Hilfe - Meine Oberteile stinken nach dem Trocknen! Unangenehmer Geruch meiner Oberteile

Ich melde mich mit einem Problem, welches mich nun seit guten 2 Monaten verfolgt.

Mittlerweile führe ich seit ~10 Jahren meinen eigenen Haushalt. Ich bin ein extremer Hygienefreak, ich liebe es zu putzen, alles sauber und perfekt zu halten. Ist ein Tick von mir.

Dazu gehört auch meine Waschmaschine. Die bekommt monatlich mindestens einen Kochwaschgang mit Badetüchern, wird alle paar Wochen einmal mit einem Reinigungstab gereinigt, der Filter unten wird stetig entleert, auch wenn er eigentlich immer sauber ist. Ab und zu verirrt sich da mal ein Centstück drin, aber das wars dann auch.

Meine Wäsche ist immer top sauber. Meine Tücher riechen wundervoll vanillig, meine Hosen, die Unterwäsche, Jeans, Jogginghosen, Bettwäsche - Alles perfekt. Ich habe meiner Meinung nach die tollste Wäsche überhaupt.

Dachte ich zumindest, denn Oberteile wurden jetzt spezifisch nicht erwähnt - Seit einigen Wochen gibt es ein Problem, und ich werde es nicht los. Ich bin am verzweifeln, ich werde hier verrückt, einfach weil ich keine einzige Lösung entdeckt habe.

Meine Tshirts, Hoodies, Pullover, alle Oberteile.. stinken. Aus dem nichts. Ganz urplötzlich hat sich das wie ein Virus in meinen Klamotten verbreitet. Es ist ein Gestank der nicht definierbar ist. Ich würde behaupten es riecht modrig, irgendwie eklig einfach, giftig, wie abgestandene alte Kleidung aus Opas Schrank. Ich will nichts falsches sagen, aber manche ältere Menschen riechen oft genau so. Ein ganz merkwürdig alter modriger Geruch an den Klamotten. Nicht käsig, einfach modrig widerlich.

Und ich weiß nicht was das ist. Meine Oberteile riechen super sobald sie aus der Wäsche kommen. Doch danach hilft nichts mehr. Ich kann sie an der Luft trocknen, an der Heizung, ich kann sie in den

Hier wie ich normalerweise meine Wäsche wasche:

* Trommel locker befüllen
* Waschpulver (Ariel Color Pulver) ins Fach
* Ab und zu mal Weichspüler ins Weichspülerfach (Lenor Vanille)
* 40°C Waschgang
* Wäsche spätestens eine Stunde nach dem Waschgang rausnehmen, aufhängen, trocknen

Hier ist was ich bereits getan habe:

* Kochwaschgang mit Tüchern
* Reinigungstabs KOchwaschgang, leer
* Natron im Kochwaschgang, leer
* Wäsche in Essig und Wasser für 24 Stunden eingelegt
* Hygienespüler benutzt, Dr. Beckmann- sowie Sagrotan
* Aufgegeben und meine teure Wäsche auf 60°C statt 40° gewaschen, zum Glück ohne Schäden
* Duftperlen als letzter verzweifelter Versuch. Die helfen für einen Tag, und dann sticht der Geruch langsam wieder durch.

Was kann ich noch tun? Ich bin echt am Ende, am verzweifeln, und brauche einfach Hilfe. Meine Mutter hatte nichts mit Hygiene damals zu tun, mir wird schlecht wenn ich daran denke wie der Zustand meiner Wäsche in der Kindheit war, sie kann ich nicht fragen. Ich musste mir das alles selbst beibringen, und habe deswegen auch diese Hygiene Ticks entwickelt. Einbilden tue ich mir das auch nicht, meine Freunde können bestätigen dass all meine frisch gewaschenen Oberteile einfach merkwürdig eklig riechen, aber niemand kann's definieren.

Ich möchte erwähnen - Das ist KEIN Schweißgeruch! Den bekomme ich problemlos mit Gallseife entfernt falls nötig. Das ist etwas ganz anderes, unbeschreibliches, und es stinkt immer intensiver und intensiver sobald man die Wäsche anzieht. Es schwebt einem permanent in die Nase, dieser muffig intensive, schon fast "matschig" eklig herb giftiger Geruch.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir den Waschmaschinenreiniger, da es möglich ist, dass sich Schimmel oder alte Waschmittelreste in der Maschine angesammelt haben, die den unangenehmen Geruch verursachen. Ein gründlicher Reinigungsprozess kann helfen, deine Maschine von innen zu erfrischen und zukünftige Konterminierungen zu vermeiden.

Dr Beckmann Waschmaschinen Hygiene-Reiniger Maschinenreiniger mit Aktivkohle direkt bei Amazon entdecken für 2,65 € (statt 3,49 €, -24 %)! [Anzeige]

Ich tippe mal auf den Weichspüler. Weißt Du, woraus das Zeug hergestellt wird? Suche mal im Internet danach.

Außerdem solltest Du immer mit 60° waschen. Das schadet keiner Wäsche. Ich mache es selbst so.

Bearbeitet von Golden-Girl am 21.12.2024 17:42:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du im Suchen-Feld (oben neben "Frag Mutti") "Wäsche riecht" oder so eingibst, kriegst Du jede Menge Antworten - leider sind die meisten so, wie Du sie selbst schon ausprobiert hast.
Ich würde die Maschine einmal sehr gründlich reinigen: besonders die Schublade und darin den Auslauf für den Weichspüler, so weit Du dran kommst auch den Schacht für die Schublade, das Türgummi und den Ablauf unten mit dem Flusensieb.
Dann nimm lieber keinen Weichspüler mehr, dafür bei allen Wäschen mit 40 Grad oder tiefer etwas Hygienespüler: kann ruhig die billigste NoName Marke sein. Schade zwar, aber bei dem heutigen Wasser- und Energiesparwahn muss halt die chemische Keule ran. Dafür reicht bei vielen Wäschen auch ein kurzer Waschgang.
Alle Wäsche verträgt sicher nicht die 60 Grad, aber z.B. Bettwäsche sollte es vertragen; bei nicht allzu empfindlichen Handtüchern würde ich sogar 90 Grad nehmen.
Hat sich in den letzten Wochen bei dir etwas geändert? Nimmst du (neue) Medikamente? Bist/warst du krank? Nimmst du andere Dusch-/ Pflegemittel? Isst du etwas anderes als sonst?
Ich finde es seltsam, dass die Wäsche erst nach dem Trocknen riecht. Normalerweise ist es ja eher umgekehrt: Die Wäsche riecht direkt nach dem Waschen, aber trocken dann nicht mehr so.
So könnte das zumindest bedeuten, dass der Fehler eher außerhalb der Maschine, beim Trocknen, passiert. Nur wenn ich lese, was du beim Trocknen alles schon probiert hast, würde ich das auch fast ausschließen.

Wie alt sind denn die Sachen? Manchmal hatte ich schon den Eindruck, alte, wirklich oft gewaschene Baumwollteile riechen irgendwann ein bisschen muffig. Aber dafür müssen sie schon wirklich viel erlebt haben, und dann kann man auch nicht mehr viel machen. Muss man auch nicht, dann sind sie meistens sowieso durch.

Schwarze Sachen können auch gerne mal müffeln, aber dann eigentlich auch nass, und eher wenn sie noch sehr neu sind.

Wenn andere das auch riechen, liegt es auch nicht an deiner Nase.
Eine Möglichkeit wäre ggf. noch, ein Teil mal jemand anderem zum Waschen zu geben oder es reinigen zu lassen und zu schauen, ob es dann auch riecht. So findest du zumindest heraus, ob der Fehler bei dir bzw. deinem Waschverhalten liegt.
Wenn Wäsche riecht, können Bakterien im Spiel sein. Zur Abhilfe habe ich das gefunden,

https://www.smarticular.net/sauerstoffbleic...ttel-anwendung/

Hoffentlich ist das ein Weg.
So, ich versuche mal auf alles zu antworten:

Ja, ich weiß woraus Weichspüler hergestellt wird, aber es stört mich persönlich eher weniger. Kann man kritisch sehen, oder kann einem egal sein, in meinem Fall ist es mir egal. Ich bin zwar auch Allergiker (Neurodermitis), aber ich hatte mit Wäsche, Parfums, allem was reizen könnte, nie wieder Probleme seit meiner späten Jugend. Ich musste mein halbes Leben auf gut duftende Wäsche verzichten, einfach weil mich alles gereizt hat. Daher bin ich echt froh nun doch Weichspüler und so benutzen zu können, ohne Angst vor Ausschlag zu haben.

Dennoch benutze ich Weichspüler nur bei jedem 3. Waschgang, da sich das meistens etwas länger eigentlich hält. Hier will ich anmerken - Meine Tücher, Jogginghosen, Unterwäsche - Wird alles mit Weichspüler gewaschen, nichts davon stinkt. Riecht alles unglaublich gut und toll, für Wochen, Monate, egal wie lange die im Schrank liegen.

