Internet - Abmahnungen bei Bildern: Landgericht Köln mal wieder...

Nach einer Entscheidung des Landgerichts Köln wäre ich jetzt noch vorsichtiger bei Veröffentlichungen von Bildern im Internet: auch wenn unterhalb des z.B. in einer Webseite eingefügten Bildes ein korrekter Urheberrechtshinweis steht, so ist möglicherweise das Bild durch eine eigene URL auch einzeln (ohne diesen Hinweis) aufrufbar - schon kann eine Abmahnung drohen!
Wenn Suchmaschinen das Internet nach Bildern durchforsten, finden sie evtl. auch solche Webadressen; damit kann das Bild also ohne den korrekten Hinweis gefunden werden. Dummerweise ist es möglicherweise auch verboten, das Bild selbst zu bearbeiten, um dort einen Hinweis anzubringen... hier ein konkreter Fall.
Auch beim eigenen Gang zum Fotografen kann ich nur raten, die Rechte am Bild abzuklären: so kann das Foto erheblich teurer werden, wenn das Recht zur Veröffentlichung im Internet mitgekauft wird - dafür wird das Bild dann direkt auf CD gebrannt. Umgekehrt sollte explizit geklärt werden, ob man z.B. (vielleicht Jahre später) mit dem Hochzeitsfoto im Schaufenster landen will.
Danke für den Hinweis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif hallo

Danke das ist ja gut wen man das weis.. Wer Denk den an so was...... : flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da bin ich doch immer wieder froh, dass ich zu dumm zum Bilder im Internet einstellen bin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja ja ,das Gericht aus Köln ist immer für eine Schlagzeile gut dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Der sog. Disclaimer auf Webseiten: Herzlichen Glückwunsch zum Kopfschuss verbrauch mobiler funk Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Sicherheit: Vorsicht..... im internet Kampf um Netzneutralität Rettet die EU-Netzneutralität! Abstimmung im EU-Parlament am 27./28. Ok Tipp- Test: Fettflecken mit Backpulver entfernen Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen.
Passende Tipps
Wasser und Cola Billig - in Köln
30 13
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen
10 7
Grillen auf dem Balkon
Grillen auf dem Balkon
3 6
Mietkaution in 2-6 Monaten zurück
Mietkaution in 2-6 Monaten zurück
39 11
Im Netz der Vernetzung – Gedanken zur Telekom-Störung
Im Netz der Vernetzung – Gedanken zur Telekom-Störung
31 18