Unser Sohn hat eine lebensbedrohende Krankheit ... ... nicht füs schwache Muttiherzen...

In: Kinder
Herzlichen Glückwunsch !!! :wub: :blumenstrauss: :applaus:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich freue mich für euch. ;)
Alles Gute weiterhin....
Hab´s grad erst gelesen und freu mich so für Euch und besonders für Maxi, dass das mit der Therapie und den Spritzen usw. jetzt zu Ende ist :applaus:

Ich wünsche ihm und Euch weiterhin alles Gute :wub:
Ihr schafft das :daumenhoch:
Zitat (virtuellhaegar @ 15.01.2008 15:46:12)

Maximilian hat es geschafft !

Das ist absolut megamäßig fantastisch... :applaus: :applaus:

Ich freue mich soooo sehr für euch... :wub:

Vor allem natürlich für Maxi, vor dem ich den Hut ziehe... :gestatten:

Ich wünsche Maxi und euch alles alles alles Gute... :bussi:
Super Nachricht. Ich freu mich für Euch.

Alles Gute für die ganze Familie :blumen: :blumen: :blumen:
Ich knuddele mal die ganze Haegarfamilie.
Hat sich euer tapferer Kampf doch gelohnt!
:blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:

ICH FREU MICH! ! ! ! ! ! ! ! :D
:freunde: Ich möchte Euch drücken und umarmen.
Was für Sorgen, was für Nöte.

Was seid Ihr tapfer, bei all diesem Kummer.
Wir Alle, sind in Gedanken bei Euch und wünschen Euch von Herzen, dass weiterhin alles gut verläuft!!! :wub:
Liebe Grüße Sailor

Bearbeitet von Sailor am 16.01.2008 09:54:07
SUPER NACHRICHT!!!!

Ich wünsche euch von ganzem Herzen, daß es auch so bleibt!!!

Schnattchen
Ich freue mich sehr über diese tolle Nachricht und wünsche Maxi von Herzen weiterhin alles, alles Gute!

Ich habe mich imer ein wenig um diesen Thread herumgedrückt, weil ich selber zwei Kinder habe und die Vorstellung, daß eines von ihnen schwer krank werden könnte, geht stark an meine innersten Ängste.

Ich habe größten Respekt davor, was ihr als Familie durchmachen mußtet und wieviel Kraft ihr doch habt! Und mit Eurer Unterstützung habt ihr ein großes Stück dazu beigetragen, daß es Maximilian wieder besser geht.

Ich wünsche Euch alles Liebe! :blumen:
Toll! Toll!Toll!

Diese gute Nachricht wollten wir hören. :applaus: :applaus: :applaus:
Da hat unser Daumendrücken ja genutzt.

Wünsche Dir und Deiner Familie weiterhin alles Gute.

Ganz liebe Grüße Tina
wahnsinn, habe diesen thread eben erst gesehen........

daher bin ich gleich mal zum ende gesprungen,

da es ja heute sein sollte und da fand ich die glückwünsche.

ich bin soooo gerührt das ich es nicht sagen kann

Alles,alles liebe und gute fürs weitere Leben, für den kleinen tapferen Mann,

natürlich auch für euch fürs durchhalten, toll wie ihr das geschafft habt

Glück auf allen weiteren wegen

Bearbeitet von gitti2810 am 16.01.2008 14:29:38
Das ist so wunderbar, aber ich glaube, kaum jemand kann ermessen, WIE wunderbar das für Euch ist.
Viele liebe Glückwünsche und alles Gute weiterhin für Maxi und Euch Eltern. :wub:
Ich freue mich für eure gesamte Familie und wünsche Maxi für seine Zukunft das Allerbeste!
Achim und Family, ich freue mich soooooooooo dolle für Euch, das ist eine unbeschreiblich schöne Nachricht. :blumen: :blumen: :blumen:

Ich habe ganz großen Respekt vor Euch, wie Ihr alle zusammen und jede/r für sich diese unsäglich schwere, angstbehaftete Zeit durchgestanden habt :gestatten: , denn ich weiß, wie schwer das ist und wieviele Familien im wahrsten Sinne des Wortes daran zerbrechen.

Vor allem Maxi wünsche ich von ganzem Herzen, daß es so stabil bleibt , daß kein Rückfall kommt, und er sich mit viel Kraft und Zuversicht auf seinen weiteren Lebensweg begibt.

Euch allen wünsche ich, daß Ihr wieder zur Ruhe kommt, Normalität leben könnt, und das "Angstgespenst im Kopf" kleiner und immer kleiner werden möge.

Alles, alles Liebe für Euch. :blumengesicht: :blumengesicht: :blumengesicht:

Bearbeitet von Bücherwurm am 17.01.2008 01:13:38
...ebend erst gelesen... :unsure:

:wub: ..was für SUPER NACHRICHTEN!!!! :applaus: :applaus: ...ich freu mich so für EUCH,für Maxi... :freunde:
... :trösten: ..echt,mir fehlen fast die Worte... :schnäuzen: :yes: :daumenhoch:

ALLES ALLES GUTE FÜR EUCH!!!!!!! :daumenhoch:

Bearbeitet von seni am 17.01.2008 00:46:24
Ich freue mich für Euch und wünsche für die Zukunft alles,alles Gute. Ich selbst hatte vor acht Jahren eine Chemo.Ich weiß,wie schwer es ist.Habe es geschafft. :applaus:
Auch von mir die allerliebsten Grüße - ich freue mich von Herzen für Euch und drücke euch die Daumen :blumen:
Zitat (virtuellhaegar @ 15.01.2008 15:46:12)

Heute 15.01.2008 seit 15.15 Uhr gilt Maxi als geheilt

Ein großer Schritt für Maximilian,

Maximilian hat es geschafft !

Lieber Achim und Familie!

Lange war ich nicht mehr hier...doch einer meiner ersten Schritte führte mich hier in diesen Thread...und ich durfte lesen, dass Maxi als geheilt gilt. Ich freue mich sooooooo sehr für euch.

Bei uns jährte sich die Diagnose im Dezember...wir kämpfen immer noch...im Moment sehr positiv...die Frage bleibt...wie lange noch.

LG
:rolleyes: Sodele, kurz vor dem Osterhasi melde ich mich mal :rolleyes:

Nächste Woche haben wir nach längerer Abstinez mal wieder einen Tagesklinik-Termin...

Wie es uns geht:

Hmmm, soweit eigentlich ganz gut.

Das der Mist weg ist, daran zweifeln wir noch ... da lauert doch was ?

Körperlich haben wir alle 4 erstmal einige Schnupfen gehabt, richtig gelesen, einige...

Seelisch, tja da ist doch noch etwas, ein Loch, irgend etwas fehlt doch ?
So ist es... Um wieder zum "Normalleben" zurückzukehren sollten wir vieles wieder tun, treffen, ausgehen, planen...

ABER, aller Anfang ist schwer, sich wieder an ein "Normalleben" zu gewöhnen. Der Antrieb fehlt, die Kräfte haben nachgelassen, selbst der Körper fordert jetzt seinen Tribut...

Leider steht uns KEIN Psychoonkologe zur Verfügung, Kein Geld, Kein Bedarf ?

Von wegen. Psychoonkolgen gibt es seit knapp einen Jahr für Frauen die den Brustkrebs besiegt haben. Aber mal wieder nichts für Kinder mit onkologischen Befund, geschweige denn für die Familie, die das Trauma voll miterlebt hat.

Den Weg zurück zum Glauben, denke ich, habe ich wieder gefunden, wenn auch in einer anderen Art. Ich helfe in unserer Kirche im Ort aus, egal was kommt. Irgendwie wie eine Wiedergutmachung, nachdem ich über ein Jahr mit der Macht da draußen gehadert habe...

Aber ich will euch jetzt nicht Ostern und die Ferien versauen, es sollte nur ein Versuch sein euch in ein paar Worten zu schildern wie es uns geht...

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein frohes Osterfest
und viele, viele bunte Ostereier !

Grüße aus Ulm

Achim mit Familie
Lieber Achim,

ich habe eure "Geschichte" etwas verfolgt und wünsche eurer Familie von Herzen alles Gute. Es ist sicher nicht leicht nach allem was ihr durchgemacht habt wieder zu einem normalen Alltag zurückzufinden, das braucht sicher Zeit. Aber ihr werdet das ganz sicher schaffen, wenn ihr Hilfe braucht, scheut nicht zurück diese einzufordern und sie auch anzunehmen.

Liebe Grüße und frohe Ostern

lisa28
mensch achim

fragt doch mal bei euren algemein arzt ob er euch nicht zu einen psychologen schicken kann, das müßte doch gehen das bezahlt dann doch die kasse.

euch auch ein schönes osterfest.
Hej, Achim,

bezüglich Deiner Frage nach psychologischer Betreuung wende Dich doch mal an die örtliche Gruppe des "Vereins Hilfe für krebskranke Kinder":

Ulm

Förderkreis für tumor- und
leukämiekranke Kinder Ulm e.V.
Wäckerle, Elvira (Vorsitzende)
Prittwitzstraße 48
89075 Ulm
Tel.: 07 31/96 60 9-0
Fax: 07 31/96 60 9-29
E-Mail: info@foerderkreis-ulm.org
Url: www.foerderkreis-ulm.org

zumindest von der Ortsgruppe Frankfurt/M. weiß ich, daß es dort auch psychologische Betreuung gibt. Meines Wissens nach für betroffene Kinder, Geschwisterkinder und Eltern.

Hier auch die Adresse aus Frankfurt:

Hilfe für Krebskranke Kinder
Frankfurt e.V.
Haselberg, Helga von (Vorsitzende)
Komturstraße 3
60528 Frankfurt
Tel.: 0 69/96 78 07-0
Fax: 0 69/96 78 07-40
E-Mail: info@hilfe-fuer-krebskranke-kinder.de
Url: www.hilfe-fuer-krebskranke-kinder.de

Vielleicht können die Euch, wenn es direkt vom Verein aus in Ulm nichts gibt, dennoch mögliche Anlaufstellen/Adressen in Eurer Umgebung sagen, bei denen Ihr Hilfe bekommen könntet.

Normalität leben, angstfrei leben - das wird noch gewaltig lange dauern; dazu war das Trauma viel zu tief und zu bedrohlich. Seht jeden Tag, der komplikationsfrei verläuft, als einen kleinen Schritt zurück in die Normalität an. Jeder Tag bringt Euch einen Schritt näher an die Normalität heran, 100 Tage - 100 Schritte; 200 Tage - 200 Schritte, und so kommt Ihr der Normalität näher und laßt die traumatische Zeit hinter Euch. Auf das Euch gelingen möge, wäre psychologische Betreuung/Psychoonkologie/Traumatherapie enorm wichtig.

Alles, alles Liebe und Gute für Euch alle :blumen: :blumen: :blumen:

Bearbeitet von Bücherwurm am 19.03.2008 00:35:55
Hallo ich noch einmal...

...da ist sie wieder, die Scheißangst...

Gestern Abend hatte ich eine längeres Telefongespräch mit der Mama von Maxi's bestem Freund aus der ReHa...
Eigentlich wollte ich nächste Woche mit meiner Familie ins deutsche Museum nach München und Maxi's besten Freund mitnehmen und anschließend noch ein paar Stunden mit Ihnen verbringen, eigentlich...

Gesternabend erfuhr ich von der Mama, daß ihr Sohn einen Rezidiv (Rückfall) hat. Es wurde am Montag bei der Routine-Untersuchung eine Metastase entdeckt und gestern sofort entfernt. Nächste Woche fängt sofort ein neuer Chemoblock an...
Warum ? Warum dieses Kind ?
Maxi's Freund hatte einen Hirntumor, den man zwar operativ entfernen konnte aber das Sehzentrum und die Motorik waren schon schwer angeschlagen...
Ich habe noch die Bilder von der ReHa im Kopf, als die beiden so unbescholten und fröhlich herumtollten...
und, diese Metastase kommt von einem aggresiven Krebs an dem 6 von 100 Kinder überleben. Maxi weiß von der Diagnose, aber nicht die Aussichten...

Scheiße, da ist die Angst wieder, die Angst um Maxi, die Angst vor nächster Woche Mittwoch, Tagesklinik...

Hier hilft auch leider das "Florianprinzip" nicht mehr, da wir die Familie in der ReHa sehr gut kennengelernt haben und immer noch einen tollen Kontakt zu ihr pflegen...

:heul:

Vielen lieben Dank an Bücherwurm für Deine Recherche:

Zitat (Bücherwurm @ 19.03.2008 00:34:53)
Hej, Achim,

bezüglich Deiner Frage nach psychologischer Betreuung wende Dich doch mal an die örtliche Gruppe des "Vereins Hilfe für krebskranke Kinder":

Klar kenne ich den Verein in Ulm, wir sind sogar Mitglied und ich sitze im erweiterten Vorstand...
Auch habe ich mit meinem Arzt und mit der Krankenkasse gesprochen. Leider kein Fall für Sie. Ich muß eine psychologische Betreuung aus eigener Tasche bezahlen...

