Oelschiefer - Tisch / PFLEGE

Ich habe 3 Oelschiefer-Tische, die mittlerweile schon über 20 Jahre alt sind, sauschwer aber unverwüstlich, nur haben sie nicht mehr die *schwarze* Optik,
das Schiefer-Material ist mittlerweile recht grau geworden und es sind auch einige unschöne Flecken (evtl. Flüssigkeit) auf der Oberfläche zu sehen.
Wer hat Erfahrung mit der Grund-Reinigung von Oelschiefer und der anschließenden Pflege ?
Mir hat man damals beim Kauf mit auf den Weg gegeben, Teakholz-Oel zum Einsatz zu bringen, damit das Material wieder satt schwarz wird,
ok, das könnte ich mir wieder kaufen, aber damit kriege ich die Flecken nicht weg und aufgrund der unebenen Oberfläche ist auch ein Nachschleifen nicht so toll, denn dann würden die Tische ihre interessante Optik verlieren und glatte Tische wollte ich nicht.
Danke schon jetzt für Eure Rückmeldungen - Adiba
Wir hatten früher einen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist die Platte auch wieder schwarz geworden mit dem Leinoel ?
Ich gehe davon aus, dass durch das Oel so eine Art Sättigung stattfindet
und aus dem Grunde wird die Platte schwarz, oder ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es evtl. "nur" Kalkflecken sind, könntest es vorsichtig (an einer kleinen Stelle) mit einem Schwämmchen versuchen, das mit Essig getränkt ist. Aber bitte: Ohne Garantie!
Wir hatten auch mal einen Tisch mit einer Schieferplatte und haben da alle 14 Tage ungefähr mit einem Öl ganz satt mit einem Pinsel eingeschmiert und so nach ner halben Stunde das "überschüssige" Öl mit einem nicht fusselndem Tuch abgerieben. Die Platte glänzte auch und hatte dann wieder für ne Weile die tiefschwarze Farbe.
Ich kann mich leider nicht mehr an den Namen dieses Öls erinnern, frage am Besten in einer Drogerie, mit persönlicher Beratung - da kauften wird das Öl in einem kleinen Kanister. Stank zwar fürchterlich nach Petroleum, aber OK ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt Pflegeprodukte für Stein, Schiefer und ähnliches, speziell Innenbereich. HIER

Aber das gute alte Leinöl ist auch nicht zu verachten. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh vielen Dank, da werde ich gleich mal schauen - liebe Grüße - Adiba
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben eine Schiefertreppe im Haus. War bei einem Steinmetz, der hat mir Tiefenreiniger ,extra für Schiefer, verkauft.
Bin damit sehr zufrieden.

Bearbeitet von Aschenbrödel am 18.09.2013 18:45:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, es gibt Zeiten, da hat FRAU den Kopf so voll, aber auf das Naheliegende kommt sie nicht, an den Steinmetz habe ich überhaupt nicht gedacht cry_1.gif , da werde ich mal hingehen, ein superguter Tipp rolleyes.gif , vielen Dank dafür.
Adiba
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Welcher Esstisch soll es werden? ...ihr seid mal wieder gefragt :) Rettet die EU-Netzneutralität! Abstimmung im EU-Parlament am 27./28. Ok Pflege-Zusatzversicherung Flecken durch Kunststoff auf Holztisch Tisch anmalen Mayonnaisefleck aus Holztisch entfernen Hilfe - wir nehmen einen Hund in Pflege Fleckversiegelung für Feinsteinzeug: ist das sinnvoll?