Wie bekomme ich Rußflecken aus der Wäsche?

Hallo, bin am Kachelofen mit meinem Pullover voll Ruß geworden! Wie wasche ich diesen Pulli jetzt am besten? Habe bisher lieber noch gar nichts gemacht um nichts "einzureiben". Danke...
Ruß enthält jede Menge Fett.
Ich würde den Pulli, um nichts einzureiben, zunächst vorsichtig in Spülwasser durchschwenken.
Danach die dann eventuell noch vorhandenen Reste mit einem Stück Gallseife behandeln und den Pulli anschließend normal in die Wäsche geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Russflecken sind in der Hauptsache Fettfleclen und von daher wäre es angebracht, die Flecken mit einem Fett lösenden Mittel - Spueli evtl. - vor zu behandeln! Du solltest aber zuerst mal auf das Waschettikett des Pullis schauen, aus welchem Material dieser ist! Bei Baumwolle, Polyamid und/oder Polyacryl gibt es keine Probleme mit Spueli! Einfach etwas davon auf die Flecken geben, leicht einreiben und in sie Wäsche mit d Teil
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf dem Fleck darf auf keinen Fall herumgerieben werden, das macht die Sache schlimmer.
Norm. Salz auf den Fleck geben und einige Zeit einwirken lassen. Dann das Salz vom Kleidungsstück abklopfen und wie gewohnt das Kleidungsstück waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es wie Murmeltier halten und den Fleck mit Spüli und möglichst heißem Wasser auswaschen, dann ganz normal in die Wäsche geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde den Pullover ganz normal waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die verrußte Stelle nicht weiter mechanisch zu belasten, ist schon mal gut.
Lösliche Bestandteile lösen, damit der damit verklebte Kohlenstoff (Graphit) dabei so gut als möglich abfällt und sich nicht weiter an der Textilfaser verfestigt.

Allerdings würde ich kein Wasser mit Spüli nehmen sondern Waschbenzin, um die unpolaren Rußbestandteile rauszulösen: das Lösungsverhalten von purem Lösungmittel ist wesentlich besser wink.gif und das Lösungsmittel ist kleiner als das Detergenz, kommt somit in engere räumliche Bereiche wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
da ich mir angewöhnt habe, bei Ruß, einfach mit dem
also nie darauf rum rubbeln sondern so kurz darüber.
beim Pullover, entweder anziehen und mit dem Staubsauger das meiste raus holen, (danach siehe andere Vorschläge)
oder das Teil von einer 2ten Person festhalten lassen, und das absaugen............... wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab grad die Erfahrung gemacht, dass der Staubsauger ganz gut hilft,
beim Anfeuern mit Jeans an den Ofen gekommen- Rußflecken.
Starken Staubsauger nehmen, nicht reiben,
von oben auf die Stellen vorsichtig "tupfen", höchste Saugstufe,
nur nichts ins Gewebe reiben.
Damit gehen ca. 80% -90%vom Fleck weg, ist danach ganz blaß,
danach gern Waschbenzin oder Spüli.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage