Rezepte aus "IN & Out" und: "Was kommt heute bei Euch auf den Tisch?

Quarkstollenrezept von @Flauschi:
Zitat (flauschi, 27.11.2019)
Quarkstollen  dribble.gif  :

500g Mehl
1 p. Backpulver
250g Quark 20 %
2 Eier
150g Zucker
1p. Vanillezucker
1 prise Salz
250g Butter
100g gehackte Mandeln
100g Rum Rosinen

alles vermischen ,Stollen formen .150Grad Umluft .1 Stunde .
Dann Butter schmelzen und den Stollen ,der noch warm sein sollte , damit bestreichen

Puderzucker drauf und dann in Alufolie aufbewahren .

Man kann natürlich auch Citronat und Orangeat drunter machen ,nur mögen wir das nicht  laugh.gif


Guten Appetit  flowers_2.gif



Ich hab da mal hier reinkopiert. Ist so leichter zu finden und zu kommentieren. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (flauschi, 27.11.2019)
Puderzucker drauf und dann in Alufolie aufbewahren .

Hab noch nie Stollen gebacken - also ich frag mal etwas doof:

Stollen soll doch einige Zeit rasten/ruhen vor dem Essen.
Wie lange?
Ein paar Stunden? Ein paar Tage?

unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 27.11.2019)
Hab noch nie Stollen gebacken - also ich frag mal etwas doof:

Stollen soll doch einige Zeit rasten/ruhen vor dem Essen.
Wie lange?
Ein paar Stunden? Ein paar Tage?

unsure.gif

Das kommt auf das Rezept an. Ich habe in verschiedenen Rezepten Ruhezeiten von zwei Tagen bis hin zu drei Wochen.

Der klassische Stollen, der viel Butter im Teig hat und mit Orangeat, Zitronat, Nüssen und Rosinen/Korinthen sehr gehaltvoll ist, schmeckt tatsächlich auch am Besten, wenn er luftdicht verpackt drei bis vier Wochen durchziehen kann, damit sich die Aromen gut verbinden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 27.11.2019)


Ich hab da mal hier reinkopiert. Ist so leichter zu finden und zu kommentieren.  flowers_2.gif

Danke, Danke. thumbup.gif Auf so ein Rezept habe ich gewartet. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Quarkstollen kann man gleich essen ,die müssen nicht ruhen smile.gif

Danke Sammy,da habe ich mich vertan flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lutzie, 27.11.2019)
Danke, Danke. thumbup.gif Auf so ein Rezept habe ich gewartet. dribble.gif

gerne wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stollen - gerade gestern Thema in <Lust auf Backen> Wiederholung von 2018 läuft zur Zeit immer auf hr Die 9:55h

vom Rezept über das NATÜRLICH haltbar machen und die Ruhezeit

der Bäckermeister Hannes Weber gibt geniale Tipps

das Video findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=1CRU0n4aJx0

die Rezepte zum ausdrucken hier: https://www.swr.de/kaffee-oder-tee/ernaehru...du9w/index.html

hier das Verzeichnis für noch mehr Rezepte der Sendung: https://www.swrfernsehen.de/lust-auf-backen...3gpy/index.html

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 27.11.2019 15:28:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 27.11.2019)
der Bäckermeister Hannes Weber gibt geniale Tipps

Ist sicher lieb gemeint flowers_2.gif , hat aber mit "Rezepte aus In und Out" nichts zu tun.

Wäre schade, wenn dieser Thread verwässert würde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (flauschi, 27.11.2019)
Quarkstollen kann man gleich essen ,die müssen nicht ruhen  smile.gif  ....

Genau, die mit Backpulver kann man bestimmt am nächsten Tag essen.

