Um Glasflaschen, enge Vasen ect. zu reinigen nehme ich bei hartnäckiger Verschmutzumg, bzw. an Stellen die
die Bürste nicht erreicht, Eierschalen zur Reinigung. Schalen leicht zerbröseln und mit etwas warmen Wasser(ca.halb voll) und Spritzer Spülmittel in die Flaschen füllen, verschließen und schütteln. Hat bei mir bisher immer geklappt.
Wozu dann auch noch extra Stahlkügelchen kaufen? So ist's umweltfreundlicher.
So hat schon meine Mutter(sie wäre jetzt 119 Jahre) Glasflaschen gereinigt, wenn sie Säfte gemacht hat, früher hatte man noch keine Spülmaschine, da war alles handgespült und trotzdem sauber. Der Saft hielt sich auch den ganzen Winter, wurde nicht schlecht, also war auch alles sauber.
Bei Plastikflaschen besteht aber immer die Gefahr, das sie durch harte Bürsten, evtl. auch die Eierschalen und Metallkügelchen innen leicht verkratzen und 'blind' werden, was wiederum den Nachteil hat, das sich Schmutz,
Kalk, Mineralien schneller ablagern können.
Daher haben wir Glasflaschen beim Soda Stream, aber ich kenne die schwarzen Ränder im Deckel, Schraubverschluß,
Gummidichtung auch. Das liegt am Leitungswasser, denn darin sind Mineralien, Kalk ect. enthalten, dass sich dann ablagert.
Unser Trinkwasser ist ja kein Aquadest, das frei allen Stoffen ist, wäre dann auch sehr ungesund.
Bei uns wird nicht aus der Flasche getrunken sondern aus dem Glas. Es hat also nichts mit Keimen am Mund zu tun, wie hier geschrieben wurde.
Wir reinigen unsere SodaStream Flaschen täglich mit heißem Wasser, Spülmittel und Flaschenbürste. Die Schraubdeckel mit Schwamm/Schwammtuch, das gut in die Rillen kommt, ebenso das Flaschengewinde und gut ist.
Kommen auch nicht in die Spülmaschine, da werden sie doch nur von außen gereinigt und erhitzt (65°). Durch den engen Flaschenhals spritzt kein Wasser der Spülmaschine in die Flasche und mein Wasser am
Waschbecken läuft genauso heiß, wenn ich es nicht mische, also spar ich mir die Spülmaschine. Die Flaschen sind auch so hygienisch sauber, genau wie anderes Geschirr das von Hand gespült wird.
Bearbeitet von Abrakadabra am 26.09.2019 11:38:01