Sodastreamflaschen reinigen


Hallöchen,
Also ich habe jetzt seit gut 4 Monaten einen Sodastream und ich bekomme die Flaschen einfach nicht wirklich sauber! :-( Hab schon keine Lust mehr auf das Ding. Meine Kinder sind recht nachlässig was das säubern der Flaschen angeht. Aktuell haben 2 Flaschen von innen am Rand einen schwarzen Streifen den ich mit der Bürste einfach nicht raus bekomme :-( Noch nen Nachteil ist, das man die Flaschen nicht heiss auswaschen soll. Hat jemand nen Rat für mich?
Danke im voraus


Hallo,Anyalie38,willkommen im Forum! :blumen:
Spontan fällt mir Essigessenz ein.Nicht pur verwenden,sondern verdünnen,und zwar auf 1 Teil Essenz 3 Teile Wasser.Und über Nacht einweichen lassen und dann mit Flaschenbürste und Spüli auswaschen.
Viel Erfolg! :trösten: :blumen:


Danke Pompe :-)
Ich versuch das mal :-)

Einen schönen 2ten Advent dir :-)


Ich stopfe immer ein dünnes Tuch in die Flasche, einen Tropfen Spülmittel rein und dann erstmal kräftig schütteln. Dann mit dem Stiel eines Kochlöffels das Tuch in der Flasche immer schön an die Flaschenwand pressen und drehen, drehen (die Flasche - nicht dich :sarkastisch: ) und dann das Tuch wieder rausziehen. Die Buddel glänzt danach wie neu :blumen:


Öhm, die Dinger dürfen doch alle zwei Monate in die Spülmaschine.

Edit: falls man eine hat. Ansonsten würde ich da mal Gebissreiniger rein werfen.

Bearbeitet von Eifelgold am 07.12.2014 14:49:04


Es scheint sich hier wohl um die Kunststoffvariante zu handeln. Ich kann jedem nur raten, die Glasflaschen-Variante zu kaufen, weil die Flaschen einfach wesentlich besser zu reinigen sind. Nur mal so als Tipp für alle die, die sich noch so ein Gerät anschaffen möchten. Mit den Kunststofflaschen hatte ich auch immer diverse Probleme, die Glasflasche brauche ich nur in den Geschirrspüler zu stellen und hinterher einmal auszuspülen, und dann sind sie wieder wie neu. Und - ob nun Einbildung oder nicht - aus den Glasflaschen schmeckt das Wasser einfach besser! :)



1/2 Päckchen Backpulver in die Flasche geben, dann mit heißem Wasser auffüllen und über Nacht stehen lassen. Dann wie gewohnt abwaschen.

Es gibt auch Sodastreamflaschen, die in den Geschirrspüler dürfen. Bitte hier auf das Geschirrspüler Zeichen auf der Flasche achten. Wenn eins auf der Flasche ist, ab in den Spüli.

Um Keime abzutöten sollte das Wasser schon ca. 50°C warm/heiß sein.

Im Handel gibt es auch SodaStream Reinigungstabs. ;)

@ Kampfente:
Lieben Dank für den Tip :-) Warum einfach wenn es auch
schwer geht! Ich rödel mir mit der blöden Bürste einen
ab, dabei geht das mit dem Tuch viel einfacher und auch
wirklich raus! :-))) Sind beide wieder sauber! :-)

Vielen Dank auch an allen andere Tipgebern! :-)))


Na, dann ist ja der Tag gerettet.



Kostenloser Newsletter