Ich backe meist mit Hefe und die kann man nach ein paar Tagen anschneiden - dafür halten aber auch ewig.
Habe schon Geschichten gehört, dass die Hausfrau einen ungebutterten Stollen im Koffer in einer kühlen Kammer versteckt hatte und nicht mehr daran gedacht hat.
Der soll dann zu Ostern noch gut geschmeckt haben. Naja, mein Fall wäre es nicht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (flauschi, 27.11.2019)
Quarkstollen kann man gleich essen ,die müssen nicht ruhen  smile.gif

Stimmt, aber nicht gleich nach dem abkühlen, lieber wenigstens 1 Tag warten tongue.gif

Mein (ähnliches) Quarkstollenrezept:

250g Butter, 200g Zucker, 200g Quark, 1 kl.Fl. Rumaroma, 1 kl.Fl. Zitronenaroma, 2 Eier, 120g gem. Mandeln, 500g Mehl, 1 P. Backpulver, 100g Rosinen

Butter, Quark und Eier sollten etwa Zimmertemperatur haben.

Rum- und Zitronenaroma zu den Eiern geben und etwas verkleppern.

Die zerstückelte Butter mit Zucker in eine große Rührschüssel schaumig rühren (Schneebesen), Quark und Eier mit Aromen dazu und gut verrühren.

Auf die Quarkmasse das mit Backpulver vermischte Mehl sieben, Mandeln und Rosinen dazu geben und das Ganze mit dem Rührgerät (Knethaken) verkneten. Wenn sich alles schon einigermaßen vermischt hat knete ich den Teig lieber noch ein bisschen mit bemehlten Händen gut durch.

Stollen formen, die Rosinen auf der Oberfläche dabei etwas reindrücken, denn sie verbrennen sonst gerne.

Bei 180° Ober- und Unterhitze backen. Ein Stollen 1 Std. oder zwei kleinere Stollen ca. 10 Min. weniger. Mit einem Holzstäbchen testen!

Wenn man die Stollen beim ersten Anschneiden in der Mitte durchschneidet und die Schnittflächen gegeneinander legt bevor man sie wieder in Alufolie wickelt, halten sie in einem kühlen Raum mindestens 3 Wochen.

Frohe Festtage!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele, sollte ich je einen Stollen backen, dann deinen! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 28.11.2019)
Backoefele, sollte ich je einen Stollen backen, dann deinen! dribble.gif

Jetzt im Krankenstand hast du eh Zeit zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 28.11.2019)
Jetzt im Krankenstand hast du eh Zeit zwinkern.gif

Aber da Weihnachten dieses Jahr bei uns ausfällt, gibts auch keinen Stollen. ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 28.11.2019)
Aber da Weihnachten dieses Jahr bei uns ausfällt, gibts auch keinen Stollen. ?

Stollen und Kekse kann man immer essen.
Das muss ja nicht unterm Christbaum sein. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 28.11.2019)
Stollen und Kekse kann man immer essen.
Das muss ja nicht unterm Christbaum sein.  happy.gif

Ja stimmt, bei uns will Weihnachten fast keiner mehr Stollen, weil in der Adventszeit so viel davon gefuttert wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 28.11.2019)
Aber da Weihnachten dieses Jahr bei uns ausfällt, gibts auch keinen Stollen. ?

console.gif
Trotzdem DANKE wub.gif für dein Feedback
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 28.11.2019)
console.gif
Trotzdem DANKE wub.gif für dein Feedback

Immer gerne! Ehre, wem Ehre gebührt... wub.gif

In Anbetracht der Tatsache, das wir Weihnachten im Warmen sind und ich möglicherweise dünne, kurze Sachen anziehe, sollte ich mir Stollen im Vorfeld ohnehin verkneifen whistling.gif besser ist das.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,ihr Lieben,hier ist endlich das Rezept für Russischen Hackfleischtopf:

Russischer Hackfleischtopf
Du brauchst:
2 grosse Zwiebeln
1 Eßl. Öl
1 Eßl. Butter
500g Hackfleisch
1 Stange Lauch
5 Eßl. Tomatenpürree
1/4 l Bouillon
1 Eßl. Senf,mittelscharf
1Tl milder Paprika, 1Tl Salz
1/4 l saure Sahne (optional)

1.Die gehackten Zwiebeln in Öl und Butter anbraten. Dann das Hack scharf anbraten,,bis es leicht braun ist.
2. Bei schwacher Hitze den in Ringe geschnittenen Lauch, Bouillon,Senf und Gewürze zugeben.
3. Etwa 15 Minuten bei schwacher Hitze dünsten, häufig umrühren.
Die saure Sahne nach Geschmack zuletzt zugeben.
Gutes Gelingen und guten Appetit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pompe, was isst du dazu? Baguette, Nudeln?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 28.11.2019)
Pompe, was isst du dazu? Baguette, Nudeln?

Ist wahrscheinlich abhängig davon, was die einladenden Freunde bzw. die Muddi dazu auf den Tisch bringen, vielleicht mal Nudeln, mal Kartoffeln oder auch mal Reis.

gruebel.gif keineahnung.gif

Da fällt mir gerade auf, wo ist die russische Komponente in diesem Hackfleischtopf?

Bearbeitet von Brandy am 28.11.2019 16:15:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pompe, 28.11.2019)
Hallo,ihr Lieben,hier ist endlich das Rezept für Russischen Hackfleischtopf:

Ich mache meinen Hackfleischtopf so ähnlich. thumbup.gif

Allerdings erhöhe ich die Menge der Brühe auf ca. 3/4 bis 1 Liter und werfe 300 g Spiralnudeln (ungekocht) gleich mit in den
Dann einfach kochen, bis die Nudeln gar sind, so etwa 15 bis 20 Minuten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 28.11.2019)
Da fällt mir gerade auf, wo ist die russische Komponente in diesem Hackfleischtopf?

Zum russischen Borschtsch isst man auch einen Klacks saure Sahne. Und ich weiß, dass in der russischen Küche viele Zwiebeln und Hack verwendet werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha!

Ich hätte noch mit etwas rote Bete und vielleicht noch ein paar geschnittenen Weißkohlblättern im Hack gerechnet.

Bearbeitet von Brandy am 28.11.2019 16:58:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 28.11.2019)
Aha!

Ich hätte noch mit etwas rote Bete und vielleicht noch ein paar geschnittenen Weißkohlblättern im Hack gerechnet.

Das wäre dann noch einen Tacken russischer ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 28.11.2019)
Das wäre dann noch einen Tacken russischer ?

mit ner halben Tasse Vodka 100% russisch, da tanst du hinterher Kassatchock aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von idun am 28.11.2019 18:02:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 28.11.2019)
Allerdings erhöhe ich die Menge der Brühe auf ca. 3/4 bis 1 Liter und werfe 300 g Spiralnudeln (ungekocht) gleich mit in den Topf.
Dann einfach kochen, bis die Nudeln gar sind, so etwa 15 bis 20 Minuten.

Auch ne super Idee, so spart man einen extra Kochtopf thumbup.gif
Außer dass es gut zu gekochten Nudeln schmeckt (mit Reis für uns nicht so sehr), essen wir das Gericht auch mal gerne mit Kartoffeln, uns reicht die Soße dann wie im Rezept.

Kleine Ergänzung, hoffe Pompe findet es OK? zwinkern.gif Das Rezept ist berechnet für 4 Pers., lässt sich prima einfrieren, aber die saure Sahne dann erst nach dem Auftauen und Erwärmen zugeben.

Ist sogar eins meiner Lieblingsgerichte, weil es einfach ist und megalecker schmeckt dribble.gif
Joule/Kalorien werden mit 1696/404 angegeben, Kohlenhydrate 35g. Fett "angeblich" 108 ? irgendwas kann da nicht stimmen, also ohne Gewähr bittschön whistling.gif
Eiweißangabe kann ich leider nicht vermelden, da auf meiner Rezeptkarte genau dort das Loch vom abheften sitzt tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt da kein Knoblauch rein, das würde mich wundern. Bei den Russen geht eigentlich nichts ohne Knoblauch und zwar viel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Flauschi, Backoefele und Pompe - danke für die tollen Rezepte! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Upsi: ich habe das Rezept von gaaaanz früher, als ich mal Werbung für irgendeinen Kochclub bekam. Da heißt das Rezept einfach "Hackfleischtopf"
dm.gif Kannst trotzdem Knoblauch zugeben ... mein Männe ist da etwas "heikel" sleep.gif

@Golden-Girl: Keine Ursache smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 28.11.2019)
Flauschi, Backoefele und Pompe - danke für die tollen Rezepte! flowers_2.gif

gerne wub.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 28.11.2019)
Ist wahrscheinlich abhängig davon, was die einladenden Freunde bzw. die Muddi dazu auf den Tisch bringen, vielleicht mal Nudeln, mal Kartoffeln oder auch mal Reis.

gruebel.gif keineahnung.gif

Da fällt mir gerade auf, wo ist die russische Komponente in diesem Hackfleischtopf?

