Sofa reinigen und von Reiniger säubern?

Hallo zusammen,

wir haben uns vor zwei Jahren ein Sofa gekauft aus einem gröber gewebten Baumwollstoff. Das Sofa war vom Werk aus mit einem Fleckenschutz versehen und der hat auch wirklich gut funktioniert. Seit zwei-drei Wochen hat das Sofa allerdings etwas muffig gerochen. Ich dachte, dass ich dem Geruch einfach mit Febreze entgegenwirken kann und hab das Sofa zweimal eingesprüht, aber das hat leider nicht geholfen. Gestern habe ich
Die Rückenpolster des Sofas habe ich mit Teppich- und Polsterschaum behandelt, der einwirkt und dann abgesaugt wird. Das führt nun dazu, dass ich finde, dass das Sofa nach einer Kombination aus Chemie und weiterhin leicht muffig riecht. Ich bekomm echt die Krise cry_1.gif
Darüber hinaus fühle ich mich jetzt echt nicht mehr wohl auf dem Ding, weil ich denke, dass es total chemieverseucht ist - ich weiß... das hätte ich mir vorher überlegen sollen sad.gif Die Rückenpolster liegen gerade zum Auslüften im Garten.

Habt Ihr einen Tipp für mich wie ich zum einen den Geruch und dann auch das ganze Chemiezeug wieder aus dem Sofa bekomme?
Hab an so einen Waschsauger gedacht, den man sich im Drogeriemarkt ausleihen kann, aber da kommt ja auch so ein Reinigungszeugs rein. Oder habt Ihr Erfahrung mit der Dampfreinigung von Sofas? Meint Ihr damit bekomm ich auch die "Chemie" wieder raus?
Oder mache ich mir wegen der Chemie zu viele Gedanken? Das kann ja nicht so schädlich sein, wenn es speziell für diese Anwendung gedacht ist, oder? unsure.gif

Ganz lieben Dank für Eure Tipps und viele Grüß
Amiela
ein Waschsauger ist optimal.Ich reinige unser großes Sofa auch immer mit einem
speziellen Gerät.
Leihe es allerdings in unserem Geschäft des Vertrauens aus,da weiß ich das
das Gerät sehr sauber ist.
Wird immer nach jedem Gebrauch speziell gereinigt.

Unser Sofa riecht nsch der reinigung sehr frisch und sauber.


Einen Versuch ist es wert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und Wilkommen flowers_2.gif

Da stimme ich Anemone zu.
In Anbetracht des Alters deines Sofas lohnt sich die Ausgabe sicherlich. Falls du die Rechnung/Lieferschein des guten Stücks noch hast, würde ich aber mal beim Händler höflich "anklopfen", d. h.die Sachlage schildern.
Es kann ja nicht sein, daß man sich scheut, auf dem Möbel Platz zu nehmen, weil man sich vor ausströmendem Geruch ekelt.
Ich wünsche dir viel Erfolg !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage