E-Mail von ebay: Daten validieren

Hallo zusammen,

ich habe soeben eine Mail bekommen, angeblich von ebay, deren Anhang ich öffnen und in dem Kontaktformular meine Daten zur Überprüfung eintragen sollte, anderenfalls würde mein Account nach 5 Tagen unwiederbringlich geschlossen...

Die Mail habe ich vorsichtshalber sofort gelöscht, ich gehe davon aus, dass das die deutlich bessere Entscheidung gegenüber dem Öffnen des Anhangs war.

Also Tip an alle: Vorsicht!

Sollte die Mail hingegen wirklich von ebay gewesen sein, können die ja kaum böse mit mir sein, wenn ich solche Aufforderungen nicht beachte, gelle whistling.gif
Du hast vollkommen richtig gehandelt, Baertel. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, denke ich auch, die werden ja aber nicht nur an mich geschrieben haben, deshalb dieses Thema... cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke dir schon mal für die Warnung thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Siehe es mal sachlich und sportlich: Wenn eBay Dir etwas mitteilen will und Du dort einen Account hast, machen sich die eBayler nicht die Mühe, Dich in einer separaten Mail anzuschreiben. Die haben das interne Nachrichten-System zur Verfügung.

Also: Alles richtig gemacht.

Es gibt bei eBay allerdings noch die Möglichkeit, Spamer oder andere lästige Mail-Versender zu melden. Dafür sind die immer dankbar. Die verfolgen sie nämlich auch. Wenn es sein muss, auch strafrechtlich.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch was zu ebay-Mails. Der Anbieter verschickt allerdings manchmal "Persönlich zugeschnittene Angebote für Sie". In diesen Werbe-Mails steht aber dann beispielsweise folgender Satz:
Zitat
eBay hat diese Mitteilung an viertelvorsieben (nachteule) gesendet. Ihr Vor- und Nachname in dieser Mitteilung sind ein Hinweis darauf, dass die Nachricht tatsächlich von eBay stammt


Nur zu Info. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Achtung Datenklau, Ebay fordert alle Nutzer: zum Ändern der Passwörter auf! Vodafone Deutschland war Ziel eines kriminellen: Angriffs auf einen seiner Server Widerspruch SPAM - Vordruck: mit Paragraphen-Nennung günstige Kochtopfe? Ebay? Neue Viren Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten ebay-Kleinanzeigen und Facebook... was hat das für Konsequenzen? Dringend Lesen: Virus Mail
Passende Tipps
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
35 22
Self-Tracking: Die Vermessung des Menschen
Self-Tracking: Die Vermessung des Menschen
11 7
Mehr Bewegung & Ess- und Trinkgewohnheiten in den Alltag integrieren
Mehr Bewegung & Ess- und Trinkgewohnheiten in den Alltag integrieren
9 5
Onlinebewerbung / Bewerbung per Mail
8 3
WhatsApp: So widersprecht ihr der Datenweitergabe an Facebook
WhatsApp: So widersprecht ihr der Datenweitergabe an Facebook
13 20