Du bist gemein, Brandy. mad.gif mad.gif Das Gericht heisst eben so, und damit basta. Ich kenne es nur so. wub.gif
Und bei uns gibt es Spiralnudeln dazu. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pompe, 28.11.2019)
Du bist gemein, Brandy.  mad.gif  mad.gif Das Gericht heisst eben so, und damit basta. Ich kenne es nur so. wub.gif
Und bei uns gibt es Spiralnudeln dazu. dribble.gif

Ärgere dich nicht, vielleicht wurde sie heute von ihrem Postboten versetzt... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaffee, 28.11.2019)
Ärgere dich nicht, vielleicht wurde sie heute von ihrem Postboten versetzt... whistling.gif

Danke,liebe Kaffee, du verstehst mich wenigstens. blumen.gif thumbup.gif freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pompe, 29.11.2019)
Danke,liebe Kaffee, du verstehst mich wenigstens. blumen.gif thumbup.gif freunde.gif

einfach drüber weg sehen Stänkerer gibt's immer wieder whistling.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pompe, 29.11.2019)
Danke,liebe Kaffee, du verstehst mich wenigstens. blumen.gif thumbup.gif freunde.gif

rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pompe, 28.11.2019)
Hallo,ihr Lieben,hier ist endlich das Rezept für Russischen Hackfleischtopf

Mir ist egal wie das Gericht nun heißt. Ob Russisch oder Polnisch oder was weis ich.. dm.gif
Die Hauptsache ist doch das es schmeckt dribble.gif und das werde ich testen.. yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stelle meine Frage jetzt mal hier rein:

Hat jemand von euch das ultimative Bratkartoffel Rezept für mich? wub.gif

Mir sind meine Bratkartoffeln bisher noch nie "perfekt" gelungen. Entweder waren die Kartoffel zu labbrig, zu fade oder sonstige Missstände.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sammy,

ich hab erst gestern welche gemacht und sie waren lecker!

Also: ich verwende meine beschichtete schwere Woll-

Nicht alle auf einmal in die Pfanne, sondern etwas mehr als bodenbedeckend. Gewürzt wird mit Kräutersalz und frisch gemahlenem Pfeffer. Ich habe einen Spritzschutz für die Pfanne, also einen Deckel mit Löchern drin, den nehme ich. Wenn die erste Rutsche fertig ist, werden sie im Ofen warmgehalten, bis die Menge reicht. Anschließend habe ich Zwiebelringe in der Pfanne gebraten und sie schön braun auch auf den Kartoffeln verteilt. Speckwürfel gehen auch. Mit dem Butterschmalz nicht sparsam sein, kalorienarm ist was anderes laugh.gif

Als letztes ein paar Spiegeleier. Die kamen dann in der Pfanne auf den Tisch, Die Bratkartoffeln in einer Auflaufform.

Waren richtig braun und knusprig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So wie Isamama mache ich dir Kartoffeln auch, saulecker!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man aber Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln herstellt, sollte man diese in der Pfanne erst kurz vor der endgültigen Fertigstellung salzen.

Je früher man salzt, um so mehr Wasser tritt aus den Kartoffeln aus und schlimmstenfalls werden sie nicht schön kross, in jedem Fall aber brauchen sie viel länger, um Farbe zu bekommen und knusprig zu werden!

Auch aus am Vortag gekochten und abgeschälten Pellkartoffeln kann man leckere, krosse Bratkartoffeln herstellen. Sie sind etwas schneller fertig, als die aus rohen Kartoffeln, weil sie ja nicht mehr garen, sondern nur noch heiß und knusprig werden müssen.