Wie gesagt es gibt einen Psychoonkologe für krebskranke Frauen, aber nichts für Kinder und deren Eltern.
Der Verein in Ulm macht sich für sein Projekt "Hand in Hand" stark. Dort werden Gelder gesammelt und für einen Arzt, einen Psychologen und 2 Schwestern dann bereit gestellt, welche nur für Familien in der Erhaltungs- und Nachtherapie bereitstehen. Hauptgrund ist aber die Betreuug zu Hause, bei Kindern denen nichts mehr hilft. Leider gibt es auch soooo keine Betreuung, sondern nur der Hospiz-Verein, welcher für Kinder auch nicht sooooo eingerichtet ist. Kein Vorwurf jetzt für unseren Hospizverein, im Gegenteil, er läßt sich vom Föderverein immer wieder beraten und hilft auch dort aus wo er kann.

:wallbash: Ich hasse Krebs bei Kinder, Krebs im allgemeinen :wallbash:

... die Schlaglöcher in meinem Leben werden nicht weniger ...

:( Achim
Oh Mann :o Achim, ich kann deine Angst, die Sprachlosigkeit, die Wut und die vielen Fragezeichen verstehen :wub:
Und deinen Wunsch nach professioneller Hilfe durch psych-onkoglogische Betreuung sowieso .....

Ich drücke euch ganz ganz dolle die Daumen, dass sich deine/eure Ängste nicht noch stärker einnisten oder gar bestätigen !
Kannste du über das Projekt "Hand in Hand" nochmal näher berichten?
Wenn nicht hier bei FM, dann bitte per PM an mich , Link reicht... interessiert mich schon diese Gruppe.

Euch erstmal ein einigermassen entspanntes Osterfest mit vielen sonnigen Aussichten ... to your heart :trösten:

Remix

Bearbeitet von Remix am 19.03.2008 07:57:48
Lieber Achim,

Dein Beitrag macht mich sehr betroffen. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich eigentlich auch nicht, was ich Dir raten soll. Man steht so Hilflos da. Deine Angst - ich hätte sie auch - kann ich verstehen, aber leider kann die Dir keiner abnehmen. Und irgendwelche Phrasen klopfen (wie es wird schon alles gut sein) möchte ich auch nicht.

Ich kann Euch nur die Daumen drücken für die Tagesklinik. Ich wünsche, dass für Maxi alles gut verläuft. Aber auch für seinen Freund. Man kann nur hoffen.

Mir geht es wie Dir. Ich hasse diesen verfluchten Krebs, da ich in den letzten Jahren auch liebe Menschen dadurch verloren habe.

:trösten: :trösten: :trösten:
Zitat

Kannste du über das Projekt "Hand in Hand" nochmal näher berichten?
Wenn nicht hier bei FM, dann bitte per PM an mich , Link reicht... interessiert mich schon diese Gruppe.

Remix

Nachtrag:

Klar bekommt Ihr die Links zu der Aktion und dem Verein

(-;

Achim

Aktion Hand-in-Hand

Föderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder
Hallo Zusammen,

komme gerade mit Maximilian aus der Tagesklinik. Ja richtig gelesen, heute, Tagesklinik, nicht nächste Woche Mittwoch...

:o Es war, Gott sei es gedankt, falscher Alarm ! :o

:blink: Ich dachte Gesternabend, Maxi hätte :blink:
:blink: winzige Einblutungen in die Haut an :blink:
:blink: den Füßen :blink:

Ja genau die, mit denen Leukämie anfängt...

Aber die Blutwerte sind voll in Ordnung und der
Arzt meinte, lieber so und einmal mehr aufmerksam,
als zu spät ...

oops Ich habe überreagiert oops

Jetzt erst recht schöne Ostern

Gruß

Achim

P.S.: War wieder der Schreck vor den Feiertagen ...
Jetzt könnt Ihr Gott sei Dank Ostern ohne Angst feiern. Ich freue mich mit der ganzen Familie und wünsche weiterhin viel Kraft und alles Gute für Maxi.

Frohe, gesegnete Ostern Euch allen wünscht Blumenmaus :blumen:
lieber achim(gänsehaut ist ein dreck gegen das was ich auf der haut habe)

ein wunderschönes osterfest.

und ganz ganz viele ostereier für euch.
Zitat (virtuellhaegar @ 20.03.2008 16:42:13)

oops Ich habe überreagiert oops

Hast Du bestimmt nicht Achim. Es zeigt doch nur Eure verständliche Sch...angst. Lieber einmal mehr zum Arzt als zuwenig. Vorallem bei der Vorgeschichte von Maxi. Ich freu mich jedenfalls, dass es blinder Alarm war und alles im grünen Bereich ist.

Ich wünsche Eurer ganzen Familie ein schönes Osterfest. Vielleicht könnt Ihr jetzt mal bissel abschalten. :blumen:
Ach Achim......... :trösten: :trösten:
Lieber einmal zuviel zum Doc als zuwenig.................

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute, Mut, Kraft und das immer mehr das Lachen und die Sonne im Herzen und die Gesundheit ( körperlich und seelisch) in den Vordergrund rückt. :trösten:

Tipps gegen die Angst kann ich nicht geben- die hätte ich selber gerne......... :ph34r:
Auch von mir Alles Gute weiterhin & ein jetzt entspannteres Osterfest - nach dem Schreck! :trösten: :trösten: :trösten:
Lasst es euch gut gehen!!!

:blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:
Hallo Zusammen,

nur eine kurze kleine Meldung. Bei Maxi ist alles soweit in Ordnung. Besser könnte es nicht sein. Dir kleinen roten Pünktchen soll etwas mit der Lymphe und Stau sein...
Werden wir beheben.

Gestern war in Ulm ein schöner Frühlingstag und Maxi hat Ihn genossen...

... in diesem Sinne, genießt den April

Gruss

Achim, Maxi mit Familie
was für ein klasse foto :)

wünsch euch allen weiterhin alles gute, haltet die ohren steif :blumen:
Ich schicke Euch auch ganz liebe Grüße :blumen:
Geniales Foto :blumen: ,weiterhin alles Gute für euch :blumen:
Maxi strahlt die Lebensfreude wieder so richtig schön aus den Augen.
Sehr schönes Foto.

Weiterhin alles Gute für Euch! :blumen:
ich bin auch froh über das ergebnis, er sieht richtig gut aus.

ihr habt wohl alles richtig gemacht, GLÜCKWUNSCH auch von mir.
und ohren steif halten.
Hallo Zusammen,

gleich vorneweg, dieser Eintrag hat jetzt direkt mit Maxi nichts zu tun...

Es geht um das, was da draußen noch irgendwo lauert...

Ja, ja ich weiß, wenn man lange daran denkt oder grübelt kommt das dann doch,
oder nicht :labern:

Egal ich schreibs kurz hier rein, damit ihr mal nachvollziehen könnt wie es uns geht,
und was passiert, wenn man in "das Loch" nach 2 Jahre Kampf ums Kind fällt oder nicht oder gar keine Zeit hat reinzustolpern:

Zur Sache Krebs in unserer Familie:

Im Herbst 2005 der dringende Verdacht bei meinem Bruder auf Hodenkrebs ! Bisher ohne Befund !!!

Am Jahresanfang 2006 die Diagnose bei Maxi mit Leukämie !

Jetzt im Frühjahr 2008 (16.4.2008) die Diagnose bei meinem Vater auf Basalzellkarzinom oder auch Basaliom (Alterskrebs) im Anfangstadium.

Es nicht das maligne Melanom (schwarzer Hautkrebs) aber eine bösartige Geschwulst.

Bösartig in dem Sinne, da dieser Krebs Gewebe zerstört. Es wird am 30. April bei meinem Vater herausgeschnitten und Gut. Wobei ich am Dienstag beim Elternforum in der Schule von Maxi war und einen Vortrag über Hautkrebs besucht habe …

Dieser Krebs ist heilbar beim entfernen, aber obwohl es so nicht im Internet steht, 3 % können Metastasen bilden und Krebs bleibt Krebs !

Der Kommentar von meinem Vater: „... lieber das, als das bei Maxi der Mist wieder zurückkommt !“

Soviel zum Thema „da lauert etwas“

Zum Kotz......

:labern:

Danke trotzdem für´s zuhören :wub:

Ich weiß, bei uns wird es nie langweilig....

und um mit den Worten von einer anderen Patientin zu schließen, dir mir sehr ans Herz gewachsen ist:

...Ich glaube, dass Krankheiten Schlüssel sind, die uns gewisse Tore öffnen können...

Hoffentlich, bei Maxi war es so der Fall

Grüsse aus Ulm

Achim

Ich wünsche euch auch weiterhin viel Kraft! Lasst euch nicht unterkriegen!!!!!

Schnattchen
Achim, auch ich wünsche euch weiterhin viel Kraft. :trösten:

Ihr habt jetzt und für die Zunkunft an den "Nachwehen" zu knabbern, das ist sicher hart. Ich glaube niemand, der es nicht erlebt hat, kann nachempfinden, wie euch DAS zu schaffen macht.

Ich wünsche euch alles Liebe und auch für deinen Bruder und deinen Papa drücke ich die Daumen!

Lasst euch nicht unterkriegen :bodybuilder:

Lieben Gruß an Maxi und den Rest der Familie :wub:
Sodele, da bin ich wieder :D

Zuallerserst:

B) uns geht es Gut ! B)

Wir waren jetzt 7 Tage am Bodensee, zum zweiten mal, seit letztem Jahr...

Wir, das sind Maxi, Beni, Moni und unsere Freunde Petra und Rolf und ich natürlich.
Schönste Wetter, keine Sorgen, Essen prima und der Bodensee

:lol:

Ach ja und der Krebs bei meinem Vater ist es so auch nicht. NUR Wucherungen der alten Haarpapillen nach jahrelanger Sonne. Wird aber wie ein Blasmiom behandelt und entfernt...

Und noch ein "Gutsle".
Nach meiner Beschwerde in der Zentraldirketion unserer Krankenkasse über den medizinischen Pflegedienst (die Festsetzung der Pflege meiner Frau von Maxi, die gegkappten 0,2 Stunden) und der Widerspruch mit der Rentenkasse meiner Frau mit der Drohung zur Klage hat sich einiges geändert.
-> Die Krankenkasse wollte für meine Frau ihre Rentenzahlung nicht übernehmen, weil ja 0,2 Stunden pro Woche gefehlt haben. Nach unserer erneuter Festlegung kamen wir nicht nur auf 14 Stunden sondern um einiges mehr, was wir mit dem Pflegetagebuch meiner Frau beweisen konnten. Nicht nur dass die Krankenkasse die Renteneninzahlungen für das Jahr 2006 jetzt übernimmt, nein für das Jahr 2007 gilt dieses auch !

O.K. ich gebe jetzt Ruhe, aber für mich kam dieser Bescheid zu einer schnellen Einigung (wenn wir nicht doch Pflegestufe II hatten ???)

Und als Anhang ein Bild von unserem Ausflug auf die Insel Mainau (wird nachgeliefert)

Naja, das Wetter läßt zu wünschen übrig, aber dafür ist die Rückkehr zum Arbeitsplatz nicht soooo schwer...

Eine schöne Woche

Achim mit Familie
Hallo da bin ich wieder...

WE mit mittelalterlichen Markt hinter uns, war fantastisch und hier noch die Werte von Mittwoch:

Blutwerte i.O. (könnte nicht besser sein)

Die Pünktchen an den Beinen sind mechanisch, kommt vom Sport. Wird jetzt bei anderen Kindern auch entdeckt und weiterverfolgt...

In diesem Sinne noch eine schöne Woche

Grüsse Familie Häge
Einfach nur schön dass zu lesen!

Viele Grüße an die Familie und Maxi insbesondere! :blumen: :blumen: :blumen:
ach da muss ich doch auch mal was schreiben!

Hab immer nur still verfolgt wie es bei euch aussah!

Und es freut mich riesig für euch, dass doch alles nach einem guten Ende aussieht!

Ich drück auch ganz ganz doll die Daumen, dass es jetzt weiterhin bei euch nur noch Bergauf geht!

