Rezepte aus "IN & Out" und: "Was kommt heute bei Euch auf den Tisch?

Zitat (Kampfente, 28.03.2020)
Danke @flowers_2.gif

Ich habe mir dein Rezept abgespeichert und nur das werde ich irgendwann mal ausprobieren, eben weil deine Rosinenböller so lecker aussehen. whistling.gif


Das unterschreibe ich voll und ganz! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön, das freut mich wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 28.03.2020)
Es gibt Unterschiede zwischen Brüh-, Quell- und Kochstück bspw. in den Temperaturen des Wassers, der Zeit, in der es fermentiert usw. Für die Konsistenz des Brioches ist das Mehlkochstück zu empfehlen. Das Mehlkochstück soll angeblich seinen Ursprung in Asien haben ("Tangzhong").

"Heißwecken" heißen in großen Teilen Niedersachsens "Hedwig" oder "Hedwige", die Zutaten sind identisch.

liebe Wecker, ich Danke dir ganz herzlich für die Kurzbeschreibung der Unterschiede

mit diesen Stichworten konnte ich super weiter "forschen" und habe ein tolles Video entdeckt in dem die Vorgehens- und Anwendungsweise detailliert erklärt wurde

Mal sehen wie sich das auf meine Brote auswirkt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und Danke Frau Wecker für das schöne Rezept.. blumen.gif Ist schon ausgedruckt.

Das muss ich dann erst mal gründlich durchlesen bevor ich mich da ran traue.. gruebel.gif

Aber ich werde es bestimmt demnächst wagen.. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schick mir doch bitte mal einer so ein Ding vorbei! Ich glaub mir ist das zu kompliziert. Aber ich liebe Rosinen-Scones. Die holländischen Originale kenn ich leider nicht.

Bearbeitet von Isamama am 28.03.2020 14:43:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Isamama, Rosinen Scones sind auch lecker, diese hier schmecken aber anders. Eins hab ich noch, ich schicke es dir gerne rüber. biggrin.gif

Wagt euch ruhig ran, es ist wirklich nicht kompliziert. smile.gif Zutaten sind es ja nicht viele, ein paar Zubereitungsschritte mehr wegen des Teiggehens und halt das Mehlkochstück.

Da ich später noch ein Brot backen werde, habe ich eben ein Mehlkochstück gemacht. Damit ihr euch bildlich einen Eindruck verschaffen könnt, wie es aussieht, hier ein paar Fotos:

Im Topf klümpchenfrei angerührt

Weiter rühren, hier ist es schon cremig

Konsistenz am Quirl, fast wie Pudding

Und hier umgefüllt zum Abkühlen

Es lohnt sich. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Frau Wecker...
die Dinger sind der Oberhammer! dribble.gif
Hab heute die Rosinenböller nach deinem Rezept gebacken und die sind so toll. wub.gif Ich liebe ja Rosinenbrötchen.
Super aufgegangen, obwohl ich ein bisschen weniger Hefe genommen habe. Hatte leider nicht mehr so viel Frischhefe im Haus. Wer kennt das Problem im Moment nicht. rolleyes.gif Waren also nur so 15g. Aber sind trotzdem schön groß geworden und wunderbar saftig. Da können die vom Bäcker nicht gegen anstinken.
Sowohl Mann als auch Kinder waren sehr begeistert und ich freu mich schon auf Morgen wenns die zweite Hälfte gibt. dribble.gif
Nochmals herzlichen Dank für das wunderbare Rezept! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bitini smile.gif

sehr gern geschehen und danke für dein Feedback. flowers_2.gif Freut mich sehr, dass dir bzw. euch die Böller gut schmecken und dass sie dir gelungen sind.

15 g Hefe reichen aus, auch wenn du weniger verwendet hättest, wären die gut aufgegangen. Wahrscheinlich hätte es nur ein wenig mehr Gehzeit benötigt.

Lasst euch die zweite Hälfte gut schmecken. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin! smile.gif

Habe endlich das Rezept für den Butterkuchen mit Butterpfützen gefunden (in Anlehnung an den Hannöverschen Zuckerkuchen) und niedergeschrieben. biggrin.gif Nun denn...

Butterkuchen mit Butterpfützen

210 Grad, Ober-/Unterhitze, Backzeit ca. 15 bis 20 Minuten

1 kleine Schale Wasser zum Reinstellen in den Ofen beim Backen.

500 g Mehl
3/4 bis max. 1 Würfel Hefe
250 ml Milch
ca. 125 g Butter
1 ganzes Ei
ca. 70 g Zucker

ca. 170 g gewürfelte Butter für die Butterlöcher (am Besten, man plant hier mengenmäßig ein komplettes Stück Butter ein).

Für das „gehackte Ei“:
2 Eigelb
ca. 200 g Zucker

Mehl sieben, in eine kleine Vertiefung in der Schüssel die Hefe reinbröseln. Ca. 70 g Zucker und 1/8 l lauwarme Milch mit ca. 125 g weicher Butter gut vermischen und zur Hefe geben.
30 Minuten unter einem feuchten Tuch gehen lassen, nicht weniger.

Danach den Rest der Milch und 1 Ei dazu geben. Der Teig wird ein paar Minuten von Hand geknetet und auf die Arbeitsplatte „geklatscht“, bis der Teig eine gut vermengte Konsistenz angenommen hat und sich gut anfasst. Es darf unter Umständen noch ein wenig Mehl dazugegeben werden, falls der Teig zu klebrig ist. Der Teig sollte aber nicht zu schwer vom Mehl werden, da sich der Teig durch das Kneten und Klatschen gut verbindet.
Ca. 30 Minuten unter einem feuchten Tuch gehen lassen.

Backblech mit Butter fetten.

Teig gleichmäßig ausrollen und mit einer Gabel durcheinander den Teig einstechen. Das verhindert, dass sich der Teig beim Backen an verschiedenen Stellen unterschiedlich aufbläht.
Ca. 30 Minuten unter einem feuchten Tuch gehen lassen.

„Gehacktes Ei“ vorbereiten:
Ca. 200 g Zucker und die zwei Eigelbe auf die Arbeitsplatte (oder großes Brett) geben und mit einem Messer verhacken, sodass es krümelig wird.

In den Teig mit einem Kochlöffelstiel oder mit den Fingern Vertiefungen drücken. Nicht zu viele, aber auch nicht zu wenig Vertiefungen reindrücken. Würde sagen, ungefähr alle 5 cm eine Vertiefung. In jede Vertiefung kommt ein Würfelchen Butter. Wenn die Vertiefungen zu dicht beieinander sind, schwimmt später alles auf dem Kuchen und es wird unter Umständen matschig und sieht nicht gut aus.

Nun wird die gehackte Zucker-Ei-Masse auf den Kuchen gestreut.

Schüssel Wasser unten in den Ofen stellen, der Kuchen kann nun für ca. 15 bis 20 Minuten gebacken werden. Nach 15 Minuten schon mal nachschauen, ob er vielleicht schon gut ist.

Wer ihn ausprobiert: Bitte gerne ein Feedback. smile.gif

Bearbeitet von Wecker am 13.05.2020 18:01:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super Danke Wecker

die gehackten Zucker-Ei Krümel reizen mich besonders und werde diesen Kuchen demnächst backen und "ausliefern"

so kommt meine Familie immer noch in den Genuss des wöchentlichen gemeinsamen Kaffeenachmittags
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh ja - das mit dem gehacktem Ei wird demnächst ausprobiert - Danke :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe heute den Butterpfützenkuchen gebacken, ist super geworden. Kleiner Ausschnitt vom Kuchen. Das etwas krümelige obendrauf kommt vom Zucker-Ei.

Ein ganz klein wenig kommt der Hefegeschmack durch, obwohl ich recht wenig genommen habe (weniger als 1/2 Würfel). Allerdings war die Hefe superfrisch, vielleicht lag es daran. Schmeckt trotzdem bombastisch und hat die typischen Butterpfützen. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaaa - so muss Beerdigungskuchen aussehen!!!

Leggggger whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, den gibt’s in Niedersachsen oft zu allen möglichen Feiern. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
*mnommnommnom* ... lecker_essen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 16.05.2020)
Habe heute den Butterpfützenkuchen gebacken, ist super geworden. Kleiner Ausschnitt vom Kuchen. Das etwas krümelige obendrauf kommt vom Zucker-Ei.

Ein ganz klein wenig kommt der Hefegeschmack durch, obwohl ich recht wenig genommen habe (weniger als 1/2 Würfel). Allerdings war die Hefe superfrisch, vielleicht lag es daran. Schmeckt trotzdem bombastisch und hat die typischen Butterpfützen. happy.gif

das ist nicht fair ich habe mir gerade meinem Tee gemacht und dann festgestellt, dass ich dazu keinen Krümel Kuchen mehr im Haus habe

weißt du wie ich jetzt hier sitze!!! cry_1.gif

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 16.05.2020 18:54:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gott, sieht der GUT aus 😍
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde ja gerne ein paar Stücke rüberschieben, funktioniert aber irgendwie nicht. whistling.gif

hutheben.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 16.05.2020)
Würde ja gerne ein paar Stücke rüberschieben, funktioniert aber irgendwie nicht. whistling.gif

hutheben.gif biggrin.gif

Stücke ... welfe Stücke ...? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 16.05.2020)
Stücke ... welfe Stücke ...?  whistling.gif

... dachte schon, ich hab Halluzies; hatte ich doch eben noch was Blaues am Kuchenteller gesehen, das ziemlich schnell weg war. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 16.05.2020)
... dachte schon, ich hab Halluzies; hatte ich doch eben noch was Blaues am Kuchenteller gesehen, das ziemlich schnell weg war. laugh.gif

waaaaaffff.... if war daf nift ... *kopfschüttel* whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... nicht so doll schütteln, du krümelst. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schaem.gif ... ups ... schulligung ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na hömma laugh.gif Du darfst krümeln freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 16.05.2020)
Na hömma laugh.gif Du darfst krümeln freunde.gif

freunde.gif ... ich kann sie ja hinterher "wegsaugen" whistling.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 16.05.2020)
Würde ja gerne ein paar Stücke rüberschieben, funktioniert aber irgendwie nicht. whistling.gif

hutheben.gif  biggrin.gif


Schade , ich hätte jetzt gerne auch ein Stück gehabt.. wub.gif

Der sieht sooooo...lecker aus.. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 16.05.2020)
freunde.gif ... ich kann sie ja hinterher "wegsaugen"  whistling.gif  laugh.gif

Gute Idee laugh.gif freunde.gif



Schade, dass man nix beamen kann. Würde ich sofort machen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 16.05.2020)
Schade, dass man nix beamen kann. Würde ich sofort machen. flowers_2.gif

Das wäre genial thumbup.gif freunde.gif Nun sitzen wir hier alle mit tropfendem Zahn vor den Geräten und müssen dann doch selber backen cry_1.gif

Bearbeitet von Kampfente am 16.05.2020 21:06:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht sollten wir uns demnächst rechtzeitig verabreden und eine gemeinsame Kuchen-Glühwein-Lagerfeuer-Dingens-Party veranstalten ... wir nehmen den Air Geierfanti-Flieger, schnappen uns den Yeti (damit der mal wieder rauskommt) und machen eine große Sause tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
😉Für Dommilen!

Limettenkuchen aus Florida:
Ich nehme allerdings Zitronen😁🍋🍋🍋

Zutaten:
200g Vollkornkekse
40g Butter
4-6 Linetten oder Zitronen
4 Eier
400ml. gesüßte Kondensmilch
150g Zucker (ich nehme deutlich weniger)
1/2 Teelöffel Backpulver

Zubereitung:
Kekse zerbröseln, mit der weichen Butter vermengen und in eine Springform geben, gut andrücken. 7min. im Kuchenprogramm backen.
Schale von den Zitronen reiben, Zitronen auspressen.
Eier trennen.
Eigelb und Kondensmilch 3min. schaumig rühren. Zitronensaft und Schale zufügen, rühren.
Zitronenmasse auf den Keksboden geben, glattstreichen.
Eiweiß steif schlagen, Zucker und Backpulver mischen, nach und nach einrieseln lassen.
Eischnee mit einem Teigschaber wolkenartig auf der Füllung verteilen.
Unterste Schiene 20-30 min. im Kuchenprogramm backen... eher ein paar Grad weniger, damit der Eischaum nicht zu braun wird... er darf nur ganz zart anbräunen.
Rausnehmen, auskühlen lassen und dann am Besten über Nacht im
😋😋😋

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 27.07.2020 15:39:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlichen Dank für das schöne Rezept!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Donnemilen, 27.07.2020)
Herzlichen Dank für das schöne Rezept!

😅Ich sehe gerade, ich habe deinen Namen vollkommen falsch geschrieben.

Viel Spaß beim Nachbacken😁
Gefällt dir dieser Beitrag?
Viva, das ist ja ein lecker Rezept dribble.gif hab mir das mal im Hinterkopf gespeichert..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 27.07.2020)
😉Für Dommilen!

Limettenkuchen aus Florida:
Ich nehme allerdings Zitronen😁🍋🍋🍋

Zutaten:
200g Vollkornkekse
40g Butter
4-6 Linetten oder Zitronen
4 Eier
400ml. gesüßte Kondensmilch
150g Zucker (ich nehme deutlich weniger)
1/2 Teelöffel Backpulver

Zubereitung:
Kekse zerbröseln, mit der weichen Butter vermengen und in eine Springform geben, gut andrücken. 7min. im Kuchenprogramm backen.
Schale von den Zitronen reiben, Zitronen auspressen.
Eier trennen.
Eigelb und Kondensmilch 3min. schaumig rühren. Zitronensaft und Schale zufügen, rühren.
Zitronenmasse auf den Keksboden geben, glattstreichen.
Eiweiß steif schlagen, Zucker und Backpulver mischen, nach und nach einrieseln lassen.
Eischnee mit einem Teigschaber wolkenartig auf der Füllung verteilen.
Unterste Schiene 20-30 min. im Kuchenprogramm backen... eher ein paar Grad weniger, damit der Eischaum nicht zu braun wird... er darf nur ganz zart anbräunen.
Rausnehmen, auskühlen lassen und dann am Besten über Nacht im Kühlschrank lassen... mindestens aber 4 Stunden.
😋😋😋



mhhhhhhh... das ist auch was für mich.. dribble.gif ..Super einfach.

Danke.. blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Viva: 2 Fragen. Was heißt „Kuchenprogramm“?

Und wieso muss der Keksboden gebacken werden? Ich kenne das so: Kekskrümel mit flüssiger Butter vermischen, festdrücken und kühlen. Aber backen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 27.07.2020)
Viva: 2 Fragen. Was heißt „Kuchenprogramm“?

Und wieso muss der Keksboden gebacken werden? Ich kenne das so: Kekskrümel mit flüssiger Butter vermischen, festdrücken und kühlen. Aber backen?

der wird dann noch mürber

ich kannte das auch nicht und habe dann ein Rezept mit backen entdeckt ....war neugierig und habe (weil ich zwei verschiedene Torten brauchte) eine mit und 1x ohne gemacht
der Unterschied hat mich zur
MIT Backen - Fraktion werden lassen ...175/180°C Ober-/Unterhitze

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 27.07.2020 18:39:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 27.07.2020)
Viva: 2 Fragen. Was heißt „Kuchenprogramm“?

Und wieso muss der Keksboden gebacken werden? Ich kenne das so: Kekskrümel mit flüssiger Butter vermischen, festdrücken und kühlen. Aber backen?

Viva, tolles Rezept. flowers_2.gif Isamamas Fragen schließe ich mich mal an.

Wäre das Kuchenprogramm bei 170 Grad? Den Keksboden habe ich noch nie gebacken. Wäre mal ein Versuch wert. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 27.07.2020)
Viva, tolles Rezept. flowers_2.gif Isamamas Fragen schließe ich mich mal an.

Wäre das Kuchenprogramm bei 170 Grad? Den Keksboden habe ich noch nie gebacken. Wäre mal ein Versuch wert. smile.gif

da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin, die über das "Kuchenprogramm" gestolpert ist hihi.gif ich werde das auch mal probieren, klingt lecker dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke euch für die Erklärung und das Feedback!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 27.07.2020)
Viva: 2 Fragen. Was heißt „Kuchenprogramm“?

Und wieso muss der Keksboden gebacken werden? Ich kenne das so: Kekskrümel mit flüssiger Butter vermischen, festdrücken und kühlen. Aber backen?

😁Ich nenne das so, weil ich bei meinem
Sind ca. 160-170 Grad Umluft.

Keksboden ohne backen ginge vielleicht auch.
Aber im Rezept waren 7 min. backen angegeben.
Und danach kommt der Kuchen ja eh noch mal in den Ofen.
Käsekuchen mache ich übrigens auch mit gebackenem Keksboden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 27.07.2020)
😁Ich nenne das so, weil ich bei meinem Backofen den Schalter auf "Kuchen" stellen muss.
Sind ca. 160-170 Grad Umluft.

Vielen Dank, das wollte ich auch fragen aber Isamama war schneller als ich... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Vivaespana,

ich habe eine bitte an dich: Hast du ein Insalata Rezept für mich. Ich würde es gern zum Grillen zubereiten 😉
Das waere sehr 😎👍
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich verrate euch das weltbeste Cookies Rezept von meiner Chefin - diese Kekse verkaufen und servieren wir im Cafe und unsere Gäste lieben sie:

200g normalen und 200g braunen Zucker mit 300g Butter schaumig schlagen
1 Ei,
400g Mehl,
1 TL Backpulver, 1 TL Salz, etwas Vanillearoma,
200g gemahlene Haselnüsse und 200g gehackte Blockschokolade zufügen

Bällchen in Tischtennisballgrösse formen, mit etwas Abstand auf ein Backblech platzieren und ganz leicht plattdrücken
bei 180 Grad 15-20 Minuten backen


viel Spass flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mnjam mnjam mnjam, das kling gut und wird bestimmt probiert! Danke an die Chefin flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bedanke mich ebenfalls für das Rezept. Liest sich lecker!
Gefällt dir dieser Beitrag?
gern geschehen aber Vorsicht: Suchtpotential tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, das klingt aber fein! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Chili-Kekse

40g geriebenen Parmesankäse
50 g Butter
½ TL Salz
100g Mehl
¼ TL Backpulver
1 gestr. TL Paprikapulver
1/2 TL Chilipulver
1 EL Wasser, ggf mehr, bis der Teig geschmeidig ist.
Zusätzlich nach Geschmack und Mut: mehr Chilipulver und Chilisoße.

Es kommt immer darauf an, was man verträgt, daher ist es schwer zu sagen, wie viel Chili an den Teig kommt. Auch die Sorte spielt natürlich eine Rolle. Ich würde jetzt keinen 1/2 TL Trinidad Scorpion-Pulver dranmachen ... Wobei das für manche genau richtig wäre.
Das muss man ein bisschen ausprobieren.
Ich habe immer noch einen guten Schuss Habanero-Soße hinzugefügt, die verteilt sich gut im Teig, lässt ich gut dosieren und hat Kawumm.

Gleiches gilt für Salz. Der eine mag mehr, der andere weniger. Man kann auch noch ein bisschen nachsalzen, wenn die Kekse bereits auf dem Blech liegen.

Alternativ kann man auch noch ein Eigelb dazugeben, dann ggf. etwas mehr Mehl nehmen.

Ofen auf 180°C vorheizen. Zutaten zu einem Teig verkneten. Dann den Teig auf bemehltem Grund etwa 5mm dick ausrollen, Formen ausstechen und auf ein Backblech legen.
Alternativ kann man auch kleine Kugeln machen und sie auf dem Blech flachdrücken.
Ca 20-25 Minuten goldgelb backen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kekse mit Chili, genau richtig für mich
Gefällt dir dieser Beitrag?
ganz lieben dank , das ist so richtig ein rezept für mich:blumen:

da kann ich ja für meine lieben mal durchprobieren.

töchterchen wird sich besonders freuen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (14)
Erste ··· 91011121314
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie trockne ich Melonen an der Dörrmaschine _? Lampenfassung ohne Schrauben - Kabel befestigen Was ist das? ACTA: mein Online-Protest gegen ACTA Wenn die Katze krank wird... Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Welcher Esstisch soll es werden? ...ihr seid mal wieder gefragt :) Bundestrojaner: Chaos Computer Club hat ihn gefunden