Chemie in der Kosmetik

Hallo!
Ich muss eine Seminararbeit zum Thema "Chemie in der Kosmetik" schreiben. Tendenziell würde ich gerne etwas mit Hautcremes machen, muss aber nicht unbedingt sein. Das Thema muss sich aber auch nicht nur auf Schminke, etc. beziehen, sondern man dürfte auch was über Seifen oder Badesalze, o.ä. schreiben. Hätte jemand von euch denn Vorschläge? wub.gif
Hallo!
Ich muss eine Seminararbeit zum Thema "Chemie in der Kosmetik" schreiben. Tendenziell würde ich gerne etwas mit Hautcremes machen, muss aber nicht unbedingt sein. Das Thema muss sich aber auch nicht nur auf Schminke, etc. beziehen, sondern man dürfte auch was über Seifen oder Badesalze, o.ä. schreiben. Hätte jemand von euch denn Vorschläge? wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als allererstes würde ich mir verschiedene Kosmetikartikel in meinem Bad angucken, die Flaschen mit an den PC nehmen und den Hersteller fragen.


Schilder doch einfach die Situation und bitte freundlich um Hilfe.
Einige werden antworten, andere nicht.

Wenn aber einer sich meldet, dann hast du zumindest ne richtige Antwort bekommen, die du im Seminar auch darlegen kannst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, das werde ich nachher gleich machen. Super Tipp! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Richte Dich nach dem Thema: wenn "Kosmetik" in der Überschrift ist, sind eben alle Kosmetikartikel gemeint; das kannst Du evtl. in der Gliederung dann unterteilen in Hautcreme, Schminke usw.
Aber wenn Du über "Tiere im Wald" schreiben sollst, kannst Du Dich ja auch nicht einfach auf Ameisen beschränken, nur weil Du da am bequemsten an Material kommst wink.gif
"Chemie" ist natürlich alles - gemeint sind wahrscheinlich chemische Zusätze, im gegensatz zu "natürlichen" Zusätzen wie irgendwelchen Pflanzenextrakten. Auch da könntest Du eine Gliederung draus machen, z.B. nach Konservierungsstoffen, Duftstoffen usw. - guck mal hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, wir sollten uns aber eigentlich wirklich einen Teilaspekt herausgreifen, also eigentlich wirklich nur die "Ameisen". tongue.gif
Aber trotzdem danke für die liebe Antwort! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da kommt dir sicher gelegen, dass gerade "Methylparaben" u.a. Thema einer Fernsehsendung (WDR Markt) war. Der Stoff "soll" die Hormone beeinflüssen.

Bearbeitet von Backoefele am 14.09.2013 17:33:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich musste beim Lesen des Titels (Chemie in der Kosmetik) spontan an Cremes denken ... ich glaube, das Thema gibt auch am meisten her

du könntest dir eine spezielle Creme-Sparte raussuchen, z.B. Gesichtscremes oder Cremes für Kinder oder was dich am ehesten interessiert

ich wünsche dir viel Erfolg flowers_2.gif hoffe, du bekommst eine gute Note smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön, das sind echt alles super Ideen!!! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey!
Wenn es um Chemie in Kosmetik geht sind ja Parabene momentan ein großes Thema, da diese wie Hormone wirken sollen. Im Gespräch ist vor allem die Bodylotion "Happy Time" von Nivea (gibt dazu auch eine Petition).


Vielleicht lässt sich daraus etwas machen? smile.gif
Alles Gute und liebe Grüße

myfanwy

Bearbeitet von Myfanwy am 27.09.2013 22:21:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
das Thema gab's doch hier schon mal...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 27.09.2013)
das Thema gab's doch hier schon mal...

Ja, wurde von Honigkeks am 14.09.2013 um 13:49:40 noch mal gepostet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Chemie in der Kosmetik Chemie-verbrauchsrechner: Nützliche Tools Chemie Strukturformel Sofa reinigen und von Reiniger säubern? Marken: Auf welche Marken achtet ihr? Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Chemie in der Kosmetik Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund !
Passende Tipps
Meine 1. Wahl bei empfindlicher Haut & Faltenreduzierung
Meine 1. Wahl bei empfindlicher Haut & Faltenreduzierung
17 66
Ordnung bei der Kosmetik
Ordnung bei der Kosmetik
15 10
Deko für eine Geburtstagstorte herstellen
Deko für eine Geburtstagstorte herstellen
31 53
Kosmetik griffbereit und praktisch unterwegs
Kosmetik griffbereit und praktisch unterwegs
20 10