Alles gute für Maxi und deinen Vater nochmal extra!! :blumen: :blumen: :blumen:
Klingt klasse!!! Alles Gute weiterhin!!! :blumen: :blumen: :blumen:

Schöne Woche & lasst es euch gut gehen! :)
Nach längerer Zeit wieder mal ein Eintrag für euch:

Gestern hatten wir wieder einen Termin in der Tagesklinik des Uni-Klinikums Ulm...
Dieses Gebäude wurde vom Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder gebaut um das damals eingeengte Verhältnis in der Station 6 und 7 aufzulösen, daß keiner der Professoren mehr den Kindern in der Dauer- bzw. in der Nachtherapie und der Nachkontrolle von KMT-Patienten (Knochenmarktransplantation) mehr zumuten wollte.
Das Gebäude wurde "Huckepack" auf einen Lesungssal der Uni auf dem Klinikumgelände gebaut.
Nicht nur die Form des Gebäude ist besonders, sondern das es Extra, das es. ein Gebäude dafür gibt. Ist in Deutschland leider nicht der Standard und Die Uni Ulm ist da mal wieder der Vorreiter.

Achja der vollständigkeitshalber hier die aktuellen Blutwerte:

Leukozyten: 7,8 (4.5 - 13.5 Giga/l)
Hämatokrit: 0.39 (0.34 - 0.44 l/l)
Thrombozyten: 166 (247 - 436 Giga/l)

Was mich wieder in der Tagesklinik erschreckt hat, ist nicht die Tatsache daß dort noch ein paar Patienten noch mit Glatze herumlaufen, völlig normal (Normal ist aber nicht wenn ein paar Erwachsen mit Glatze kommen, machen diese damit die Kinder es nicht so schwer haben)
Sondern, gestern waren Zwillinge auf der Tagesklinik in der Dauertherapie, gerade mal 9 Monate alt und beide hatten Lymphkrebs... Das ein Zwilling an Krebs, bzw. an Leukämie erkrankt, O.K., aber beide gleichzeitig ?
Da muß aber ein massiver Gen-Defekt vorgelegen haben. Leukämie / Lymphkrebs ist fast ähnlich und stellt eine Mutation in der Zellteilung dar...

So, jetzt kann der WE kommen und im Halbfinale ist Deutschland auch (-;
Müde, aber fröhlich...

Schade, das schöne Wochenende am Bodensee ist vorbei...

Dieses Wochenende waren wir auf einem Väter-Kinder Seminar im Don-Bosco-Haus am Bodensee. Einmal im Jahr gönn ich mir nur mit meinen Kindern eine Auszeit am Wochenende. Diese Aktion machen wir nun schon seit über 5 Jahren mit einer Auszeit (2006!).
Das diesjährige Thema war "Come out..." aus sich herausgehen...
Wir Väter (hier sieben Stück an der Zahl) haben dieses Wochenende mehr als genossen. Es gibt nicht schöneres als mit anderen Männern und ihren Kindern in einem tollen Haus am Bodensee eine Wochenende zu genießen.
Es gab zwischen den Vätern und Kindern kein böses Wort, zwischen den Vätern sowieso nicht und was mich an diesem Seminar immer wieder erstaunt auch keine Rangeleien, Hänseleien oder "Grüppchenbildung" !
Kommt vielleicht auch daher, dass es seit 4 Jahren heißt "Väter-Kinder Seminar" und nicht mehr "Väter-Jungen Seminar".
In diesem Seminar wird jeder für voll genommen und irgendwelche "Konkurrenz-Kämpfe" von gleichaltrigen gibt es nicht. O.K dieses Jahr wurde zusätzlich dieses Seminar aufgetrennt in Kindern von 6 - 12 Jahren und von 10 - 12 Jahren. Macht auch noch viel aus.

Kurz zum Ablauf:

Am Freitag war Anreise, Abendessen und Kennen lernen. Da wir uns aber zum größten Teil seit 5 Jahren treffen kein Problem, schnell konnte man an den Gesprächen vom letzten Jahr anbinden und es gab auch wieder ein paar neue/alte Väter (-;
Auf der Wiese vor dem Haus wurde herumgetollt, Fußball gespielt und kurzfristig spielten alle auf einmal einfach nur Volleyball. Und es war egal ob da Profis dabei waren oder die jüngsten den Ball nicht übers Netz bekamen. Hier zählte nur der Spaß und sonst nichts. Irgendwann so um kurz vor 23.00 Uhr war dann Schluß. Fix und Fertig, durch geschwitzt, weil es doch noch ziemlich warm war, aber glücklich. Die Väter saßen dann gemütlich in ihrer Runde und die Kinder tollten auf der großzügigen Wiese und im Haus herum. O.K. Jugendliche keine Kinder mehr. So zwischen 24 - und 2 Uhr nachts war dann auch für die Väter und Jugendliche ruhe. Es wurde keiner gezwungen ins Bett zugehen. Daß hat schon Tradition bei uns Väter, die gehen schon irgendwann ins Bett.

Samstag morgen, 8:00 Uhr Frühstück. Erstaunlicher weise waren alle schon auf und fröhlich beim Frühstücken. Lunchpakete für den Mittag wurden gefertigt und die Gespräche der Väter weitergeführt. Die Jugendlichen waren schon auf den Füßen und tollten wieder auf der Wiese vor dem Haus herum, bis man zum Kletterwald kurz vor dem Mittag aufbrach. Im Kletterwald waren wir für ca. 3 Stunden. Ein Parkour jagte den anderen, aber ein paar Andere an die Mentale. Denn so ab 3 - 18 Meter über dem Boden kommt man dann doch ins Grübeln. Zur Kaffeezeit waren wieder am Haus und dann wurde beschlossen bis zum Abendessen in Strandbad am See zu gehen. Der See hatte tatsächlich 20 Grad Wassertemperatur und jeder wollte mal im Bodensee schwimmen gehen.
Der Abend wurde mit einem Sonnenuntergang und einem Grillen irgendwann in der Nacht beendet. Komischer weise waren die Jugendlichen alle so um 23 Uhr bereits im Bett und wir Väter hatten Zeit uns am Feuer mit einer Flasche Bier gut zu unterhalten.

Sonntag morgen 8:00 Uhr Frühstück. Hier herrscht Disziplin. Wieder alle fröhlich beim Frühstücken. anschließend gab es eine Agave-Feier, damit der religiöse Teil nicht zu kurz kommt. Es sind keine Laienpriester vorhanden und wir haben auch evangelische Gäste. Dort wurden dann die Wünsche an uns Väter von den Jugendlichen präsentiert.
"Wir sollen so bleiben wie wir Väter sind" im Großen und Ganzen. Vielleicht ein bißchen faierer zu den Geschwistern und ein paar Regeln mehr, sprich ein bißchen strenger...
Na prima gelaufen für uns Väter. Nach dem Mittagessen hieß es dann Abschied nehmen bis zum nächsten Jahr. Einige gingen noch einmal ans Strandbad andere fuhren noch ein bißchen am Bodensee entlang.

Mich faszinierte eines wieder. Maximilian wurde trotz seines Übergewichtes, seines Gebrechen und seiner Ungelenkigkeit voll akzeptiert. Es gab keine böse Worte über sein noch leicht aufgedunsenen Körper (wegen dem Kortison ist noch viel Wasser im Gewebe) oder über seine Ungeschicklichkeit. Hier in dieser Gruppe gibt es bei den Jugendlichen einige "Außenseiter", aber es gab definitiv keine Alphatiere und keine Hänseleien. Im Gegenteil Maxi´s Stärken im Kletterwald war seine Routine durch einige Besuche von Hochseilgärten. Dort konnte er selbst manchen älteren Jugendlichen weiterhelfen. Aber die Akzeptanz gab es schon vorher !

Liegt es an den Vätern die solche Seminare suchen ?

In der Familien ReHa im letzten Jahr geb es einige böse Worte und Taten unter den Jungendlichen, Was ich nicht verstehen konnte, denn alle Familien dort hatten das gleiche Problem, das gleiche Trauma, den gleichen Leidensweg ???

Auf jeden Fall bei diesem Seminar zählte wieder nur das "Miteinander" und sonst nichts.
Klar habe ich die Männergespräche genossen, aber auch, es gibt nichts schöneres als mit Männern um ein Feuer zu sitzen, die Sterne zu betrachten, sein Bierchen zu genießen und sich anzuschweigen ;)
Ich wüsste so gern, wie es euch geht :rolleyes:
Zitat (jojomama @ 15.12.2008 08:12:35)
Ich wüsste so gern, wie es euch geht :rolleyes:

Das hab ich mir neulich auch mal gedacht & net getraut, zu fragen. -_-
Gut, dass du mal gefragt hast. :blumen:
Ich hoffe, euch gehts gut & ihr habt eine stressarme Vorweihnachtszeit?! :trösten: :blumen:
Seiten: (15)