Da würd ich auch unterschreiben. Von meinen Kumpels sind n paar entweder selber Moslems oder kommen aus ner moslemischen Familie. Mit denen ist alles klaro, die fassen sich an den Kopp, wenn die sehen, dass die wegen Karikaturen ausflippen. Aber die sagen auch, dass die meisten der Krawallschläger da (zwar nicht durch eigene Schuld, aber trotzdem) derbe ungebildet sind. Die kennen bloß ihr Land, ihre Kultur, denen ist eingetrichtert worden, dass der Islam so ist, wie das manche Extremisten sehen wollen und glaubens auch noch.
Der eine Kumpel hat ne Familie (selber gläubig, aber sehr liberal und offen gegenüber anderen Religionen), die öfter mal Besuch aus der Türkei kriegt. Die wiederum sind derbe traditionell eingestellt und kamen zum ersten Mal seit zehn Jahren oder so wieder nach Deutschland. Da wollte der Onkel der Schwester meiner Kumpels verbieten, in nem kurzen Rock wegzugehen und hat sich dann auch noch mit seinem Bruder, dem Vater des Mädels, angelegt, er würde Schande über die Familie bringen, er sei nicht ehrenhaft und sowas.
Richtig geknallt hats, als der meinen Kumpel, also seinen Neffen, gesehen hat. Lange
Haare, Metalhead eben. Ich war dabei. Wenn ich länger mit meiner Familie zusammen bin, übernehm ich (wohl unbewusst) viel von der Gestik ne Zeitlang danach, und eine davon hab ich vor seinen Augen gemacht, ohne zu überlegen. Ist ne religiös geprägte, und das hat derbe Ärger gebracht, der hat mich total beschimpft und seinen Bruder angespuckt, weil er jemanden wie mich in sein Haus lässt.
Wär ich von meinen Eltern religiös erzogen worden, häts mich auch nicht beleidigt. Sein Bier, was er über andere Religionen denkt. Und ich habs oft genug bestätigt gekriegt, dass in bei den Moslems beliebten Printmedien, von Moslems gemacht, auch nicht grade sanft mit den Gefühlen von Christen und Juden umgesprungen wird und die für teils sehr abenteuerliche Karikaturen Vorbild sind.
Irgendwo hab ichs mal gelesen, dass Werbung und Karikatur alles darf. Bei Werbung find ichs nicht ok, bei Karikatur schon mehr. Zwar müsste ich derbe schlucken, wenns um Mord, Verfolgung und sowas geht, aber ne Karikatur ist kein Witz, sondern ne mehr oder weniger witzig verpackte Anprangerung eines Themas, das nicht witzig ist.
Ich glaub, diese Typen haben jetzt wieder nen Grund, sich aufzuregen, freuen sich darüber und lassens an allem aus, was ihnen querliegt, obs zum Thema passt oder nicht. Die meisten habens vermutlich nicht mal gesehen, worüber die sich so aufregen. Das wird noch derbe weite Kreise ziehen.