Mein Sofa braucht Hilfe!

Hallo zusammen,

mein Sofa (100% Baumwolle) war einmal dunkelblau, leider ist einem Freund nun schon dreimal ein, naja Unfall auf meinem Sofa passiert, er hat eingenässt smile.gif! Ich habe jedes Mal mit Teppichreiniger versucht den Fleck zu entfernen. Bei letzten Mal hatte ich genug und hab es mit Waschmittel versucht (ein Tip aus dem Internet), ich habe auch die Urinflecken beseitigt, leider habe ich nun große (Wasser)Ränder. Das zweite Problem ist das mein Sofa an entsprechender Stelle ziemlich ausgefärbt ist, also von schönem blau kann man nicht mehr reden!

Wie bekomme ich am besten die Wasserränder weg und gibt es eine Möglichkeit nach zu färben?

Ich bitte um Hilfe!
Ist etwas unverständlich, dann schreibt das bitte und ich werde versuchen genauer zu sein! Kann man auch Bilder hochladen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wasserränder könntest du ja u.U. noch wegbekommen. Aber da dein Stoff schon empfindlich reagiert und ausgefärbt hat, fällt mir nur ein probates Mittel dafür ein: Bitte deinen Freund, seine Haftpflichtversicherung in Anspruch zu nehmen. Ich wüsste nicht, wie man ein derart ramponiertes Sofa wieder erstklassig herrichten kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmm.. stimmt an Haftpflichtversicherung habe ich noch nicht gedacht, danke dafür.

Und wie gehen ich mit den Wasserrändern um?
Gefällt dir dieser Beitrag?
dftt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo Troll, seh ich nich hutheben.gif !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also das habe ich alle probiert:

Essig,
kaltes klares Wasser,
Teppichreiniger (2 Versionen von DM),
Colourwaschmittel (1 Esslöffel auf 1 Liter lauwarmes Wasser)!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Atze69, 26.11.2014)
Ist etwas unverständlich, dann schreibt das bitte und ich werde versuchen genauer zu sein! Kann man auch Bilder hochladen?

Bilder (Links) kannst Du erst posten, wenn Du 20 Beiträge geschrieben hast. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Atze69, 26.11.2014)
Also das habe ich alle probiert:

Essig,
kaltes klares Wasser,
Teppichreiniger (2 Versionen von DM),
Colourwaschmittel (1 Esslöffel auf 1 Liter lauwarmes Wasser)!

Ich denke, die Ränder gehen nicht mehr weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Atze69, 26.11.2014)
Hmmm.. stimmt an Haftpflichtversicherung habe ich noch nicht gedacht, danke dafür.

Und wie gehen ich mit den Wasserrändern um?

Nun, die Haftpflichtversicherung wird mit größter Wahrscheinlichkeit, nachem sich ein Versicherungsmitarbeiter den Schaden angeschaut hat, den Kostenbetrag für ein neues Sofa bereitstellen - abzüglich eines bestimmten Betrages bezogen auf den Zeitwert des Sofas - und bis daß das dann soweit ist, kannst Du doch über die Wasserränder bzw. das gesamte Sofa eine Decke legen!

Wo ist das Problem?

Ach, da fällt mir gerade was ein: Könnte es sein, daß Du so neu, wie Du vorgibst es zu sein, hier gar nicht bist?? gruebel.gif

Bearbeitet von Murmeltier am 26.11.2014 17:27:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
die Flecken nicht nur am Fleck sonder großflächig bearbeiten, sprich wohl eher das gesamte Sofa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ui, das ist eine Herausforderung! Mir fällt dazu nur ein, dass du das Sofa neu bepolstern lassen könntest, wobei das wahrscheinlich auch nicht viel billiger ist, als eine neue Couch zu kaufen. Ist der Stoff einmal ausgeblichen würde ich nicht nachfärben, da es schwer ist, den gleichen Farbton zu finden. Vielleicht hast du ja ein bisschen Geld übrig, um dir ein neues Sofa zu leisten? Gebraucht kaufen wäre auch eine Möglichkeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DrFrank, 26.11.2014)
Vielleicht hast du ja ein bisschen Geld übrig, um dir ein neues Sofa zu leisten?

Da ja sein Freund den Schaden verursacht hat, wäre ich immer noch für die Haftpflichtversicherung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich vermute mal, von Atze und dem Inkontinenzschaden werden wir wahrscheinlich eher nichts mehr lesen! dm.gif

Ich hab da so ein ganz bestimmtes Gefühl!! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 26.11.2014)
Ich vermute mal, von Atze und dem Inkontinenzschaden werden wir wahrscheinlich eher nichts mehr lesen! dm.gif

Ich hab da so ein ganz bestimmtes Gefühl!! whistling.gif

richtig, das ist auch meine Meinung... thumbup.gif

da hatte mal wieder jemand Langeweile dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber Atze, nachdem Du ,oh Pardon-war ja Dein Freund- 3x aufs Sofa gepullert hast, ist es mit der Bezugsreinigung NICHT getan !!! wacko.gif

Die Pusch ist nämlich still,leise und heimlich während der langen alkoholschwangeren Nacht tief tief und noch etwas tiefer ins Polster gesickert.

Bittere Wahrheit, ich glaube es Dir. Das tut weh ! Und müffelt !

Neues Sofa kaufen oder ständig febreze drauf kippen..... icon_mauer.gif icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und den Freund zwinkern.gif

nie mehr aufs Sofa lassen ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...oder Plastikauflage drauf. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mir fiel ja auch gerade noch was ein!
ist das Sofa vielleicht von ikea? biggrin.gif
dann bringe es zurück und sage es gefällt dir nicht mehr, dann holst du dir ein neues.
nur den Kassenzettel solltest du noch haben.
ansonsten natürlich die Versicherung. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif Gitti - ich bin entsetzt !!! Atzes eingepullertes Sofa zurück zu IKEA karren ? Neues für Lau heimschieben, wieder draufpullern ,zurück zu IKEA , ein paar Wochen später drückt der Fusel erneut so sehr auf die Blase und aufs Gehirn, daß der Weg zum Klo unendlich......

Ne, diese Jugend heut zu Tage aber auch. Diese armen Schweden. Kein Wunder, daß sie sich mit Ekelfleisch im Kötbullar rächen ! mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Birgit-Martha, 29.11.2014)
ohmy.gif Gitti - ich bin entsetzt !!! Atzes eingepullertes Sofa zurück zu IKEA karren ? Neues für Lau heimschieben, wieder draufpullern ,zurück zu IKEA , ein paar Wochen später drückt der Fusel erneut so sehr auf die Blase und aufs Gehirn, daß der Weg zum Klo unendlich......

Ne, diese Jugend heut zu Tage aber auch. Diese armen Schweden. Kein Wunder, daß sie sich mit Ekelfleisch im Kötbullar rächen ! mad.gif

Hülfe...ich lach mich weg aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 29.11.2014)
Hülfe...ich lach mich weg aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

naja stimmt ja was sie sacht gell? aufmbodenliegenundlachen.gif
aber so ist nun mal auch das Angebot von Ikea tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Handykonfiguration: LG KE500 Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied ebay klappt nicht: brauche euren Rat