Was gar nicht geht und zumindest bei uns nicht auf den Tisch kommt, sind Bratkartoffeln aus gekochten und übrig gebliebenen Salzkartoffeln!

Darauf können wir von Herzen gern verzichten!

Bearbeitet von Brandy am 10.12.2019 15:12:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 10.12.2019)
..

Was gar nicht geht und zumindest bei uns nicht auf den Tisch kommt, sind Bratkartoffeln aus gekochten und übrig gebliebenen Salzkartoffeln!

Darauf können wir von Herzen gern verzichten!

Die mögen wir auch nicht. Zum Glück habe ich selten Kartoffeln über. Bei Nudeln sieht es schon anders aus, die werden dann nächsten Tag gebraten whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So isses, liebe Ente thumbup.gif

Gebratene Nudeln gehen immer!

Salzkartoffeln hab ich auch eigentlich nie übrig und wenn doch, dann sind es vielleicht zwei oder drei Viertelstücke und von denen kann ich mich auch gut per Biomülltonne trennen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 10.12.2019)
Die mögen wir auch nicht. Zum Glück habe ich selten Kartoffeln über. Bei Nudeln sieht es schon anders aus, die werden dann nächsten Tag gebraten whistling.gif

Nudeln sind NIE über ... das muss so sein, damit sie am nächsten Tag in die Pfanne können hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich merke schon - wir verstehen uns! grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
yes.gif yes.gif yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir sind Nudeln auch nie über. Ich koche immer die doppelte Portion, damit ich sie am nächsten Tag braten kann.

Bratkartoffeln mache ich aus Pellkartoffeln vom Vortag. Zunächst brate ich aber Schinken- und Zwiebelwürfel in Butterschmalz an und nehme sie danach aus der Pfanne. So hat aber das Butterschmalz schon mal etwas von diesem Geschmack nach Zwiebeln und Schinken. Dann kommen die geschnittenen Kartoffeln in die Pfanne, die ja nur noch heiß werden und bräunen müssen. Gewürzt wird mit Salz und Pfeffer. Zum Schluß kommen die Würfelchen wieder mit rein, damit sie die gleiche Temperatur haben. Manchmal bereite ich Spiegeleier dazu, manchmal kommt verkleppertes Ei darüber, je nach Lust und Laune.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bratkartoffeln mache ich wie Brandy wub.gif wub.gif

Nudeln sind mein Leibgericht ! in allen Variationen dribble.gif dribble.gif

so ! Nun habe ich Hunger ! und wer ist schuld ????

Drachima,Fanti,Entchen ,Brandy,Sammy und Isamama !!! cry_1.gif cry_1.gif un nu ????? blink.gif blink.gif schnaeuzen.gif schnaeuzen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (flauschi, 10.12.2019)
so ! Nun habe ich Hunger ! und wer ist schuld ????

Drachima,Fanti,Entchen ,Brandy,Sammy und Isamama !!! cry_1.gif cry_1.gif un nu ????? blink.gif blink.gif schnaeuzen.gif schnaeuzen.gif

console.gif console.gif console.gif *einegroßePortionBratnudelnrüberreich*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 10.12.2019)
console.gif  console.gif  console.gif  *einegroßePortionBratnudelnrüberreich*

Oh, was für ein Glück, daß Du Bratnudeln da hast, Fanti! thumbup.gif

Das wäre ja furchtbar, wenn das flauschi hungern müßte. cry_1.gif

Bearbeitet von Brandy am 10.12.2019 18:52:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 10.12.2019)
console.gif console.gif console.gif *einegroßePortionBratnudelnrüberreich*

bussi.gif bussi.gif freunde.gif freunde.gif Dankeeeeee! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (14)
Erste ··· 7891011121314
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie trockne ich Melonen an der Dörrmaschine _? Lampenfassung ohne Schrauben - Kabel befestigen Was ist das? ACTA: mein Online-Protest gegen ACTA Wenn die Katze krank wird... Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Welcher Esstisch soll es werden? ...ihr seid mal wieder gefragt :) Bundestrojaner: Chaos Computer Club hat ihn gefunden