Das eine Ende des Maschenanschlags 2 x verdehen?

Hallo! Ich möchte einen Loop stricken und in der Anleitung heißt es: " Das eine Ende des Maschenanschlags 2 x verdehen." Wie genau muss ich es mir vorstellen? Gibt es vielleicht ein Foto? Danke für die Hilfe! MfG, Stefanie
Hallo,Stefanie1!Herzlich willkommen hier! flowers_2.gif flowers_2.gif

Du hast ja soundsoviele Maschen auf eine Rundstricknadel aufgenommen(nehme ich mal an,daß du eine Rundstricknadel benutzt).Jetzt ist die Maschenreihe noch gerade.Du nimmst die Maschen,die aufgenommenen,zwischen zwei Finger und drehst sie von dir weg oder zu dir hin,so daß die Maschenreihe verdreht ist.Weißt du,wie ich meine? whistling.gif

Viel Spaß und viele Grüße flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, Pompe.Aber wenn ich die alle versrehe, sinnse wieder gerade. Oder wie soll ich mir das vorstellen? Nur eine Masche verdrehen, oder zwei? Echt, mir ist es nicht klar. unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gruebel.gif Verstehe das auch nicht mit dem verdrehen. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay.Also:man hat eine Reihe Maschen auf eine Rundstricknadel aufgenommen.Man dreht sie erst so,daß die krause Reihe,die mit den Knötchen,vor einem ist.So,als wollte man hin-und herstricken.Jetzt aber dreht man auf der linken Seite(linke Hand!)die Maschen von sich weg oder zu sich hin und fängt dann ganz normal an,rund zu stricken.Jetzt sind die Maschen so verdreht,daß man automatisch einen "Twist"drin hat und ganz normal rund stricken kann.Na,habt ihr das verstanden?Ich hoffe,ich habe mich verständlich ausgedrückt.Wenn nicht,dann fragt nochmal ruhig! biggrin.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich versteh leider immer noch Bahnhof, blink.gif whistling.gif icon_mauer.gif wenn ich nen paar Maschen der Reihe verdrehe und dann normal in Runde weiterstricke, ist das dann nicht Quatsch mit dem verdrehen, weil das bleibt ja nicht verdreht -oder doch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
So allmählich kommt mir eine Ahnung auf: Wenn du die ersten Maschen beim Rundstricken verdrehst, drehen sich wahrscheinlich alle anderen auch bei Stricken. Und dann hat man/frau wohl tatsächlich die gewünschte "Helix".
Bei nächster Gelegenheit probiere ich es mal aus - aus Neugier - nee! Wissensgier. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 20.05.2014)
Also ich versteh leider immer noch Bahnhof, blink.gif whistling.gif icon_mauer.gif wenn ich nen paar Maschen der Reihe verdrehe und dann normal in Runde weiterstricke, ist das dann nicht Quatsch mit dem verdrehen, weil das bleibt ja nicht verdreht -oder doch?

Liebe @1Serni: whistling.gif Doch,dann wird die Reihe in sich verdreht. biggrin.gif whistling.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also so Recht kann ich mir das nicht vorstellen, also wird wohl ne Probe fällig werden demnächst wink.gif

Also gleich nachm aufnehmen verdrehen oder erst paar Runden stricken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, wie ich es verstanden habe, sofort nach dem Aufnemen, als nicht erst einige Reihen stricken.
Aber wenn ich (bald) mal Nadeln frei habe, werde ich einen Versuch starten:
Maschen aufnehmen, und bevor ich die Runde schließe, die (ersten) Maschen um die Nadel drehen, egal ob zu mir hin oder von mir weg. und dann stricken. Alle anderen müssten/sollten sich dann auch drehen.... unsure.gif

Bearbeitet von dahlie am 22.05.2014 12:00:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun ja, @Stefanie1 braucht uns wohl nicht mehr, ca.gif bzw. hat seit fast 4 Wochen nichts mehr von sich hören/lesen lassen hier, mad.gif aber "unsere" @1Sterni grübelt noch über das Problem. wink.gif

Ich habe daher vorhin mal einen Anschlag für einen Mini-loop gemacht, 80 Maschen. Und bevor ich die Runde schloss, erst mal geguckt, ob alle M auch brav in einer Richtung liegen. Macht man ja so. Meistens. sleep.gif
Dann habe ich die ersten Maschen mal mit dem Finger über die Nadel hinweg nach hinten geschoben, so dass ein "Dreh" entstand.
Nun die M so abgestrickt, wie sie sich vorschoben und munter drauf losgestrickt, immer darauf achtend, dass ich den Dreh nicht rückgängig machte. biggrin.gif Und tatsächlich: das Gestrick drehte sich nun um sich selbst. Nach etwa 10 Runden war das gut zu sehen. Ich wars zufrieden, dass das also so geht - und ribbelte das dann wieder auf. Als ich fertig war damit, fiel mir ein, dass ich eigentlich ein Foto davon hätte machen sollen. cry_1.gif cry_1.gif
Sterni, probiere es einfach mal.
Ich vermute, wenn man das Drehen der Anfangsmaschen 2 x in die gleiche Richtung macht, dreht sich das Teil doppelt. Ist irgendwie auch logisch. smile.gif
Frohes stricken.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sind doch eigentlich verdrehte Maschen , oder?

Bearbeitet von Rumburak am 22.05.2014 17:53:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, der Begriff deckt nicht ganz den Vorgang: Wie Rumburak richtig darlegt, sind "verdrehte Maschen" welche die man einzeln "falsch rum" abstrickt. Daher wohl das Unverständnis, auch bei mir.

Hab dann mal nachgedacht... tongue.gif
Was hier bestimmt gemeint ist, hatte ich daher eben so beschrieben:
<<Dann habe ich die ersten Maschen mal mit dem Finger über die Nadel hinweg nach hinten geschoben, so dass ein "Dreh" entstand.>>

Verdreht also als über die Nadel hinweg gedreht. Dann hats geklappt. biggrin.gif


DA ich nicht immer meinen ganzen Haushalt mit hin und her schleppe, whistling.gif . werde ich irgendwann Ende nächste Woche, wenn ich wieder am "Hauptwohnsitz*)" bin, mal gucken, ob das im Heft zu Stulpen usw. Von Christine Nöller (Ajour, Lacé und ganz viele Perlen) nicht ziemlich weit hinten beschrieben wurde. Mir deucht so was.

*) Allerdings wohnt der Rest des Körpers normalerweise dort auch.. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß, es gehört hier nicht hin, aber ich lese seit Tagen: "Das eine Ende des MENSCHENSCHLAGS 2 x verdehen". Das macht mich ganz fertig wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm. Wegen des Tippfehlers? aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Ich liefere dann mal das r nach. smile.gif


Verdrehter Menschenschlag sind wir doch alle mal. Gelegentlich. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Weihnachtsgeschichte auf Fränkisch: Weihnachten SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Ein Abenteuer..... ...im Leben eines Genießers.... Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Uruguay: Spanisch Referat Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Wenn die Katze krank wird... Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl