Suche Keyboard-Noten


Hallo,
bitte helft mir! Meine Tochter möchte Weihnachten die Familie mit ihren Keyboardkünsten überraschen. Daher suche ich für die Lieder Lass uns gehen (Revolverheld) und The Best Side of Life (Sarah Connor) Keyboardnoten. Wer kann helfen? Wer hat Tipps? Wer kennt eine Internetseite?
Huebi


Es gibt Musikalienläden, die Scores und Noten zu Songs verkaufen. Gibt's eigentlich in jeder Stadt irgendwo, manchmal etwas versteckt. Oder du surfst beim musicstore vorbei und schaust, was die im Angebot haben. Manchmal gibt es Noten zu Songs einzeln oder als Songbook, aber es kostet eben ein paar Märker.

Ps: weshalb ich nicht eine der 100000 Internetseiten empfehle: Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, mir dort Noten zu besorgen. Entweder, die wohlmeinenden Amateure haben Müll zusammengeschustert (ganze Songteile fehlten, andere Tonlage) oder sie haben ihre eigenen Interpretationen zu Papier gebracht - beides für mich unbrauchbar. Außerdem ist das Schreiben von Musik Arbeit, die auch belohnt werden soll - u.a. durch Verkäufe von Songbooks.

Bearbeitet von Cambria am 19.11.2014 19:17:46


Hallo Cambria,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich auf diesem musikalischem Gebiet nicht so zu Hause bin, habe ich eine Frage dazu. Haben die im Musikladen so eine Art Datenbank in der der Titel gespeichert ist und der Verkäufer mir dann ein Songbook empfehlen kann oder muss ich direkt mit dem Namen oder der ISBN anfragen?

Huebi


Puuuh.... keine Ahnung. Als ich noch Noten brauchte, bin ich meistens bei meinem lokalen Fidibus vorbei gegangen, hab im Angebot gestöbert und habe ihn um Rat gefragt, wenn ich nicht das passende gefunden habe. Aber der war auch ein totaler Experte mit viel Liebe zur Musik. Ob das alle so machen, keine Ahnung. Im Zweifel lässt sich aber über Google leicht rausfinden, welche Lieder in welchem songbook sind. Einfach titel des Liedes und songbook googeln.


Ein Hallo an alle,

also ich habe nun bei Thomann - entsprechend des Vorschlages von Cambria (Danke nochmal) - probiert, etwas in Erfahrung zu bringen.

Die Noten für Lass uns Gehen von Revolverheld wird in dem Top Charts Gold 9 veröffentlicht ;)

Für The best side of Life hatte Thoman leider keine Fundstelle.

Hier brauch ich noch Hilfe. Wer kennt ein Songbuch oder Internetseite oder hat die Noten für das Lied von Sarah Connor.

Danke schon mal


Moin huebi,

ich hätte da noch eine Idee. Weiß natürlich nicht, ob das für Frau Tochter praktikabel ist.

Aber: Erstmal eine Frage: Wie gut ist ihr Gehör?

Könnte es im Bereich des Möglichen liegen, dass sie sich den Song so oft anhört, dass sie eine eigene Interpretation des Songs hinbekommt?

So habe ich das immer gemacht, wenn ich die Noten, die ich haben wollte, nicht organisieren konnte.

Grüßle,

Egeria


Hallo Egeria,

leider ist unser Gehör nicht so gut. Trotzdem danke für den Tip.

huebi

PS: Wenn ich ehrlich bin, hat meine Tochter das muskalische Talent nicht von mir.


Gegenfrage: Müssen es unbedingt die beiden Songs sein, die Du aufgezählt hast? Dürften es auch andere - vielleicht klassische - Stücke sein?

Ich denke da an das "Ave Maria" von Johann Sebastian Bach in der Fassung von Charles Gounod. Dabei denke ich mir auch etwas. Zum Einen ist das ein durchaus angemessenes Stück für eine weihnachtliche Aufführung. Zum Anderen ist das die ultimative Harmonielehre. Das könnte Deine Frau Tochter in ihrer musikalischen Entwicklung weiter bringen ;)

Grüßle,

Egeria


Ich hatte 18 Jahre lang Klavier und Gitarrenunterricht bei einem Lehrer, der neben der Klassik höchstens mal die Beatles hat gelten lassen als Unterrichtseinheit. Das hat es mir so verdorben, dass ich keine Energie dafür hatte, auch mal etwas zu spielen, auf das ich einfach nur Bock hatte. Ohne Rücksicht darauf, ob es musikalisch“wertvoll“ oder förderlich ist.

Bearbeitet von Cambria am 22.11.2014 13:11:58


Na ja Klassik ist nicht so unser Ding.

Das Lass uns gehen - hat sich ja erledigt, da es demnächst veröffentlicht wird.

Meine Tochter wollte die Familie mit einem modernen Weihnachts-Pop-Song überraschen. In der Musikschule und im Unterricht werden die Lieder vermittelt, die wir bereits von unseren Großeltern kennen. Also die "Klassichen Klassiker".

Das wollte Sie nicht spielen - irgentwie verständlich. (Danke Cambria!) So fiel die Wahl auf The best Side of life.

Wenn jemand ein anderes POP-Weihnachtslied mit Keyboard -Noten kennt - bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Huebi

Bearbeitet von huebi am 22.11.2014 13:06:48


Okay @huebi, ist angekommen. (Kann ich auch irgendwie verstehen. Meine Klavierlehrerin quälte mich ebenfalls mit den klassischen Klassikern. Allerdings habe ich nicht so lange wie @Cambria durchgehalten.)

Okay, dann wickeln wir das mal andersherum auf. Da müsste ich allerdings nochmals auf die Klassiker zurück kommen. Wenn Du es mir gestattest. Schau mal bitte hier rein, scrolle ganz nach unten durch: Da kannst Du beispielsweise die Keyboard-Noten für "Rudolph, the red-nosed reindeer" kostenlos runterladen. https://www.heilpaedagogik-info.de/weihnach...d-reindeer.html

Okay, die Preview-Site der Noten weist zwei B's auf. Doch da gibt es einen einfachen Trick, damit zurecht zu kommen: Man bewaffne sich mit einem Bleistift und schreibe die Noten drüber. Speziell die B's. Dann klappt das schon. Wenn man sich dann noch den Fingersatz dazu schreibt, isses noch einfacher. Und könnte bis zum Fest fest sitzen. ;)

Es gibt so viele, schöne, poppige Weihnachtslieder. Ab demnächst werden die sowieso auf jedem Radiosender rauf- und runter gespielt. Da müsste sich doch etwas finden lassen, was passt.

Grüßle,

Egeria

Bearbeitet von Egeria am 22.11.2014 14:48:31



Kostenloser Newsletter