WARNUNG: Abzocker mit neuer Email-Masche unterwegs

Zitat (domalu, 03.03.2015)
Ja, das stimmt nun auch wieder. Die Firma, wo man bestellt hat, schickt ja einen Link zur Sendungsverfolgung, den man dann öffnen muss.

Wenn man was privat über DHL verschickt, bekommt man mit dem Einlieferungsschein eine Sendungsverfolgungsnummer, über die man dann selber die Sendung verfolgen kann.
Also bekommt man ja nicht direkt von DHL eine Mail.

Das stimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde niemals einen Link anklicken, auch wenn die Mail von DHL zu kommen scheint.
Ihr könnt ganz leicht feststellen, wohin der Link führt: einfach den Mauszeiger auf den Link stellen (nicht klicken) und Ihr seht den Pfad, also entweder eine URL oder, wie in diesem Fall eben eine Zippdatei.
Wenn ich etwas im Internet bestelle, erhalte ich von manchen Händlern eine Postnummer zur Sendungverfolgung.
Diese ist niemals ein Link gewesen.
Ich kopiere dann die Nummer in die Zwischenablage und füge sie auf der Seite von DHL bei Sendungsverfolgung ein.

BTW: Mails von DHL bekommt man schon direkt.
Ich nutze die Packstation von DHL und erhalte eine E-Mail, wenn das Paket angekommen ist.
Aber auch in dieser Mail ist kein Link zu finden.

LG
jsigi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei der Sendungsverfolgung von DHL gibt es die Möglichkeit, eine oder mehrere eMail-Adressen einzutragen, an die Stand des Transfers übermittelt wird. Wenn ein Absender von dir eine eMail-Adresse hat, kann er nicht nur sich sondern auch dem Empfänger zu einer bestimmten SendungsID Benachrichtigungsmails schicken lassen.

Da steht dann z.B. drin, an welchem Kalendertag das Paket dem Empfänger zugestellt werden wird oder daß die Sendung ausgeliefert wurde. Bei dem Benachrichtigungsauftrag gibt es verschiedene Wahlmöglichkeiten, welches Ereignis einen Mailversand bei DHL auslösen soll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 03.03.2015)
Wenn ich etwas im Internet bestelle, erhalte ich von manchen Händlern eine Postnummer zur Sendungverfolgung.
Diese ist niemals ein Link gewesen.
Ich kopiere dann die Nummer in die Zwischenablage und füge sie auf der Seite von DHL bei Sendungsverfolgung ein.


Weil du das hier so felsenfest behauptet hast, war ich mir unsicher und habe noch mal in meinen Mails nachgeschaut. So wie du es geschildert hast, war es definitiv bei mir noch nie.

Ich habe eine Sendungsnummer bekommen, diese angeklickt und bin dann auf der Seite von DHL gelandet, wo ich den weiteren Verlauf erkennen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
habe gerade hier auf Arbeit folgende Mail vom IT-Bereich bekommen:
Uns wurde mitgeteilt, dass zur Zeit Emails mit dem Absender "DHL-Packet" (o. ä.) unterwegs sind. Sehr wahrscheinlich handelt es sich wieder mal um so genannte Spam-Mails, die einfach gelöscht werden sollten. Auf keinem Fall sollten enthaltene Links oder Anhänge arglos geöffnet werden. Im Zweifelsfall bitte bei uns nachfragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Revontuli Tuch stricken, Anleitung amazon: Fremdzugriff auf Kundenkonto: Accountsperrung etc. Virenwarnung: Das ist doch nen Fake, oder? Dringend Lesen: Virus Mail e-mail Adressen finden: hier kann man es häkeln: zunahme einer masche im filetmuster Brief nicht verstanden: könnt ihr mir helfen? neues email account erstellen
Passende Tipps
Herbstblätter häkeln und Äste dekorieren
Herbstblätter häkeln und Äste dekorieren
14 19
Ein selbst gestricktes Stirnband
Ein selbst gestricktes Stirnband
11 4
Patchwork-Topflappen aus Garnresten
Patchwork-Topflappen aus Garnresten
6 5
Strickware/Pullover: Maschen gehen auf
Strickware/Pullover: Maschen gehen auf
17 10