Vorwerk Kobold geht beim saugen aus.


Hallo,

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Wir haben vor 3 Jahren einen neuen Kobold gekauft. Nun geht er beim saugen je nach Bewegung aus und wenn man ihn weiter bewegt sofort wieder an. Woran kann das liegen ?

Für Antworten was ich machen kann wäre ich sehr dankbar.

Hans


Ich würde auf's Stromkabel tippen.


Ich denke auch, daß es sich hier um den berühmten "Wackelkontakt" handelt, will sagen, mit dem Stromkabel stimmt was nicht! Aber in keinem Fall würde ich selbst daran rumdoktoren, denn die Kabel sind meist mittlerweile mit den Steckern bzw. mit den Motoren fest verschweißt, so daß nur ein Kundendienst-Mitarbeiter diese prüfen und erneuern sollte!


Besten Dank für die schnellen Antworten! Das Stromkabel werde ich mal überprüfen. Es geht an der Seite runter und lässt sich dann mit einem Stecker verbinden. Vielleicht ist es nur ein Kabelbruch.

Hans

Bearbeitet von Earl am 07.12.2014 13:12:44


Der Stecker löst sich mit der Zeit auch mal gerne.
Prüfe, ob der Stecker der Zuleitung richtig sitzt.

LG
Jürgen


Wenn sich der Stecker löst, wird es Zeit, einen Fachmann ranzulassen....

Zuallererst mal anschauen, ob das Kabel "optisch" in Ordnung ist. Bei Zweifel an der Isolation auf keinen Fall weiterverwenden....


Bei unserem Vorwerk Kobold kann man das Kabel leicht austauschen. Wir haben uns damals ein längeres zugelegt und einfach eingesteckt in das Gerät.


Zitat
Wenn sich der Stecker löst, wird es Zeit, einen Fachmann ranzulassen.....

Nein, einfach den Stecker wieder richtig einstecken.
Ich habe auch einen Vorwerk-.
Durch Zug am Kabel löst sich schon mal gerne der Stecker.

Zitat
Zuallererst mal anschauen, ob das Kabel "optisch" in Ordnung ist. Bei Zweifel an der Isolation auf keinen Fall weiterverwenden....

Da stimme ich zu, zumal die Kabel sehr dünn sind.

Bei meinen Eltern ist neulich dasselbe passiert, zwar kein Vorwerk sondern Kärcher, aber immerhin ist er während des saugens auch einfach so ausgegangen.

Schuld daran war ein defekter FI-Schalter, also wenn das Problem immernoch besteht untersucht mal euren Sicherungskasten! Nur für alle Fälle!

LG


Wenn der FI Schalter auslöst, geht aber auch alles andere (dauerhaft!) aus, was an dem Kreis hängt.

Ist aber eher ein seltener Fall. In der Regel ist es so: Wenn der FI auslöst, hat das Gerät einen Isolationsfehler.



Kostenloser Newsletter