*Rosen* - Königinnen der Blumen -: Artenvielfalt - Pflege/Krankheiten etc.

Hallo lisli,
wäre für die "Nachwelt" vielleicht interessant, wenn Du Dein Bild auch hierher stellen könntest.
Wie MiO schon andeutete, wird es sich hierbei um den "Rosenrost" handeln, eine sehr häufige Pilrzkrankheit an älteren Rosen (-Sorten). Die kleinen braun bis schwarzen Flecken, auf der Blattunterseite die Sporen, deuten darauf hin.
Wie ebenfalls schon erwähnt, müssen die herabfallenden Blätter unbedingt entsorgt (am besten verbrannt) werden, um ein Überwintern der Krankheit zu verhindern.
Vielleicht willst Du Dir eine neue Rose hinpflanzen zur Erinnerung. Dann verlange beim Kauf extra eine widerstandsfähige Sorte (ARD-Rosen, besonders geprüfte Neuzüchtungen).
Zur Erinnerung an Deine schöne Rose frag mal nach
Aachener Dom (lachsrosa), ca. 70 cm), allerdings nur wenig duftend.
Stark duftend, in dunkelrosa, wäre Caprise de Meilland zu empfehlen. Die wird ca. 90 cm hoch und 70 cm breit.
Da die Pflanzzeit für Rosen sowieso erst Okt./Nov beginnt, hast Du Zeit, Dir eine entsprechende Rose auszusuchen bzw. Dich beraten zu lassen.
Viel Spaß! Und falls noch Fragen auftauchen - es sind genug Rosenfreunde hier im Gremium, wie man schon bei den Blumenbildern erkennen kann.
Hallo lisli,

vielleicht auch hier eine für Dich?

New Dawn, hellrosa gefüllt, ca. 3 m lange verzweigte Triebe, starkwüchsig
sehr hohe Widerstandsfähigkeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, sind die schön. mich würden die Namen dieser Rosen interessieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
- man sollte jedenfalls nicht so spät gießen, dass die Feuchtigkeit auf den Blättern/Blüten nicht mehr verdunsten kann, Feuchtigkeit und Wärme sind Idealbedingungen für viele Schädlinge/Krankheiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
MiO ! Die sind ja wunderschön !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke , MiO , dass du dir die Müh gemacht hast wub.gif flowers_2.gif
Leider hab ich dumme Nuss , erst mal nachgefragt , als sie draussen und in die Biotonne gedrückt war .. sad.gif
Da hat man mir auch genau das gesagt ... cry_1.gif ...da wars zu spät ... cry_1.gif
Leider hab ich keinen grünen Daumen ...gar nicht ...Gartenarbeit ist nicht meins .. aber den Gärtner hätte ich wenigstens noch fragen können .
Aber so wie die Blätter abgefallen sind ..dacht ich , das ist nie wieder zu retten , das Rosenstöckle wub.gif ... sad.gif sad.gif sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das haben wir noch geguckt als es hell noch war . Aber sie ist in der Mülltonne , und die ganzen Ästle drumrum .Und die Ästle stechen , man kann , selbst wenn man sich überwinden wüde in den Müll , zu fassen das fast nicht tun , weil sie so arg stupfen sleep.gif cry_1.gif
Und das Rosengrün wurde noch extra zerschnitten ums aus dem Bogen rauszubekommen und damits nah zusammenrutscht in der Tonne .


Das haben wir extra heut gemacht , weil sie Morgen geleert wird . cry_1.gif
Und ich hab schuld , weil ich nicht gefragt hab ... cry_1.gif

Bearbeitet von Vogulisli am 05.08.2009 01:15:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön MiO und Schmotz fürs Beraten und Kati fürs Bild herholen... user posted image
Die Blätter sind alle aufgesammelt , bis auf ein paar , die schon so verdörrt waren , dass sie zerbröselt sind wenn man sie nur "scharf angeguckt" hat .
Ja , es war eine Kletterrose . wub.gif
Jetzt werde ich mal überlegen ... unsure.gif ...sonst hab ich ja auch noch andere Rostenbüschle im Garten ...eine , da hat man mir gesagt , sie hiesse "Sophie" wub.gif
Sie riecht soooo wahnsinnig herrlich und intensiv ... wub.gif
Hm ...diese war mir eben halt so wichtig , weil sie rosa war , von meinem Papa gekauft und eingepflanzt und um einen Bogen gewachsen , den mein verstorbener Freund gemacht hat ...
Leider , ich hätte einfach früher fragen sollen ... icon_mauer.gif

Bearbeitet von Vogulisli am 05.08.2009 10:37:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke , ihr seid so lieb wub.gif flowers_2.gif
Da schau ich mal in Ruhe nach ...denn ich glaub schon , dass ich wieder eine haben wollt ...vllt. nicht an der Stelle ....aber eine rosane Rose möcht ich halt schon ...
So sah sie noch am 4.7.09 aus ...
user posted image
(hab bissle viel vom Bild "wegschneiden" müssen , es war ein Kind drauf , das nicht mir gehört ... laugh.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 05.08.2009)
Da schau ich mal in Ruhe nach ...denn ich glaub schon , dass ich wieder eine haben wollt ...vllt. nicht an der Stelle ....aber eine rosane Rose möcht ich halt schon ...

lisli denkt ja schon an eine andere Stelle... und das ist gut so, denn Rosen machen den Boden "müde", er wird ausgelaugt.
In diesem Falle, also an alter Stelle, bis zum Frühjahr warten. Ein großes Pflanzloch (ca. 50x50x50) ausheben und mit spezieller Rosenerde verfüllen. Dann am besten eine "wurzelfreie" Pfalnze (also "nackig" ohne Erde) in dieses Loch pflanzen und gut angießen. Vorher die Wurzeln mit scharfem Messer kürzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schmotz, 05.08.2009)
lisli denkt ja schon an eine andere Stelle... und das ist gut so, denn Rosen machen den Boden "müde", er wird ausgelaugt.
In diesem Falle, also an alter Stelle, bis zum Frühjahr warten. Ein großes Pflanzloch (ca. 50x50x50) ausheben und mit spezieller Rosenerde verfüllen. Dann am besten eine "wurzelfreie" Pfalnze (also "nackig" ohne Erde) in dieses Loch pflanzen und gut angießen. Vorher die Wurzeln mit scharfem Messer kürzen.

Ja , stimmt , ich würde glaub in Zukunft ein anderes Plätzle für sie wählen .
Aber , dass man einen anderen Platz für die Zweite nehmen soll , das hab ich nicht gewusst und erst durch euch erfahren yes.gif ...Dankeschön , ihr drei flowers_2.gif
Der Bogen ist nur einseitig "bepflanzbar" auf der anderen Seite ist ein Muschelsteinbrocken . Sonst wär das eine gute Möglichkeit gewesen . flowers_2.gif
Aber noch was hält mich von dem Platz ab ...nääämlich , dass wir den Bogen, besonders im Sommer , öfters "mit ohne" viel Stoff auf der Haut "unterdurchen" und uns die Dornen schon oft gestupft haben ...autschles ... user posted image
So werden wir wohl hier evtl. Efeu nehmen und für ein neues Rösenbüschle ein neues Plätzle im Garten suchen , an dem es sich ausbreiten darf wub.gif

Bearbeitet von kati am 05.08.2009 19:23:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 05.08.2009)
Aber noch was hält mich von dem Platz ab ...nääähmlich , dass wir den Bogen, besonders im Sommer , öfters "mit ohne" viel Stoff auf der Haut "unterdurchen" und uns die Dornen schon oft gestupft haben ...autschles ...


Lisli, Du hast ein köstliche Art Dich auszudrücken. biggrin.gif

"unterdurchen" werde ich als Wort des Jahres bei der Dudenredaktion anmelden. biggrin.gif

Es sagt ja alles...! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kati, 05.08.2009)

Nein, ich würde dort überhaupt keine Rose mehr pflanzen, auch nicht im Frühjahr. Ich habe immer einen neuen Standort gewählt und das war/ist mir sicherer. whistling.gif

Ach Mööönsch - hat doch nicht jeder so viel Platz wie Du... rolleyes.gif
Ist doch nur für falls....
Ansonsten hast Du ja so Recht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh hiiiilfe ... hilfe.gif hilfe.gif hilfe.gif ... Duden ist ein gutes Stichwort ... cry_1.gif
Ich hab "nämlich" mit "h" geschrieben .... icon_mauer.gif ...und das war keine Absicht ... und ich mach das normal nie ! huh.gif
Oh ...kann das einer bitte biiiiieeeette wegmachen , das tut so weh in meinen Augen ... cry_1.gif wacko.gif

Bearbeitet von Vogulisli am 05.08.2009 18:50:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
War doch nur zur Erweiterung des säääähhhr langegezogenen Äää´s.

Deswegen glauben wir nicht das Du dä(ohneh)mlich bist. nono.gif Nur eine Dame blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Kati flowers_2.gif wub.gif (fürs "h" wegmachen... schaem.gif )
Und ..ich weiss , nimmer hunzen , aber Susi wub.gif hats doch sicher nur im Spass gesagt und bestimmt nicht böse gemeint ...mit dem "Erweitern" hab ja ich angefangen ... und ich hör auch wieder damit auf ... sleep.gif flowers_2.gif

Diese Rosen , sie sind aber "in echt" nicht so rosa wie auf dem Bild das scheint und schön find ich sie auch nicht wirklich ... unsure.gif ...aber sie riiiiiiieeeeeschen so göttlich dribble.gif

Bearbeitet von Vogulisli am 06.08.2009 11:14:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider ist die Editierzeit zu schnell für mich ... unsure.gif laugh.gif
Also das ist sie ...ich glaub so sieht mans besser ...
user posted image
...also die gehört in meinen oberen Beitrag hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Esmeralda console.gif
Danke Kati flowers_2.gif
Hab noch eins ....aber die sieht real auch bissle anders aus .. unsure.gif
Innen rosa , apricot und aussen eine Reihe weisse Blütenblätter ...
user posted image

Hm ...Mehltau ...da kenn ich mich halt gar nicht aus ... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imagebyOmanate

Fünflinge ,duften herrlich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
*Rosen* Artenvielfalt - Pflege und Krankheiten etc.


Flecken auf den Rosenblättern (rot/braun mit Blattabfall) könnten bedeuten, dass die Rose von einem Pilz befallen wurde - Rost-oder Sternrußmehltau denke ich.
Frühzeitig behandeln ist unumgänglich - im Fachhandel gibt es entsprechende Fungizide - ich persönlich nehme in diesem Fall lieber Schachtelhalmsud (mit Knoblauchsud hat es auch schon funktioniert), weil ich Chemie nur im äußersten Notfall einsetze.
Wenn der Pilz schon weiter entwickeln konnte :
- die Blätter aufsammeln (Pilzsporen ) und nicht auf den Kompost - sondern in die Tonne !
- die Rose im Herbst wie gewohnt zurückschneiden und abwarten ... wenn die Rose im Frühjahr wieder ausschlägt vorsorglich alle 14 Tage mit dem Mittel der Wahl besprühen.

@ Lisli console.gif - vielleicht versuchst du diese für dich so besondere Rose wieder einzupflanzen (lege sie vorher eine Weile ins Wasser, schneide die Wurzeln ein gutes Stück ein - ca.1/3 - und achte auf ausreichende Pflanztiefe ) versuchst es, die Natur hat noch immer tapfer gekämpft smile.gif

Bearbeitet von kati am 05.08.2009 12:44:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist die Tonne denn schon geleert worden ?

- wenn nicht - hol sie doch wieder heraus - wenn du den Eindruck hast sie könnte es schaffen, gib ihr eine Chance ! flowers_2.gif


Edit sagt, wenn du nur noch Wurzeln retten kannst, versuch es im smile.gif - den dann im Winter geschützt stellen (Terrasse auf Holzbrett,mit Flies umhüllt und oben abgedeckt mit Tannenreisig)

Bearbeitet von MiO am 05.08.2009 01:04:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
... Bogen ? - dann war es eine Kletterrose ?

- ein Hingucker wäre auch eine "Azubi" - (250 - 300 cm ) violett blau und robust smile.gif - oder das Rankwunder Pauls Himalayan Musk, die bis zu 10 mtr. rankt (auch gern gepflanzt um alte Bäume zu beranken)

- für Rosenfreunde ist dieser Link sicher sehr ansprechend :

http://www.schmid-gartenpflanzen.de/
Gefällt dir dieser Beitrag?
... wenn du bei oben eingestellter Adresse keine Rose findest (Freilandzüchtungen) die dich trösten kann und deinen Bogen wieder erstrahlen lässt, wirds schwer smile.gif
Die violett blaue heißt Azubis - und nicht Azubi rolleyes.gif - nun, ich bin dann natürlich "hängengeblieben" --- und warte nun auf eine "Blaze" und eine "Charles Darwin©" biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... und hier noch etwas rund um diese zauberhafte Blume :

http://www.welt-der-rosen.de/

user posted image
©MiO
Gefällt dir dieser Beitrag?
- das ist richtig Kati - mein Gedanke war, dass ein Rosen-Bogen zwei Seiten hat smile.gif

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sinn und Zweck solcher "Beiträge" ist doch offensichtlich, jedoch auf Dauer schleift sich die "Spassigkeit" von selber ab, es verliert seinen "Reiz" .... wird schlicht langweilig ...


Hier eine Linksammlung zu (fast) allen Fragen rund um die Rose :

http://www.gartenlinksammlung.de/rosenpflege.htm

user posted image
©MiO

Bearbeitet von MiO am 06.08.2009 11:14:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mehltau - den "echten" wie den "falschen" mit Knoblauchsud besprühen (je früher erkannt, desto besser) - ich reibe auf arg befallenen Blättern den Sud auch - ganz zart - ein, bisher hats immer noch funktioniert, selten musste ich die Behandlung zweimal durchführen.

2/3/4 Knoblauchzehen zerkleinern, mit kochendem Wasser aufgießen, abkühlen lassen -- geht fix, kostet so gut wie nix - und hilft smile.gif

user posted image
©MiO

Bearbeitet von MiO am 06.08.2009 13:14:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
- weiß - im Garten immer ein vermittelnder Faktor zwischen den verschieden Farben - und "leuchtender" Hingucker wenn es dunkel wird und alles andere sich nur noch erahnen lässt ....


- diese Stammrose pflanzte ich im Spät-Frühjahr, sie sah wahrlich nach "nix" aus - aber nun Knospe an Knospe - und herrliche Blüten :

user posted image
©MiO
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal das Rosenbild von lisli eingestellt, bevor es vergessen wird:



LG kati
Gefällt dir dieser Beitrag?
lisli, flowers_2.gif ich denke, dass man eine neue Rosenart nicht in das alte Pflanzloch setzen sollte, wo vorher eine Rose war.

Ich würde sie auf alle Fälle woanders hinpflanzen. biggrin.gif

Das hatte ich mal gemacht und die neue Rose ist nicht richtig angegangen.

Bearbeitet von kati am 05.08.2009 13:28:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ schmotz
Zitat
In diesem Falle, also an alter Stelle, bis zum Frühjahr warten. Ein großes Pflanzloch (ca. 50x50x50) ausheben und mit spezieller Rosenerde verfüllen.


Nein, ich würde dort überhaupt keine Rose mehr pflanzen, auch nicht im Frühjahr. Ich habe immer einen neuen Standort gewählt und das war/ist mir sicherer. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 05.08.2009)
Oh hiiiilfe ...  hilfe.gif  hilfe.gif  hilfe.gif ... Duden ist ein gutes Stichwort ...  cry_1.gif
Ich hab "nämlich" mit "h" geschrieben ....  icon_mauer.gif ...und das war keine Absicht ... und ich mach das normal nie !  huh.gif
Oh ...kann das einer bitte biiiiieeeette wegmachen , das tut so weh in meinen Augen ...  cry_1.gif  wacko.gif

Kuckuck lisli flowers_2.gif

Das braucht Dir doch nicht weh zu tun. Tippfehler passieren nun mal. Aber, schau mal ich habe das "h" herausgenommen.

Zufrieden Süßeeeeeeeeee? laugh.gif



Weiter zu den Rosen:

Bearbeitet von kati am 05.08.2009 19:25:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Bilder lisli, MiO und Esmeralda

thumbup.gif

Was mich wundert ist, dass hier noch nicht die Frage "Mehltau" angsprochen wurde.

Damit hatte ich schon ein großes Problem und konnte es nur kurzfristig lösen, indem ich gespritzt habe. Ich bin aber nicht für Chemie. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, das mit dem Knoblauch hatte ich schon mal gehört aber wieder vergessen. smile.gif

Dieses Jahr habe ich keinen Mehltau aber die Jahre davor kam es öfters vor. Ich denke auch, dass es mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hat?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem "Knobi" werde ich dann zu gegebener Zeit mal machen. Ich habe hier das Problem, dass es im Sommer sehr feucht/warm ist. Auf Chemie möchte ich verzichten. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal eben ein Foto gemacht von meinen Beetrosen. Sie blühen ununterbrochen.

Sie müssen jede Woche geschnitten werden. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kati, 05.08.2009)


Weiter zu den Rosen:

Danke, Kati eis.gif

schlaubi.gif Dieser Thread sollte nicht weiter verhunzt werden... smoke.gif laugh.gif

konstruktive Beiträge zum Thema sind wohl von Dir nicht zu erwarten! hutheben.gif smile.gif

Bearbeitet von kati am 06.08.2009 08:48:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image

Esmeralda's Bild

Und kurz drauf war sie zerhagelt sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
Esmeralda's Bild
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Rose aus meinem Garten:

user posted image

© by Leuchtfeuer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kranke Rosen: was kann ich tun Rosenstrauß im Frost Eure Meinung ist gefragt Geruch Schlafzimmer: Geruch nach Renovierung Hochstammrosen pflanzen & pflegen: Eure Erfahrungen sind gebraucht Rosenerde: selber machen? Bitte Tipps Wieso gibt es im Radio immer die gleichen Lieder? Die Künstler hatten auch andere TopHits! NOTFALL - Unterkunft in Hongkong: Hat jemand Verw/Freunde da? Gästezimmer?