Also ich nehme am besten ab wenn ich hauptsächlich Vollkornprodukte zu mir nehme.
Also Vk-Nudeln statt den weißen, Vk-Brot, Naturreis, etc.
Aufpassen sollte man dabei auf den Zuckergehalt, wenn Zucker drinnen ist, nehm ich das nicht.
Ansonsten versuche ich frisch zu kochen, also keine Fertigprodukte, Suppenwürfel nur wenn umbedingt notwendig. So weiß man was drinnen ist und braucht kein schlechtes gewissen zu haben. Viel Gemüse und natürlich ab und an eine Fleischportion dazu
Bei den Getränken kann man auch viel einsparen wenn man sich auf Wasser und Tee beschränkt oder selbstgepresste Fruchtsäfte (wenn man die Möglichkeit dazu hat) bei mir gibt es im Supermarkt eine Maschine die Orangen frisch presst und man kann sich den saft selbst abfüllen.
Natürlich funktioniert das alles nicht jeden Tag, schon garnicht wenn man viel Arbeitet und unterwegs ist oder, so wie ich, man mit Freunden oft essen geht.
In manchen Restaurants bieten sie schon Vk-Nudeln, Vk-(
Hamburger)brötchen oder Vk-
Pizzateig an, ist meistens auch seeehr lecker. Wenn es das alles nicht gibt versuche ich das unbedenklichste rauszusuchen (Fleisch mit Gemüse, usw.) und wenns gar nicht klappt wird Salat mit gegrillten Putenbruststreifen oder ähnliches bestellt. Und manchmal möchte man auch einfach mal einen besonderen Abend verbringen und sch**** auf das Ganz so gesunde Zeug und nimmt wich was einem schmeckt. :pfeifen:
Mit Hühnchen könnte man sich zum Beispiel ein leckeres Curry mit Naturreis kochen oder das Filet braten und Gemüse dazu garen oder in der in der
PfanneOder Zitronen Huhn im Backrohr und Naturreis dazu (das dauert halt ein bissl länger ist aber auch seeeehr lecker)
Zum Frühstück habe ich gemerkt, dass ich mehr Energie habe und länger auskomme wenn ich ein Naturjoghurt mit frischem Obst und Haferflocken, Leinsamen, Sonnenblumenkerne und so ein Ursprungsmüsli, wo das ganze Korn, keine Zuckerzusätze oder Schoki drinnen ist, mische. Vielleicht noch etwas Honig dazu (Honig ist auch ei. Guter Tipp zum Süßen für Speis und Trank) und fertig ist das sättigende Müsli :)
Da kann man sich alles selbst reinmischen was man mag und es schmeckt. ;)
Hoffe ich konnte etwas helfen, viel Erfolg :blumen:
Da hab ich ja glatt was vergessen:
Light Produkte sind mit Vorsicht zu genießen, besonders die Joghurts mit wenig Fett.
Da ist meistens viel mehr Zucker drinnen als beim normalen Joghurt, also lieber das mit 3,5% Fett genießen als das mit 0,1% und zu viel Zucket in Massen verschlingen ;)
Im Allgemeinen sollte man einfach mal auf die Inhaltsangaben schauen, mir ist da bei manchen Produkten die ich täglich gegessen habe der Appetit darauf vergangen.
Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, macht es auch die Portionsgröße aus, einfach mal in den Magen hineinhören ob er satt ist, im Zweifelsfall ein paar Minuten warten oder später, wenn der Hunger doch noch da ist eine zweite Portion essen.
Bewegung tut nicht nur dem Körper sondern auch der Seele gut, aber ich denke das wissen wir alle ;) (kurze Strecken mal zu Fuß gehen und nicht mit Öffis oder dem Auto zurücklegen, schöne Spaziergänge machen, etc.)
Bearbeitet von Laurii am 30.09.2013 11:33:58