Womit Badezimmerlüfter in Tür ersetzen?

Hi Leute,
ich bin in einer WG in das ehemalige Wohnzimmer gezogen und in der Tür sind zwei Lüftungsgitter zum Flur hin. (http://www.obi.de/decom/product/OBI_Badezimmerluefter_460_mm_x_92_mm_Weiss/5165329?c=1068 So dinger)
Sinn und zweck erschließen sich mir natürlich, tagsüber ist meine Tür jedoch eh immer geöffnet und sorgt für frische Luft im Flur. Jedoch hört man dann abends jeden Ton vom Flur und anders herum genau so. Besonders ärgerlich ist es, wenn man dann mal Besuch hat.
Jetzt meine Frage: Habt ihr eine Idee, womit man diese Gitter ersetzen könnte? Einfach ein Brett passend zu sägen und rein schrauben kam mir in den Sinn, bisschen Silikon oder Isolierschaum drum und dann sollte es eigentlich dicht sein, oder was meint ihr? Vielleicht noch jemand eine bessere Idee? Gibt es eventuell sogar fertige Abdeckungen zu kaufen?
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.
Grus Lars
Hallo lawoe, willkommen bei FM.

Willst Du nicht erst mal mit dem Vermieter sprechen, bevor Du da etwas änderst?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi lawoe,

für eine bauliche Veränderung brauchst Du die Zustimmung des Vermieters und streng genommen mit Unterschrift.

Ich würde das/die Gitter an der geschraubten Seite öffen, den Zwischenraum mit einer 3er Kombi aus: Pappe (ggf bunt) - Schaumstoffmatte (luftiges Füllmaterial) - Pappe ausfüllen, das Gitter wieder drauf und von außen vielleicht einen Stoff drüberheften. (oder Bilder drüber hängen...).
Das wäre jederzeit einfach wieder in den Orginalzustand zurücksetzbar und man braucht sich keine weiteren Gedanken darüber zu machen.

gruß ~ Vava
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Lüftungsgitter werden schon seinen Sinn haben. wink.gif
Habt ihr eine Gastherme oder generell einen Gasanschluss in der WG?
Dann ist derart Belüftung-Pflicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@viertelvorsieben: Nein, will ich nicht. Aber Danke!

@SAHARA: Wie bereits von mir erwähnt, erschließen sich mir Sinn und Zweck derartiger Gitter, dennoch auch dir Danke!

@Vava: Baulich möchte ich natürlich nichts verändern. Ich möchte die Tür ja nicht zumauern. Ich werde nachher mal die Gitter aufschrauben und es mit Schaumstoff versuchen. Danke für deine Antwort.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lawoe, 12.08.2014)
@viertelvorsieben: Nein, will ich nicht. Aber Danke!

@SAHARA: Wie bereits von mir erwähnt, erschließen sich mir Sinn und Zweck derartiger Gitter, dennoch auch dir Danke!

@Vava: Baulich möchte ich natürlich nichts verändern. Ich möchte die Tür ja nicht zumauern. Ich werde nachher mal die Gitter aufschrauben und es mit Schaumstoff versuchen. Danke für deine Antwort.

Mister, sie haben aber eine komische Gangart drauf! dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Frage von Sahara wurde nicht beantwortet.
Gibt es eine Gastherme in der Wohnung? Dann ist es streng verboten die Lüfungsgitter zu verstopfen.
Das ist Lebensgefährlich und hat schon viele Menschen das Leben gekostet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lawoe)
@Vava: Baulich möchte ich natürlich nichts verändern. Ich möchte die Tür ja nicht zumauern. Ich werde nachher mal die Gitter aufschrauben und es mit Schaumstoff versuchen. Danke für deine Antwort.

gern geschehen wink.gif

Als Mieter solltest Du jedoch wissen das 'bauliche Veränderung' ein fester Begriff ist, der alle in/an einer Mietsache (Wohnung/Haus) fest installierten bzw. unbeweglichen Dinge betrifft. Auch wenn sich die Türen bewegen lassen, gehören sie aber zum installierten Inventar!!! - nur damit Du bescheid weißt.

Die Tür anbohren / Oberfläche verletzten könnte dazu führen, dass Du sie beim Auszug 'reparieren' oder ersetzen müßtes.

Ich hab' selbst in einer WG mit Gasterme und diesen Lärmbrücken gelebt. Es ist nicht erlaubt, den Gesamt-Zirkulationsraum zu verringern, aber solange es nicht alle Türen betrifft, die auch gleichzeitig noch geschlossen wären, braucht man keine Angst zu haben. ... ausser Du schläfts neben der Terme unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 12.08.2014)
Die Frage von Sahara wurde nicht beantwortet.
Gibt es eine Gastherme in der Wohnung? Dann ist es streng verboten die Lüfungsgitter zu verstopfen.
Das ist Lebensgefährlich und hat schon viele Menschen das Leben gekostet.

Genau
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ich werde noch Irre mit dieser Schranktür! Haarriss in Holztür ausbessern / kaschieren? Balkontür schließt nicht mehr Metalltür abdichten weil es zieht - wie? Privileg Ofentür ausbauen und putzen Wenn die Katze krank wird... sachbeschädigung: ich wurde beleidigt
Passende Tipps
Kinderzimmertür zum bemalen
20 22
Energiesparen mit der Spülmaschine
Energiesparen mit der Spülmaschine
30 20
Tisch bei vielen Gästen - Festliche Tafel aus einer Tür
51 28
Undichte Holztüren und -Fenster wetterfest machen
Undichte Holztüren und -Fenster wetterfest machen
4 3