Hilfe ! Wie soll ich das putzen? Schliern,Lotuseffekt

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.

Ich bin vor kurzem umgezogen und verzweifele am putzen.

Ich habe im Bad und in der Küche Fliesen. Beim putzen habe ich das Gefühl,dass eine Art Lotuseffekt auf den Fliesen ist. Die Fliesen nehmen die Feuchtigkeit gar nicht an und wenn alles trocken ist,habe ich überall Schliern auf den Fliesen. Hab schon so ziemlich alle Putzmittel versucht,auch nur mit Wasser geputzt,neue Lappen gekauft....alles ohne Erfolg. Wer kennt sowas? Über jeden hilfreichen Hinweis wäre sich sehr dankbar !
Hallo,

hast du es schon mal mit einem Schmutzradierer versucht? zu kaufen in Drogerien...einfach mit etwas Spüli anfeuchten und los gehts biggrin.gif eventuell mit einem nicht fusselden Tuch trockenwischen.

Viel Erfolg beim ausprobieren!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon mal mit Scheuermilch Probiert kriegt auch so ziemlich jeden dreck weg.. und trocken wischen würde ich es mit einem glassfasser tuch smile.gif oder seidentuch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab mal irgendwo gehört, dass man den Lotuseffekt zerstören kann mit vielen Putzmitteln, angeblich sogar mit einem Microfasertuch. Wobei ich gerade Die sonst besonders gern überall einsetze, aber nun nicht mehr, da es anders besser geht.

Wenn es wirklich Lotusefekt ist, dann ist gewollt, dass alles abperlt. Ich habe eine Dusche mit Glaswänden mit diesem Effekt. Nach dem Duschen nehme ich so ein künstliches Fensterleder, gut ausgewrungen und besprühe es, wenn nötig, mit etwas Essigreiniger. Damit wische ich die Duschwände ab. Tropfenrückstände trocknen dann garnicht erst ein und alles ist blank.

In Sachen Putzmittel ist weniger manchmal mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hosselatz, 25.02.2014)
Die Fliesen nehmen die Feuchtigkeit gar nicht an

Wie sollten sie es denn, deiner Meinung nach?. ph34r.gif

Bearbeitet von dahlie am 25.02.2014 17:59:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch, daß der Lotuseffekt gewollt ist und ich würde ihn nicht zerstören.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke euch für eure vielen Ideen :-)

Also ich kenne es eigentlich so,dass wenn man putzt,dass dann wirklich alles nass wird und nicht nur vereinzelte Flächen. Klar ist ein Lotuseffekt schön,aber wie ich schon geschrieben hatte,sieht es dann,wenn es trocken ist einfach nur furchtbar aus. Überall Flecken und Schliern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehen die Fliesen glänzend oder eher matt aus? Könnte auch sein, dass es ein hartnäckiger dünner "Schmutzfilm" ist.
Es gibt aber natürlich auch matte und etwas offenporige Fliesen, die nie richtig nass aussehen.

Wenn alle Stricke reissen: Topfschwamm, also diese bunten mit der dunkelgrünen "Scheuer"fläche, Einmalhandschuhe und eine Wasser/DanKlorix Verdünnung nehmen und die Fliesen händisch schrubben. Reinigt auch gleichzeitig die Fugen 1a. Klar, DanKlorix ist nicht gerade umweltfreundlich, aber 1x kann man das schon machen.
Kann auch sein, dass der Fliesenverleger nicht astrein gearbeitet hat und einen leichten Grauschleier beim Verfugen auf den Fliesen gelasen hat, sieht dann aus wie hartnäckige Verkalkung.

Als Verdünnung würde ich 5l Wasser mit 1/8l DanKlorix nehmen.
Bei der Anwendung auf ausreichend Durchlüftung achten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Wenn alle Stricke reissen: Topfschwamm, also diese bunten mit der dunkelgrünen "Scheuer"fläche, Einmalhandschuhe und eine Wasser/DanKlorix Verdünnung nehmen und die Fliesen händisch schrubben.


Na dann ist der Effekt dahin und die Oberfläche der Fliesen ist zerstört. Würde ich nicht machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hosselatz, 25.02.2014)
Die Fliesen nehmen die Feuchtigkeit gar nicht an ...

Das Wasser perlt beim Lotuseffekt ab und nimmt den Schmutz mit. Du brauchst also nur mit klarem Wasser zu putzen, ohne Reinigungsmittel.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 26.02.2014 15:18:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist halt die Frage, ob es sich wirklich um einen Lotusefekt handelt oder ob es eventuell ein dünner Silikonfilm oder Fett-/Dreckfilm ist, der auf den Fliesen liegt. Ich würde mal den Vermieter fragen, ob etwas bekannt ist, wie die Fliesen behandelt wurden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 26.02.2014)
Ich würde mal den Vermieter fragen, ob etwas bekannt ist, wie die Fliesen behandelt wurden.

Wäre bestimmt nicht falsch. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja erst Fragen denn mit dem Effekt kosten die mehr als normale .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Spruch für Weihnachtspost: und Karten Flecken von Currywurst: in heller Jacke Handykonfiguration: LG KE500 Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied ebay klappt nicht: brauche euren Rat