60°C Wäsche macht mir einfach Angst, vor allem bei Baumwollpullovern. Ich trage SEHR viel Schwarz, um ehrlich zu sein besteht meine Kleidung zu ca. 99% aus schwarzen Klamotten, daher bin ich bei hohen Temperaturen immer etwas vorsichtiger. Dennoch hatte ich zwei Zyklen mit 60°C bei meiner Wäsche nun hinter mir, und sie roch jedes mal aufs neue so eklig.

________

Die Maschine wurde jetzt bereits sehr oft mehr als gründlich gereinigt, deswegen bin ich ja so am verzweifeln. Youtube Tutorials, Zahnbürsten, Desinfektionsreiniger, jedes Gummi, jede Schublade, jede Ecke und Kante wurde von oben bis unten gereinigt.

Hygienespüler- sowie Weichspüler wurden beide schon benutzt, beide auch mal weggelassen. Langsam mache ich mir gefühlt meine Wäsche mit all den Testversuchen kaputt, das ist zum verzweifeln.

Unterwäsche- sowie Handtücher werden in fast jedem Fall bei 95°C gewaschen, Bettwäsche immer 60°C, einfach weil ich nicht mit dem Gedanken zufrieden bin dass diese Wäsche sonst wirklich sauber ist. Muss bei Tüchern und Unterwäsche einfach sein.

________

Es hat sich absolut nix im Lebensstil verändert, keine Medikamente, bin kerngesund (Okay, ich hab einen Reizdarm, aber ich mache mir jetzt nicht täglich in die Hose deswegen :D Das ist zum Glück noch nie passiert), meine Ernährung ist so durcheinander wie immer, aber es kam nix neues besonderes dazu. Da möchte ich anmerken, dass meine Klamotten auch keinen Kochdämpfen ausgesetzt sind oder so. Dusch- und Pflegemittel sind auch nicht anders als sonst, natürlich habe ich hier und da mal eine neues Duschgel, aber in dem Zeitraum wo sich alles zum "bösen" verändert hat, hatte ich dauerhaft immer das selbe Duschgel, wie in der Zeit davor auch schon. Selbes Deo (benutze seit ~4 Jahren das gleiche mittlerweile), alles gleich.

________

Ja, es ist in der Tat seltsam dass die Wäsche erst NACH dem trocknen schlecht riecht. Ich kenne es bei manchen wenn die Wäsche nach dem Waschen schon stinkt, aber in meinem Fall riecht sie wundervoll, die ganze Wohnung duftet nach frischer Wäsche sobald ich sie aufhänge. Doch wenn sie einen Tag später dann trocken ist, kommt der Fluch langsam zurück. Irgendwann verteilt sich dieser Geruch dann in nächster Nähe um die Wäsche, wie eine Aura aus Gestank. Einfach abartig, ein "gruseliger" Geruch wenn man das so sagen kann.

Die Sachen sind teils neu, teils alt, größtenteils schwarze Shirts, hier und da Hoodies in Waldgrün, Cremeweiß, Schwarz, Grau, gerippte Pullover aus Baumwolle, es ist alles dabei. Manche zwei drei Jahre alt, manche ein paar Wochen alt, manche ein paar Monate. Nichts davon hat so merkwürdig gerochen, alles ließ sich ganz gewohnt waschen und roch danach perfekt. Das kam einfach aus dem nichts, und nun stinkt einfach alles.

Den Geruch von schwarzen neuen Klamotten kenne ich sehr gut, bei Jeans ist es oft ein schwefeliger Geruch, bei Shirts und so etwas chemisch beißendes, aber diese Gerüche haben echt NICHTS mit dem zu tun was ich hier an den Klamotten habe, das ist einfach surreal.

Das mit dem waschen bei anderen jagt mir etwas Angst ein, was wenn die nachher genau so verflucht sind, und dann bin ich schuld? :D Aber ist mal einen Versuch wert.

_________

Bakterien - Ja, das ist auch so ein Gedanke bei mir. Aber riechen die auch wenn die Wäsche komplett trocken ist?

_________

Insgesamt finde ich bis jetzt leider noch keine Lösung. Ich weiß dass das unglaublich schwierig ist, vor allem wenn die Maschine sauber ist, und ich jedes kleinste Detail bereits irgendwie ausprobiert habe. Ich wünschte ich könnte diesen Geruch einfach erklären, damit man vielleicht einen besseren Einblick hat. Aber es gibt einfach nichts was diesen Geruch beschreiben kann. Weder Käsig, noch Schweißig, kein Pupsgeruch, oder sonst irgendwas. Das ist ein ganz eigener Geruch, einfach unangenehm, der sticht irgendwie in der Nase, wirkt muffelig, abstoßend, es ist halt unangenehm und zerstört mich komplett.
Hallo SamyAr,
ich möchte nochmal auf das Thema Weichspüler zurück kommen. Auch wenn du sagst, es stört dich nicht, wie er hergestellt wird, dann ist es vielleicht wichtig für dich zu begreifen, wie er wirkt. Das Zeug legt sich um die Fasern der Kleidung herum wie eine Art Wachsschicht, das fühlt sich weich an und riecht nach den zugesetzten Duftstoffen. Aber es führt eben auch dazu, dass das, was sich in den Fasern an Rückständen durch den Körper trotzdem so nach und nach angesammelt hat, immer schlechter wieder herausgewaschen werden kann. Du riechst also irgendwann nicht mehr den übertünchenden Weichspülerduft, sondern vermutlich eher (sorry, aber so könnte es wohl sein) deinen angesammelten Körpergeruch, und was so sich zersetzende Hautschüppchen und Co. mit der Zeit dort produzieren.
Übrigens müsstest du die Wäsche einige Male ohne Weichspüler waschen, um das Zeug größtenteils aus der Wäsche zu entfernen. Das ginge beispielsweise mit etwas Essig stattdessen im Weichpüler-Fach, das macht die Wäsche auch weicher.
Ich selber habe auch mit Neurodermitis zu kämpfen und habe jahrzehntelang meinen Weichspüler geliebt. Mittlerweile benutze ich seit vielen Jahren nur noch Essig stattdessen. Mehr Ärger mit der Haut gab es deshalb nicht. Und wenn ich irgendwo Duft haben will, dafür gibt es andere Möglichkeiten wie normales Parfum oder Deo.
Ja, da halte ich es mit Arabärin. Das Gute ist: es liegt wohl nicht an der Maschine, nur die schwarze Kleidung ist betroffen. Schwarz ist meines Wissens auch besonders problematisch; da dürfte sich der Duft richtig im Gewebe festgesetzt haben: ich würde die schwarze Kleidung mal, wie hier beschrieben, über Nacht in verdünnter Essiglösung weichen lassen.
Vielleicht solltest Du mal auf das altbewährte Waschmittel in Pulverform zurückgreifen. Auch die Flüssigwaschmittel und die Wasch-Pods sind nicht frei von Rückständen, die sich in den dünnen Zulaufschläuchen festsetzen können. So hat es mir mein Waschmaschinen-Monteur vor langer Zeit einmal erklärt.
Er bezeichnet die Waschmittel in Pulverform als die besten Pflegemittel nicht nur für die Wäsche, weil sich das Pulver auch sehr genau für die einzelnen Maschinenfüllungen dosieren lässt, sondern auch für die Waschmaschinen, weil sich das Pulver rückstandslos auflöst und mit dem verbrauchten Wasser nach dem Waschen komplett ausgespült wird, ohne Rückstände zu hinterlassen.

Auch schwarze Kleidung kann man ohne Probleme bei 60 Grad waschen, vielleicht mit einem Colorwaschmittel-Pulver und die Teile sollte man grundsätzlich dann auf links drehen.

Auch Baumwollkleidung lässt sich hervorragend bei 60 Grad waschen, auch hier würde ich ein Pulver-Colorwaschmittel bei dunklen bzw. schwarzen Teilen verwenden. Helle und weiße Baumwollsachen kann man mit einem Pulver-Vollwaschmittel bei 60 Grad waschen.

Wie mein Vorschreiber schon geraten hat, solltest Du den Weichspüler mal wirklich bei etlichen Wäschen weglassen und stattdessen über eine Zeitlang ganz normalen weißen Haushaltsessig ins Weichspüler-Fach geben.

Es wäre doch eine Möglichkeit, auf diese Weise zu prüfen, ob sich so der schlechte Geruch verflüchtigt.

Bearbeitet von Barracuda am 23.12.2024 13:43:26
Zitat (SamyAr96 @ 23.12.2024 07:48:45)
So, ich versuche mal auf alles zu antworten:

Ja, ich weiß woraus Weichspüler hergestellt wird, aber es stört mich persönlich eher weniger. Kann man kritisch sehen, oder kann einem egal sein, in meinem Fall ist es mir egal. Ich bin zwar auch Allergiker (Neurodermitis), aber ich hatte mit Wäsche, Parfums, allem was reizen könnte, nie wieder Probleme seit meiner späten Jugend. Ich musste mein halbes Leben auf gut duftende Wäsche verzichten, einfach weil mich alles gereizt hat. Daher bin ich echt froh nun doch Weichspüler und so benutzen zu können, ohne Angst vor Ausschlag zu haben.

Dennoch benutze ich Weichspüler nur bei jedem 3. Waschgang, da sich das meistens etwas länger eigentlich hält. Hier will ich anmerken - Meine Tücher, Jogginghosen, Unterwäsche - Wird alles mit Weichspüler gewaschen, nichts davon stinkt. Riecht alles unglaublich gut und toll, für Wochen, Monate, egal wie lange die im Schrank liegen.

60°C Wäsche macht mir einfach Angst, vor allem bei Baumwollpullovern. Ich trage SEHR viel Schwarz, um ehrlich zu sein besteht meine Kleidung zu ca. 99% aus schwarzen Klamotten, daher bin ich bei hohen Temperaturen immer etwas vorsichtiger. Dennoch hatte ich zwei Zyklen mit 60°C bei meiner Wäsche nun hinter mir, und sie roch jedes mal aufs neue so eklig.

________

Die Maschine wurde jetzt bereits sehr oft mehr als gründlich gereinigt, deswegen bin ich ja so am verzweifeln. Youtube Tutorials, Zahnbürsten, Desinfektionsreiniger, jedes Gummi, jede Schublade, jede Ecke und Kante wurde von oben bis unten gereinigt.

Hygienespüler- sowie Weichspüler wurden beide schon benutzt, beide auch mal weggelassen. Langsam mache ich mir gefühlt meine Wäsche mit all den Testversuchen kaputt, das ist zum verzweifeln.

Unterwäsche- sowie Handtücher werden in fast jedem Fall bei 95°C gewaschen, Bettwäsche immer 60°C, einfach weil ich nicht mit dem Gedanken zufrieden bin dass diese Wäsche sonst wirklich sauber ist. Muss bei Tüchern und Unterwäsche einfach sein.

________

Es hat sich absolut nix im Lebensstil verändert, keine Medikamente, bin kerngesund (Okay, ich hab einen Reizdarm, aber ich mache mir jetzt nicht täglich in die Hose deswegen :D Das ist zum Glück noch nie passiert), meine Ernährung ist so durcheinander wie immer, aber es kam nix neues besonderes dazu. Da möchte ich anmerken, dass meine Klamotten auch keinen Kochdämpfen ausgesetzt sind oder so. Dusch- und Pflegemittel sind auch nicht anders als sonst, natürlich habe ich hier und da mal eine neues Duschgel, aber in dem Zeitraum wo sich alles zum "bösen" verändert hat, hatte ich dauerhaft immer das selbe Duschgel, wie in der Zeit davor auch schon. Selbes Deo (benutze seit ~4 Jahren das gleiche mittlerweile), alles gleich.

________

Ja, es ist in der Tat seltsam dass die Wäsche erst NACH dem trocknen schlecht riecht. Ich kenne es bei manchen wenn die Wäsche nach dem Waschen schon stinkt, aber in meinem Fall riecht sie wundervoll, die ganze Wohnung duftet nach frischer Wäsche sobald ich sie aufhänge. Doch wenn sie einen Tag später dann trocken ist, kommt der Fluch langsam zurück. Irgendwann verteilt sich dieser Geruch dann in nächster Nähe um die Wäsche, wie eine Aura aus Gestank. Einfach abartig, ein "gruseliger" Geruch wenn man das so sagen kann.

Die Sachen sind teils neu, teils alt, größtenteils schwarze Shirts, hier und da Hoodies in Waldgrün, Cremeweiß, Schwarz, Grau, gerippte Pullover aus Baumwolle, es ist alles dabei. Manche zwei drei Jahre alt, manche ein paar Wochen alt, manche ein paar Monate. Nichts davon hat so merkwürdig gerochen, alles ließ sich ganz gewohnt waschen und roch danach perfekt. Das kam einfach aus dem nichts, und nun stinkt einfach alles.

Den Geruch von schwarzen neuen Klamotten kenne ich sehr gut, bei Jeans ist es oft ein schwefeliger Geruch, bei Shirts und so etwas chemisch beißendes, aber diese Gerüche haben echt NICHTS mit dem zu tun was ich hier an den Klamotten habe, das ist einfach surreal.

Das mit dem waschen bei anderen jagt mir etwas Angst ein, was wenn die nachher genau so verflucht sind, und dann bin ich schuld? :D Aber ist mal einen Versuch wert.

_________

Bakterien - Ja, das ist auch so ein Gedanke bei mir. Aber riechen die auch wenn die Wäsche komplett trocken ist?

_________

Insgesamt finde ich bis jetzt leider noch keine Lösung. Ich weiß dass das unglaublich schwierig ist, vor allem wenn die Maschine sauber ist, und ich jedes kleinste Detail bereits irgendwie ausprobiert habe. Ich wünschte ich könnte diesen Geruch einfach erklären, damit man vielleicht einen besseren Einblick hat. Aber es gibt einfach nichts was diesen Geruch beschreiben kann. Weder Käsig, noch Schweißig, kein Pupsgeruch, oder sonst irgendwas. Das ist ein ganz eigener Geruch, einfach unangenehm, der sticht irgendwie in der Nase, wirkt muffelig, abstoßend, es ist halt unangenehm und zerstört mich komplett.

Ich habe eine Firma gefunden, die Gerüche im Haus untersucht. Eventuell haben die einen Tipp und Du musst nicht ständig im Trüben fischen,

http://www.hausanalytik-baubiologie.de/Ins.../geruch-im-haus
Ein anderer Weg könnte es sein, einen Wäschehersteller von dem Etikett im Wäschestück anzuschreiben und ihm das Problem zu schildern. Eventuell hat er einen Rat oder kann Dir einen Link geben, der hoffentlich weiterhilft.
Du könntest mal testhalber einige Wäschestücke für ein paar Tage einfrieren. Wenn der Geruch weg ist, könnten Bakterien die Ursache sein.
Ich werde heute mal den ersten Waschgang völlig ohne Weichspüler auf 60°C mit meiner Wäsche wagen, um zu schauen was so passiert. Ich werde mich dann morgen auch zurückmelden, und beantworten können ob der Geruch zu mindest "weniger" geworden ist, oder im besten Fall ganz verschwunden. Jetzt gerade läuft in der Maschine ein 95°C Waschgang mit Unterwäsche- sowie Socken, damit die Maschine vor diesem Waschgang jetzt einmal ordentlich gekocht wurde, zumindest fast.

Waschmittel ist bei mir in Pulverform, ich benutze kein Flüssigwaschmittel. Gefällt mir nicht, hat nicht die selbe Reinigungskraft, ist dreckig, schmierig, einfach nicht meins. Finde Pulver einfach ordentlicher und angenehmer in der Handhabung.

Ich werde mich zeitnah melden!
Kleines Update:

Ich habe nun eine Fuhre an Shirts sowie Pullovern in die Maschine geworfen. 60°C, Vollwaschgang, mit allen extra Modis die es gibt. Ariel Color Pulver, sowie eine gute Menge an Essig, sonst absolut nichts. Kein Weichspüler, kein Hygienespüler, keine Duftpellets.

Die Wäsche ist nun fertig, und beim öffnen kam mir direkt der schreckliche Gestank entgegen. Dieses mal ist es EXTREM, das ist unglaublich. Normalerweise riecht meine Wäsche echt wundervoll wenn sie aus der Wäsche kommt, und der Horror kommt erst später. Ich dachte erst auf der Maschine liegt ein altes ungewaschenes Stück was mir so in die Nase sticht, aber da liegen lediglich frisch gewaschene Handtücher drauf, und die riechen wunderbar. Es waren die frisch gewaschenen Shirts, das Wasser, alles war extremst am stinken, nach genau diesem merkwürdig muffigen Geruch. Kein Hauch von Waschmittelgeruch, keine Note von "frisch gewaschen", es roch einfach ganz intensiv nach diesem schrecklichen Geruch.

Ist das ein gutes Zeichen, ein guter Hinweis, oder sorgt das jetzt nur noch für mehr Verwirrung?
Erstmal die Wäsche trocknen, wenn sie trocken ist, die Riechprobe machen.
Eventuell die anderen Tipps probieren und die Fachleute befragen.

Macht eigentlich nur die schwarze Wäsche Probleme?
Ich würde die Maschine von einem Fachmann überprüfen lassen und auf keinen Fall Weichspüler verwenden. Weichspüler wird aus Fleischabfällen hergestellt und vielleicht kommt daher der Geruch.
Immer wieder die Geschichte mit den "Fleischabfällen" :angry:
Ja, ich würde auch keinen Weichspüler nehmen: halte ich einfach für unnötig. Bei mir reicht eine Runde der vorgetrockneten Wäsche durch den Trockner bei niedriger Temperatur, dann ist sie auch weich und nimmt besser Feuchtigkeit auf. Duft brauche ich nicht, dafür gäbe es aber auch "Wäscheduft" verschiedener Hersteller ohne Weichspüler.
Aber schon die Formulierung "Fleischabfälle" ist manipulativ: wäre es nicht besonders nachhaltig, möglichst auch noch die "Abfälle" weiter zu verwenden? Hier ist eine Stellungnahme des Industrieverbands Körperpflege und Waschmittel. Es gibt auch genug vegane Weichspüler: einfach mal googeln, die meisten bekannten Marken haben so etwas.
Mein Bruder arbeitet in dieser Branche und es ist nun mal erwiesen, das Fleischabfälle verarbeitet werden.
Zitat (chris35 @ 25.12.2024 12:21:22)
Aber schon die Formulierung "Fleischabfälle" ist manipulativ: wäre es nicht besonders nachhaltig, möglichst auch noch die "Abfälle" weiter zu verwenden? Hier ist eine Stellungnahme des Industrieverbands Körperpflege und Waschmittel. Es gibt auch genug vegane Weichspüler: einfach mal googeln, die meisten bekannten Marken haben so etwas.

Warum gibt es dann vegane Weichspüler, wenn keine Fleischabfälle verwendet werden?

Die Stellungnahme des Industrieverbands Körperpflege und Waschmittel kannst Du in die Tonne kloppen. Das sind ja die Hersteller.

Das ist das Gleiche, wie die geplante Obsoleszenz, die auch von der Industrie bestritten wird, aber nachgewiesen wurde.
Zitat (Sternenleuchten @ 25.12.2024 12:30:10)
Mein Bruder arbeitet in dieser Branche und es ist nun mal erwiesen, das Fleischabfälle verarbeitet werden.

Tierische Fette würde ich nicht als "Abfall" bezeichnen. Genauso können auch pflanzliche Fette weiterverarbeitet werden, wie es z.B. Lenor in seinen Weichspülern macht.
Zitat (jsigi @ 25.12.2024 12:57:53)
Warum gibt es dann vegane Weichspüler, wenn keine Fleischabfälle verwendet werden?

Die Stellungnahme des Industrieverbands Körperpflege und Waschmittel kannst Du in die Tonne kloppen. Das sind ja die Hersteller.

Das ist das Gleiche, wie die geplante Obsoleszenz, die auch von der Industrie bestritten wird, aber nachgewiesen wurde.

Also noch einmal: für Weichspüler können tierische ODER pflanzliche Fette verwendet werden, deshalb gibt es vegane und nicht-vegane Sorten. Ich halte es für nachhaltig, wenn schon Tiere industriell geschlachtet werden, sie auch möglichst vollständig zu verwerten.
Der Industrieverband ist mindestens so glaubwürdig wie die PETA und ähnliche Organisationen; er berichtet über chemische Tatsachen und verwendet nicht irreführende Begriffe wie "Abfall" für tierisches Fett.
Zitat (chris35 @ 25.12.2024 12:21:22)
Immer wieder die Geschichte mit den "Fleischabfällen" :angry:
Ja, ich würde auch keinen Weichspüler nehmen: halte ich einfach für unnötig. Bei mir reicht eine Runde der vorgetrockneten Wäsche durch den Trockner bei niedriger Temperatur, dann ist sie auch weich und nimmt besser Feuchtigkeit auf. Duft brauche ich nicht, dafür gäbe es aber auch "Wäscheduft" verschiedener Hersteller ohne Weichspüler.

Die Informationen zum Weichspüler sind sehr informativ und wichtig. Die negativen Auffassungen zu Weichspüler werden geradegerückt.
Ob man ihn verwendet bleibt jedem überlassen.
es kann jeder glauben,was immer er möchte,ich würde mir kein Fleisch auf die Haut schmieren
Zitat (Sternenleuchten @ 25.12.2024 13:27:32)
es kann jeder glauben,was immer er möchte,ich würde mir kein Fleisch auf die Haut schmieren

Die Fleischabfälle dienen nur als Rohstoffquelle und haben mit dem Weichspüler keine Gemeinsamkeit mehr. Das Zauberwort heißt Chemie.

Als Beispiel, im Wasser ist Sauerstoff es ist flüssig, in der Luft ist Sauerstoff, ein Gas das wir zum Atmen brauchen. Das eine unterscheidet sich völlig von dem anderen
Also - Mal abgesehen davon, dass es mich nicht interessiert was in Weichspüler ist, da können von mir aus auch kaltgepresste Katzen drin sein, solang es am Ende gut riecht ist mir das egal, gibt es jetzt erstmal Neuigkeiten:

Ich habe nun drei Waschzyklen mit meiner Wäsche auf 60°C durch, hintereinander. Beim ersten Waschgang war es wenig Trockenwaschmittel, sowie Essig. Beim zweiten Waschgang war es ganz wenig Waschpulver, und sonst nichts. Beim dritten Waschgang war es kaum noch Waschpulver, und sonst auch nichts.

Nachdem das alles durch war, habe ich die Wäsche aus der Maschine geholt. Sie hat sich schon mal völlig anders angefühlt als gewohnt. Meine Pullover hatte eine ganz andere Konsistenz, ich hab die Fasern irgendwie alle einzeln gespürt, anstatt dass es einfach nur ein Stoff war. Interessante Erfahrung auf jeden Fall.

Und die erste positive Nachricht - Die Wäsche hat beim rausholen NICHT gestunken, obwohl kein Weichspüler oder sonstiges benutzt wurde. Sie roch einfach ganz ganz leicht nach frischer Wäsche und Stoff.

Momentan hängt sie zum trocknen neben der Heizung, und soweit gibt es keinen weiteren Geruch. Sie trocknet nun seit ~3 Stunden, und soweit ist alles im grünen Bereich. Klarheit wird es jedoch erst morgen früh geben, wenn sie komplett trocken ist.
Da hast Du doch den Verursacher.
Die Wäsche hat nicht gestunken, obwohl Du keinen Weichspüler benutzt hast.
Nein, sie hat nicht gestunken, weil Du keinen benutzt hast.
Weichspüler ja/nein -es muss jeder für sich entscheiden und auch ob es ihn interessiert,aus was es sich zusammen setzt. Ich interessiere mich sehr für all diese Dinge,andere eben nicht --------jedes hat so seine Berechtigung.
Meine Wäsche hat noch nie gestunken,ich nehme Flüssigwaschmittel,dosiere es etwas runter und bin bis jetzt immer sehr zufrieden.
Zitat (Sternenleuchten @ 26.12.2024 10:33:22)
---
Meine Wäsche hat noch nie gestunken,ich nehme Flüssigwaschmittel,dosiere es etwas runter und bin bis jetzt immer sehr zufrieden.

Genauso handhabe ich es auch. Seit mindestens 35 Jahren wasche ich nur noch mit flüssigem Waschmittel, sehr knapp dosiert und entweder mit etwas Essig oder Calgon vermischt. Meine Wäsche hat auch noch nie gemüffelt und meine Waschmaschinen sind jeweils sehr alt geworden. Bei mir haben die Gummidichtungen den Zusatz von Essig nie krumm genommen. Es hat irgendwann jeweils die Elektronik den Geist aufgegeben, aber ansonsten sahen die Maschinen immer noch aus wie neu.
Bei den Waschmitteln bin ich flexibel und schaue nach günstigem Preis, nicht nach Namen. Momentan habe ich die Nachfüllpackungen von einem grünen Tier (Fro...) in Gebrauch, manchmal habe ich auch das Mittel von ALDI, aber wie gesagt, gemüffelt hat bei mir noch nie etwas.
Zitat (Golden-Girl @ 21.12.2024 17:41:14)
Ich tippe mal auf den Weichspüler.

Dann lag ich ja richtig. :P
Ggf hast du nun auch andere Rückstände rausgewaschen.

Bei flauschigen Sachen, oder solchen, die nicht stark geschleudert werden dürfen, mache ich ggf. nochmal einen Spülgang (ohne alles) extra, damit das Waschpulver auch garantiert ganz raus ist. Wenn das in den Fasern verbleibt, riecht es auch komisch. Nicht so eklig, wie du es beschreibst, aber eben auch nicht normal.

Ich lasse grundsätzlich die Finger von Weichspüler und auch Flüssigwaschmittel, ich halte von beidem nichts. Nur Hygienespüler nehme ich manchmal.
Neues ThemaUmfrage