häkeln: zunahme einer masche im filetmuster

hallo leute laugh.gif

bin gerade dabei eine häkeljacke für meine mutter wub.gif zuhäkeln und komme eigendlich gutklar.bis jetzt unsure.gif .
bin jetzt bei den ärmeln und da heisst es : in jeder 2.reihe jeweils am anfang und ende eine masche zunehmen. so das verstehe ich aber wie nimmt man im filetmuster (1stb-1lm-1stb) nur jeweils eine masche zu.hab das versucht und dann entstehen aber sehr grosse "kästchen" oder mache ich da was falsch. bei der dritten reihe zunahme wird ja dann ein ganzes kästchen pro seite wegen den vorherigen zunahmen. ohmy.gif

meine zunahme ist so: letzte masche der reihe ist ja ein stb,dan 1lm (für die zunahme) dann wenden 3lm für die nächste reihe und dann weiter aber dadurch entsteht eine 4-er wende icon_mauer.gif

weiss jemand rat bei dem komplizierten geschreibe aber ich weiss sonst nicht wie ich das erklären soll

danke
flowers_2.gif
Schau mal:

Hier wird es mit Fotos erklärt.

Filethäkeln

Weiter nach unten scrollen.

Viel Erfolg.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für diese seite,hab die auch schon durchgelesen leider sind das zunahmen für gefüllte kästchen.meine sind aber leer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich versuche es mal so zu erklären. Also die "Kästchen " einfach nicht füllen.

Am Ende der Reihe 6 Luftmaschen häkeln . Man stellt sich 1 Kästen als Zunahme vor + 3 Luftm. zum Wenden.)

Wenden und dann in die 4. Luftmasche von der Nadel aus einstechen und 1 Stäbchen arbeiten, 1 Luftmasche und die 6. Luftmasche 1 Stäbchen.

Es ist also so ein Kästchen mehr entstanden, dann weiter auf dem Ausgangsteil.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sandrag,

ich versuche mal es dir hier zu erklären (Habe schon viele Scheibengardinen im Filethäkelmuster mit zu und abnahme gemacht, damit du weist das ich es einigermassen weis)

Du hast 1stab.-1luftm-1Stäb. !?

Nun mach folgendes:Wenn du am ende der Reihe bist.mach 1Luftm.(sind sozusagen der Boden der nächsten reihe), nun mach noch mal 3Luftm.(sind der anfang der nächsten Reihe), nun Arbeit wenden und 1Luftm. machen(sind die Decke),nun mach ein Stäbchen in die letzte Masche der vorherigen Reihe und häkle dann dein muster weiter wie du die vorlagen hast.
Die Zunahme sollte dann so aussehen.


. . . .
I.I.I.I.i Ich hoffe mal,die erklärung und die Zeichnung helfen dir ein wenig.
I.I.I.i
I.I.i I= 1Stäb. .= 1Luftm i= 3Luftm.
I.i
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielen lieben dank für sie antworten,ich werde versuchen dies umzusetzen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Revontuli Tuch stricken, Anleitung Motivvorlage kindershirt häkeln Decke häkel mit Filetgitter übereinander Falsches Patent Ärmel Zunahme Kindermütze: Stricken oder Häkeln? Decke häkeln mit Filetgrund Fuchs häkeln? Hilfe bei Häkelanleitung