif whistling.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
the waitress = Kelnerin na prima eure klingen viiiiiiiiiiiel besser cry_1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 13.03.2008)
the waitress = Kelnerin na prima eure klingen viiiiiiiiiiiel besser cry_1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Nö.... meine Schwester ist Altenpflegerin - Old Nurse blink.gif rofl1.gif

Mit 23 ist man doch keine alte Krankenschwester laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
da haste recht, ich denke aber das es "alten krankenschwester" heisen soll
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 13.03.2008)
rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif
da haste recht, ich denke aber das es "alten krankenschwester" heisen soll

huh.gif

Wenn man auf der Seite von Wurst Altenpflegerin vom deutschen ins englische übersetzt kommt old nurse bei raus - alte Krankenschwester, sagt sogar das Programm, wenn man old nurse vom deutschen ins englische übersetzt. wacko.gif laugh.gif

Meine Schwester meint, das nennt sich elderly care nurse. Klingt auch besser laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
du master,
ich habe 'nen kumpel gefragt wie man deinen beruf uebersetzen koennte (er ist prof an der sjsu).
er meinte,dass dein job nicht mehr so im spezifischen gefragt ist und deshalb kann man es nicht uebersetzten.
er meinte HANDYMAN waere die korrekte uebersetzung flowers_2.gif
cutie peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ostseeperle Erstellt am 13.03.2008 17:46:02
 
Zitat
(gitti2810, 13.03.2008)
     
da haste recht, ich denke aber das es "alten krankenschwester" heisen soll



Wenn man auf der Seite von Wurst Altenpflegerin vom deutschen ins englische übersetzt kommt old nurse bei raus - alte Krankenschwester, sagt sogar das Programm, wenn man old nurse vom deutschen ins englische übersetzt.

Meine Schwester meint, das nennt sich elderly care nurse. Klingt auch besser


carer for the elderly
elderly care nurse
nurse for the elderly
diese drei habe ich bei dem von @cambria gefunden. von der ersten seite
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 13.03.2008)

carer for the elderly
elderly care nurse
nurse for the elderly
diese drei habe ich bei dem von @cambria gefunden. von der ersten seite

Leo glaub ich das auch. Den benutze ich auf der Arbeit auch immer. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Master_of_Stone, 12.03.2008)
...

@Binefant
Travel Agent ... Du machst wohl die Reisepläne für Agent 007.
Sorry, habe dich wohl verraten Miss Moneypenny .... whistling.gif
rofl1.gif rofl1.gif

ohmy.gif PPPSSSSTTTTT, darf doch keiner wissen ph34r.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
satirische Neujahrsansprache: Neujahrsansprache 2007/2008 Seid ihr gute Deutsche: Auszug vom hessischen Fragebogen Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Das wurde auch endlich mal Zeit... Ab Sontag wird alles besser... und Hannover gehört wieder mir. Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! In Zukunft ohne Hebammen? Bitte um Eure Unterstützung Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl
Passende Tipps
Schritt für Schritt zum richtigen Beruf
Schritt für Schritt zum richtigen Beruf
4 5
Ein Gesellschaftsspiel für die Feiertage
Ein Gesellschaftsspiel für die Feiertage
4 18
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
17 43