Tintenkillerfarbe entfernen

Hallo und Hilfe!!!!!
meine Mädels haben sich vorhin gestritten und dabei wurde ein nicht verschlossener Tintenkiller durch meine Ankleide geworfen. Vom Boden bekam ich die Farbe weg, aber leider wurden auch einige Kleider getroffen, ebenso die Wand(Putz). das schlimmste ist allerdings die weiße Schiebetür. habs sofort versucht mit Prilwasser bzw. Frosch Sodareiniger wegzubekommen, habe es aber nur verschmiert. Diverse Tipps, wie
hat jemand einen Tipp? die Tür war nicht billig und wir sind erst vor einigen Monaten hier eingezogen:-(
Was mir richtig leid tut, ist, dass ich die Kleine angemault habe. Sie hat sich vorhin auch heulend entschuldigt....macht nur leider die Tür net mehr sauber.
Vorab vielen lieben Dank!!!!!!
Hilfreichste Antwort
Hallo,

die Tintenfarbe kannst du oxidativ mit Natriumhypochlorit- oder Chlorkalklösung bzw. reduktiv durch eine wässrige Lösung von Oxalsäure und Natriumdithionit bleichen. Kleine Mengen kannst du beim Apotheker(auch in einer richtigen Drogerie) deines Vertrauens erwerben. Wenn du jetzt große Augen machst und dich fragst was will der Kerl das ich da kaufe, dann kauf einfach "Sterilium" (Hundedesinfektionsmittel) denn damit sollte die Tintenfarbe auch verschwinden.

Bearbeitet von Nachi am 13.01.2014 23:02:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

die Tintenfarbe kannst du oxidativ mit Natriumhypochlorit- oder Chlorkalklösung bzw. reduktiv durch eine wässrige Lösung von Oxalsäure und Natriumdithionit bleichen. Kleine Mengen kannst du beim Apotheker(auch in einer richtigen Drogerie) deines Vertrauens erwerben. Wenn du jetzt große Augen machst und dich fragst was will der Kerl das ich da kaufe, dann kauf einfach "Sterilium" (Hundedesinfektionsmittel) denn damit sollte die Tintenfarbe auch verschwinden.

Bearbeitet von Nachi am 13.01.2014 23:02:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen,

zunächst mal vielen herzlichen Dank für deine Antwort.

Hast du das selber schon mal ausprobiert und wenn ja auf welchem Material?
Habe nämlich Sorge, dass ich die Tür noch mehr ruiniere wie bereits in meiner Frage gestern abend beschrieben.
(na ja runiert is sie eh schon).

Danke und lieben Gruß!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 13.01.2014)


"Sterilium" (Hundedesinfektionsmittel)

Bekommt man denn damit auch die lästigen Haare weg ? wink.gif

Wenn die Patschehändchen gemeint sein sollten...Danke für diesen Tipp !
Ich warte aber ab, bis Du die letzte Frage von Lizzy03 beantwortet hast... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 14.01.2014)
Wenn die Patschehändchen gemeint sein sollten...Danke für diesen Tipp !
Ich warte aber ab, bis Du die letzte Frage von Lizzy03 beantwortet hast... whistling.gif

ja ich meine die Hand, wieso mein Handy meinte das es das so berichtigen muss kann ich nicht sagen... also ich meines Pfote, Pranke, Pratze, Patsche, Tatze, Flosse, Klaue etc tongue.gif


PS: die Hundehaare bekommst du damit auch weg, denn der Hund rennt dir weg tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lizzy03, 14.01.2014)
Guten Morgen,

zunächst mal vielen herzlichen Dank für deine Antwort.

Hast du das selber schon mal ausprobiert und wenn ja auf welchem Material?
Habe nämlich Sorge, dass ich die Tür noch mehr ruiniere wie bereits in meiner Frage gestern abend beschrieben.
(na ja runiert is sie eh schon).

Danke und lieben Gruß!!!!!

Also mit "Sterilium" bekommst du es aus Federtaschen, von Schuhen und aus Hosen raus... des weiteren ging es von Lineal und diversen Stiften damit ab...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo nochmal,

ich schließe dich heut ganz sicher in mein Nachtgebet ein smile.gif

bin nach der Arbeit zu Rossmann und habe ein kleines Fläschchen Sterilium gekauft.

zu Haus hab ich mich zusammen mit einer Mullwindel ans Werk gemacht.....und, obwohl ich kaum noch Hoffnung hatte und ich mich schon beim Baustoffhändler sah......die Farbe ging fast komplett weg.

