Wie bekommt man Textil-Fusseln wieder weg?

Sobald ich eine meiner Textilien ausschüttel verliert es sehr viele kleine Fusseln bzw. Fäden. Manche mehr manche weniger. Mit dem bloßen Auge in der Luft nicht zu sehen. Sobald man aber Licht darauf scheint sieht man die Luft durch und durch durchsetzt damit.
Das war nicht immer so (bzw. viel weniger davon).

Der Übeltäter war wahrscheinlich eine neue Bettdecke. Erst hatte ich es nicht bemerkt, mich dann aber über den schnell aufkommenden Staub auf den Möbeln gewundert.
Zudem hatte ich auch ein Kratzen im Hals.
Eines Tages schien dann das Licht gerade günstig als ich die Bettdecke bewegte
und ich sah wie unzählige kleine Fäden umher flogen.

Ich hatte dann noch versucht die Decke mit Ausschütteln, Fusselrolle, mehrfaches Waschen mit Anti-Fussel-Waschmittel zu retten aber nichts hat geholfen.
Ich konnte sie zum Glück noch zurück geben.
Die Decke ist weg die Fusseln sind aber noch geblieben.

Wie bekomme ich diese wieder weg? Ist schon über 1 Jahr her. Vorher nie Probleme damit gehabt.

Durch gemeinsames Aufhängen, waschen oder anderen Kontakt (z.B. Schlafanzug) haben sich diese auf quasi all meine Textilien ausgebreitet.

Im nassen Zustand scheinen sie an den Textilien zu kleben und gehen somit beim Waschen nicht oder nur kaum ab.

Anfangs waren die Fäden, die man auf dunklen Möbeln gut sehen konnte noch sehr lang. Vielleicht bis zu 1cm (jedoch sehr sehr dünn). Sie scheinen sich aber zu teilen und immer kürzer, dafür immer mehr zu werden. Jetzt oft kleiner als 3mm.

Ich habe auch schon neue Bettdecken und Bettbezug gekauft. Das geht auch nur kurze Zeit gut. Nach nicht allzu langer Zeit sind da wieder welche dran.

Ich müsste quasi alle meine Textilien austauschen.

Habt ihr noch eine andere Idee was helfen könnte?
Gibt es zB etwas für die Waschmaschine, dass Fusseln bzw die Fäden anzieht?
Wäschetrockner habe ich keinen.

########################

Hier noch paar mehr Dinge:
- Fusselsieb in Waschmaschine? Dies ist nur sehr grob und ist sauber.
- Fusselrolle? geht nur bedingt damit ab, macht Textilien teils kaputt. Sehr aufwendig. Eine Rolle reicht oft nur für 1-2 Kleidungsstücke
- öfters Staub putzen, saugen, waschen wurde gemacht - einmal Schütteln alles wieder voll
- da das Einatmen auch nicht gesund ist wurde auch ein Luftfilter angeschafft. Luft zwar sauber aber sobald man sich im Bett bewegt wieder durchsetzt. (Nein sind auch keine Hausstaubmillben)

vielleicht eine andere Ursache?
Mit Anfang des Ukraine-Angriffs hat unser Vermieter die Heizungen herunter gestellt. Hatte im Winter dadurch nur teils 16°C in der Wohnung und damit hohe Luftfeuchtigkeit. Ich habe zwar immer gelüftet falls die zu hoch wurde (65%), jedoch war das scheinbar nicht genug. Wohne an einer (schlecht gedämmten) Außenwand. Die Möbel an der Wand hatten leicht Schimmel gebildet. An einer Tapete war auch etwas. Möbel wurden entsorgt bzw. bei kleinen Fleck behandelt. Tapete behandelt. Bett hatte auch einen kleinen Fleck, wurde auch behandelt. Matratze syntetisch und nicht betroffen. Man riecht auch nix.

Ungefähr zeitgleich hatte ich auch ein T-Shirt für warme Tage bzw Sport gekauft. Dies besteht anders als meine anderen Kleidungsstücke aus Viskose/Nylon/Elastan. Dies scheint vom Befall dieser Fäden besonders betroffen zu sein (Platz 3 nach Bettzeug, Schlafanzug) oder ist (auch) ein Ursprung dieser. Wurde auch mal bei 60° statt 40° (wie ausgeschildert) gewaschen.

Jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Das ist nicht gut für die Lunge, wenn ich das dauerhaft einatme. War da auch beim Arzt. Eine Hausstauballergie wurde bestehtigt. Habe dann mit solchen Decken-/Matratzenhüllen und aller 2 Wochen waschen probiert. Hat nix gebracht. Denke nicht, dass es die Ursache ist. Beim Staub putzen/saugen oder wenn ich außerhalb schlafe habe ich keine Probleme damit.
Komplett alles austauschen wird (zu) teuer und ich möchte auch in 1-2 Jahren umziehen. Nur was kann ich bis dahin noch probieren?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Mit einer Fusselbürste kannst du effektiv kleine Fusseln und Fäden von deinen Textilien entfernen, ohne diese zu beschädigen. Sie ist wiederverwendbar und damit eine kostengünstigere und nachhaltigere Lösung als Einweg-Fusselrollen.

Korbond Fusselbürste-Doppelseitige Veloursbürste zum Entfernen direkt bei Amazon entdecken für 6,70 €! [Anzeige]

Gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit kann ein Entfeuchtungsgerät helfen. An den Außenwänden muss im Winter die Raumluft zirkulieren können also für Abstand zwischen Wand und Möbeln sorgen. Das Entfeuchtungsgerät gab es mal bei ALDI für ca. 100,- €.
Eventuell kann man vor den Fensterscheiben eine Folie spannen, damit da nicht zu viel Feuchtigkeit ausfällt (Scotch). Mit einem Infrarot Thermometer kann man Kältebrücken aufspüren.

Die Partikel in der Luft kann man mit einem Air-Clean-Gerät entfernen. Die Partikel werden elektrisch aufgeladen und so in der Filtereinheit des Gerätes aufgefangen. Das Gerät zeigt an, wenn der Filter gereinigt werden muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ambrosius, Danke für den Beitrag.

Der Abstand Wand und Möbel war schon sehr vorsichtig. Es war nur ein Tisch, oben drüber und unten drunter fast komplett frei und ca 20cm von der Wand entfernt - war nicht genug.
An den Fenstern war auch nur selten Feuchtigkeit. Wenn welche war wurde sie entfernt.
Thermometer wurde auch gemessen, die gesamte Wand war paar grad kälter. Glaube 14°C, in einer Ecke zum Balkon ~12°C.
Entfeuchtungsgerät habe ich auch schon überlegt aber da gibt es auch viele die nix taugen.
Die Beschränkung der Heizung wurde auch wieder aufgehoben. 20°C+ im Winter wieder Möglich und damit auch Luftfeuchtigkeit geringer. Neue Schäden entstehen damit wahrscheinlich nicht.

Ein Gerät um die Luft zu reinigen habe ich schon. Das funktioniert auch sehr gut. Jedoch werden bei geringen Bewegung der Decke o.Ä, wieder Partikel in die Luft gesetzt. Man müsste es dann über Nacht laufen lassen. Auch wenn es auf niedriger Stufe sehr leise ist hört man es trotzdem. Diese genügt auch nicht, um alle Partikel in der Luft zu entfernen.
Auch scheinen sie im letzten Jahr nicht viel weniger geworden zu sein. Entweder ist da eine neue Quelle oder sie teilen sich immer weiter und werden damit immer kleiner und mehr bzw. etwa gleich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage