bahn tickets: ich ahnungslose

hi an alle,

will bei gelegenheit nen kurztripp machen...auch zwischen wei städten mit bahnfahrt...
muss bei so einer nebenstrecke das ticket auch vorher kaufen, online oder schalter, der kann ich es auch in der bahn kaufen?

hört sich lustig an, gelle...aber als autofahrerin oder flugpassagier sonst....hab ich null ahnung mit bahnfahrten.

kann mich jemand aufklären?

lg guapa
Kaufs lieber am Schalter, im Zug (Deutsche Bahn AG) musst du sonst evtl. "Bordpreis" bezahlen, d.h. noch so ne Art Nachlösegebühr. Und u.U. darfst du gar nicht im Zug lösen, dann wirst du als Schwarzfahrer gehandelt. Letzteres besonders in Nahverkehrszügen, weil die oft im Verkehrsverbund fahren.

Bei Privatbahnen (zB. CONNEX) ist das mitunter anders, da musst du dich dann dort erkundigen.

Gruß, SCHNAUF
*ischabegarkeinAutooo whistling.gif *

-- Edit:Erkundige dich mal nach den sog. Ländertickets oder, wenn du am WE fährst, nach dem Wochenendticket. Diese bekommst du am Automaten billiger als am Schalter! Sie berechtigen zur Mitnahme einer best. Anzahl von Leuten, meist bis zu 5. --

Bearbeitet von SCHNAUF am 06.02.2006 10:43:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,

MEike

Bearbeitet von MEike am 25.11.2007 10:54:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
die bahn hat grad wieder so ne aktion mit "deutschland-tickets" für 29 euro - da kannst du eine strecke für 29 euro fahren, egal, ob mit nahverbandzug oder inter-regio oder so. schau mal bei

http://www.bahn.de/-S:PtVOR9:dKpn2tNNqDF8W...iew/index.shtml

vergleich aber immer mit deinem regulären fahrpreis, weiss ja nicht wann und wohin du willst, für ne genaue auskunft kannst du ruhig mal zu nem bahnhof gehen, die damen dort am schalter sind aber schnell überfragt (macht sich besser, wenn man ein vorwissen mitbringt). das billigticket kannste dort gegen einen aufpreis kaufen oder auch per internet von der bahn schicken lassen, hat bei mir bisher immer gut funktioniert.

wenn die beiden städte in einem bundesland sind, gibt es auch manchmal so "ländereigene angebote" - kannst du auch bei o. g. link nachschauen. oder du schreibst mal konkrete daten her (oder per pn) und wir schauen zusammen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
was ich dir empfehlen kann: kauf sie nicht im zug, denn das kostet extra...und kauf sie nicht am automaten, denn da kann es mal passieren, daß das geld stecken bleibt und du keine karte bekommst....dann hast du die rennerei, um wieder an dein geld heranzukommen, was sich über 2 monate hinziehen kann...

<---erfahrene bahnfahrerin!!! kotz.gif kotz.gif kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für unsere Bahnfahrt nach Hamburg haben Christine und ich uns schon ganz früh Karten gekauft. Die kosteten so nur einen Bruchteil des regulären Preises.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke schön für eure hilfe... super hilfsbereitschaft hier :-)))

ok. ist alle sim märz, da wühle ich mich durch die homepage oder frag mal am hauptbahnhof...einfach mal zum schlau werden...

@ gewitterhexe: ggf. komm ich nochmal auf angebot zurück und sage die konkreteren daten zum gemeinsamen gucken.

klasse forum.

wünsch euch allen schönen abend.

lg guapa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 25.11.2007 10:52:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Berlin... und die öffentlichen Verkehrsmittel: brauche Tipps von einem Berlin-Kenner Bahnfahren 2. Klasse: ... grauenvoll ... Keine Ticket-Erstattung nach Konzertabsage ? SUCHE TICKETS fuer Fussballspiel: Bayern München am 16. april 2011 Hilfe- Schwarzgefahren? Oder nicht? Habt ihr das auch gesehen? Reise durch Europa mit dem Zug: Wer hats schonmal gemacht? Fahrplanwechsel bei der Bahn bahn oder mietwagen: was ist guenstiger fuer 5 personen?
Passende Tipps
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
17 43
Klicklaminat alleine verlegen
Klicklaminat alleine verlegen
6 1
Mit dem Zug zum Flug - günstig Bahn reisen
38 14
Verreisen: Drei umweltfreundliche und günstige Möglichkeiten
Verreisen: Drei umweltfreundliche und günstige Möglichkeiten
11 23