Man sieht zwar noch ganz zart etwas und die behandelten Stellen sind leicht angegriffen, obwohl ich mit klarem Wasser direkt nachwischte, aber damit kann ich leben.

Besser als knapp 1000,-€ ohne Einbau zahlen.

also nochmal, vielen lieben Dank!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 14.01.2014)
Also mit "Sterilium" bekommst du es aus Federtaschen, von Schuhen und aus Hosen raus... des weiteren ging es von Lineal und diversen Stiften damit ab...

@ Nachi flowers_2.gif
Wäre DAS nicht ein 1-A-Tipp ? Im Haushalt mit Kindern unverzichtbar, finde ich...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 15.01.2014)
@ Nachi flowers_2.gif
Wäre DAS nicht ein 1-A-Tipp ? Im Haushalt mit Kindern unverzichtbar, finde ich...

ach was... denke nicht das solches Wissen gefragt ist... zumindest nicht oft...


Ich verrate jetzt auch nicht das diese Händedesinfektion auch CD-Schreiber, Edding, Druckertinte und viele andere Tinten wie durch Geisterhand entfernt... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aaaaaha!
Danke! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 15.01.2014)
ach was... denke nicht das solches Wissen gefragt ist... zumindest nicht oft...


Ich verrate jetzt auch nicht das diese Händedesinfektion auch CD-Schreiber, Edding, Druckertinte und viele andere Tinten wie durch Geisterhand entfernt... wink.gif

Nachi flowers_2.gif

Willste FM schaden ?
Sowas ist ein Tipp schlechhin, ähhhh... guthin ! dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 16.01.2014)
Nachi flowers_2.gif

Willste FM schaden ?
Sowas ist ein Tipp schlechhin, ähhhh... guthin ! dl.gif

na dann... hab ich mal wieder einen Tipp eingetragen... wink.gif mal sehen ob er angenommen wird unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer wettet mit, daß der Tipp...sagen wir mal...nicht unter 40 Kommentare erhält ?
Nachi: Ist die Umkehrung mit Blut auf Holz auch dabei ? Hab ich soeben gelesen, toll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tintenkiller bei Blut den gibt es sogar schon lange hier... aber nicht von mir wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte aber von Dir sein, ne ? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 16.01.2014)
Wer wettet mit, daß der Tipp...sagen wir mal...nicht unter 40 Kommentare erhält ?

Ich! tongue.gif

Aber Tintenklecks auf meinem Bild zum Tipp ist echt ein Unikat wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
was denn für tintenkiller farbe genau ... das aus dem blauen ende? ich glaube fast die bekommst du nicht mehr ab ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@stellla: wenn Du genauer gelesen hättest, wäre aufgefallen, dass die Farbe mit Sterilium schon längst wegging whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Poetische Grüße, lieber Nachi ! martinis_schluerfen.gif

Ich denke, da kommen noch ein paar Kommentare rein. Wenn Du willst, forciere ich das ein bischen... whistling.gif
Für Dich riskiere ich sogar einen Anpfiff von ganz oben flowers_2.gif wink.gif

Aber zum Thema: Ich freue mich für die TE, daß die Tintenkiller-Flecken mit Sterillium (siehe FM-Tippseite ! grinsen.gif ) entfernt werden konnten.

Bearbeitet von horizon am 22.01.2014 15:18:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
martinis_schluerfen.gif horizon, ein Gruß zurück flowers_2.gif den Tintenkiller-Tipp haben wir poetisch schön geschmückt. biggrin.gif

Herzlichen Glückwunsch du hast gewonnen! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für die Blumen ! whistling.gif

Hat Dein Tipp zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ? Schau mal nach...nicht eine negative Äußerung ! cool.gif
Hab immer gedacht: noch ein Gedicht und da "hämt" mal wieder jemand rum...

Neues Jahr, gute Vorsätze ??? Wäre auch hier schön...
Man braucht sich ja nicht den Mund verbieten, nur besagten vielleicht mal halten.

In diesem Sinne ! wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
liebe Fr. horizon, flowers_2.gif

ich kann zwar nicht dichten, habe aber mit Freude deinen Aufruf gesehen und auch gedacht, endlich mal kein Gemecker bei diesen Tipp thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 23.01.2014)
liebe Fr. horizon, flowers_2.gif

ich kann zwar nicht dichten, habe aber mit Freude deinen Aufruf gesehen und auch gedacht, endlich mal kein Gemecker bei diesen Tipp thumbup.gif

Liebste GEMINI console.gif

Man muß auch nicht dichten können, wenn man selbst (wie) ein Gedicht ist... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage