Schimmelentferner aus Textilien entfernen?


Hallo!
Leider habe ich es geschafft, dass der Schimmelentferner ausgelaufen ist. Beim wegputzen sind ein paar Tropfen an meine Jacke gekommen und jetzt sind natürlich Flecken drauf. Ist es irgendwie möglich die Jacke noch zu retten oder muss ich sie wegschmeißen?


Wenn dein Schimmelentferner Chlor enthält, sehe ich schwarz.
Dann sind es nicht nur Flecken. Chlor bleicht die Farbe aus, da kannst du nichts mehr retten.
Selbst wenn du nachfärbst, werden an den bewussten Stellen helle Flecken bleiben.


Hallo und willkommen hier! :blumenstrauss:

Tja, dort wo der Schimmelentferner auf die Jacke getropft ist, ist nun die Farbe ausgeblichen! Diese Flecken lassen sich weder entfernen noch kann man diese durch ein Einfärben der Jacke unsichtbar machen! Es werden immer die zwar dann eingefärbten, aber nach wie vor noch helleren Flecken sichtbar bleiben.

Die einzige Möglichkeit, die Flecken unsichtbar zu machen wäre, auf diese Applikationen aufzubügeln, was aber je nach Material der Jacke durchaus mit einiger Vorsicht zu bewerkstelligen ist, sonst hast Du nämlich neben den Schimmelentferner-Flecken auch noch ein Bügeleisen-Einbrennmuster auf der Jacke!

Also, Du siehst, es ist wahrscheinlich - wenn auch sehr ärgerlich - sicher besser, die Jacke zu entsorgen! :trösten:

Bearbeitet von Murmeltier am 10.12.2014 15:55:58


Danke für die Antworten und das Willkommen heißen.

Ja es ist Chlor enthalten.
Die Jacke muss ich wohl wirklich wegschmeißen :(
Blöd gelaufen.


Wenn es eine Strickjacke ist, könntest Du evtl. etwas mit passendem Garn drauf sticken.



Kostenloser Newsletter