Suche schnelles Rezept mit Pflaumen im Glas

Wer kennt ein gutes und schnelles Rezept mit Pflaumen im Glas?
Ich denke dabei z. B. an Pfannkuchen mit untergemischten Pflaumen oder wird das zu matschig? Bzw. etwas Kuchenmäßiges!?
Hat jemand eine Idee? Evtl. auch, dass der Saft noch irgendwie Verwendung findet?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Wie wären Pfannkuchen mit Pflaumenfruchtmarkfüllung?
Pfannkuchen machst du ganz normal in der
Für die Fülle kratzt du mit einem Kaffeelöffel das Fruchtfleisch aus den Pflaumenhälften, verteilst die gewonnene Masse auf dem Pfannkuchen und rollst den zusammen.

Den Saft aus dem Glas kannst du trinken oder Gelee daraus kochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 08.01.2015)
Für die Fülle kratzt du mit einem Kaffeelöffel das Fruchtfleisch aus den Pflaumenhälften, verteilst die gewonnene Masse auf dem Pfannkuchen und rollst den zusammen.

Den Saft aus dem Glas kannst du trinken oder Gelee daraus kochen.

Na, das Gemansche stell ich mir nicht so prickelnd vor ...

Da würde ich doch lieber gleich die Pflaumen als Kompott dazu essen. Oder man geht mit dem Pürierstab in die gut abgetropften Pflaumen. Die Schale merkt man dann kaum.
So mache ich es auch, wenn ich Pflaumenmarmelade koche.

Aus dem Saft Gelee herzustellen, könnte ich mir schon vorstellen, aber der Saft schmeckt auch lecker als Milchshake oder aber mit Mineralwasser verdünnt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wäre es denn, die Pflaumen MIT Saft unter eine große Packung Quark zu rühren (evtl. mit dem Passierstab vermischen)?- Den kannst du auch zu Pfannkuchen reichen.- Oder auf süße Brötchen geben.- Oder die Pflaumen gut abtropfen lassen, und vorsichtig unter die Pfannkuchenmasse geben, und 'ausbacken'.- Den Saft mit Mineralwasser als "Schorle" trinken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (domalu, 09.01.2015)
...... Da würde ich doch lieber gleich die Pflaumen als Kompott dazu essen. 
Wir essen zum Kaiserschmarrn lieber Pflaumenmus als Apfelmus. Dazu erwärme ich die Pflaumen aus dem Glas mit etwas Saft in der MW, nicht heiß werden lassen, nur erwärmen, mische dann ein wenig Zimt (Messerspitze) und evtl. noch ganz wenig Zucker unter und dazu dann Kaiserschmarrn .... könnte mich da reinknien. dribble.gif Den Traubensaft kann man auch mit Mondamin etwas eingedickt zu Eis servieren, oder wie schon vorgeschlagen als Schorle nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 10.01.2015)
Den Traubensaft

welchen Traubensaft whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Milchreis kochen, den Pflaumensaft eindicken (mache ich immer mit Vanillepuddingpulver), die Pflaumen wieder rein und zum Milchreis geben. Mache ich immer mit Kirschen und Mirabellen.

Sheila
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 10.01.2015)
welchen Traubensaft  whistling.gif
schaem.gif hirni.gif Tschuldigung ... siehste, bin noch nicht ganz "zurechnungsfähig" ca.gif Meine Hirnzellen sind noch vom Schnupfensekret umhüllt ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kicher tongue.gif

ist aber schön zu lesen, dass es dir langsam besser geht flowers_2.gif


die Glaspflaumen tät ich so verarbeiten: fertigen Blätterteig aus der Kühltruhe (ich empfehle den von "tante fanny") ausrollen, nach Wunsch zuschneiden und mit den abgetropften Pflaumen füllen oder belegen, nach Herstellerangabe backen ... ein wenig Marzipan mitgebacken wäre sicher nicht verkehrt

den Saft könnte man dann mit Milch mixen ... wenn man das mag ... ich würde ihn vermutlich wegschütten ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Agnetha kaffeeklatsch.gif ,
das ist sicher eine super (leckere) Idee!
Ich bin sowieso ein Fan von "Fertig-Blätterteig-Schnell-Aktionen"!!!
Es geht ja m. E. hauptsächlich um die Geselligkeit...

Bearbeitet von Rosalie2014 am 12.01.2015 12:46:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pflaumen aus dem Glas passen mit etwas Glühwein aufgekocht sehr gut als Belag für eine
Schokotorte.
Geht mit fertigem dunklen Boden, als auch mit selbstgemachtem Boden, dem man gut Nüsse und
Zimt zugeben kann.

Pflaumen mit etwas Glühwein kurz aufkochen, mit Stärke gut einkochen und abkühlen lassen.
Ein paar Becher Sahne dazu, das Ganze zur Torte gestylt und schon kann der Kaffeeklatsch kommen.

Noch ein Tipp:
Es funktioniert auch als Kühlschranktorte aus Weihnachtsgebäck-Resten.

LG Lisane
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieser Vorschlag kommt mir seeehr entgegen, Lisane!
Zumal ich noch Glühwein (auf Vorrat) habe und diesen immer mal
verdünnt trinke.
Ich werde mir in Kürze "3fachen" dunklen Wiener Boden besorgen,
einen Anteil vermutlich in eine Springform geben und dann weiter
machen wie von Dir beschrieben. M. E. würden unten auf dem Bo-
den oder über die eingekochte Masse nach dem Abkühlen evtl.
noch leicht angeröstete Mandelscheibchen passen. Hier kann wirk-
lich schön und schnell experimentiert werden! Prima.
Herzlichen Dank. flowers_2.gif
LG Rosalie2014
Gefällt dir dieser Beitrag?
jetzt hast du so viele Vorschläge, Rosalie, dass du noch ein paar Gläser Pflaumen kaufen musst tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Agnetha, aber das finde ich ganz okay. Es ist toll, in diesem Forum so viele
Antworten zu bekommen. Zumal, wenn man (=Frau) u. a. auch Spaß am Schrei-
ben hat... vertrag.gif (Ein besseres Zeichen habe ich nicht gefunden. Sorry!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben daheim einen Riesenzwetschgenbaum.
Da brauche ich immer gute Ideen, wie ich die Früchte verwerte.

Mein Lieblingsrezept sind diese "Glühweinzwetschgen", die ich dann aber selbst einkoche.

Falls jemand Interesse hat, teile ich dieses Rezept gerne.

Diese Früchte passen dann fast immer, sowohl als Dessert, in der Torte und ganz toll heiß über Vanilleeis.

LG Lisane
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nö, an Alkoholischem habe ich kein Interesse. biggrin.gif
Als Verwertungsmöglichkeit für viele Pflaumen, ist jedoch keine schnelle wink.gif, könnte ich Fruchtleder anbieten.
Meine Groß- und Eltern hatten viele Pflaumenbäume, ein paar Zwetschenbäume waren auch darunter.

Kann auch erklären, wie man das Fruchtfleich ohne Gemansche ausschabt. Am Ende gibts bei meiner Methode nur eine Fingerkuppe zum Ablecken. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
meine Frage ist, wieso Rezept nicht Rezept bleibt Eingeweckte Pflaumengläser gehen plötzlich auf Ich möchte selber kochen ... und zwar groß und bombastisch ! Googlesuche: Thematisierte Googlesuche Gewinner der Amazon-Gutscheine Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls" Kerzenglas: niemals unbeaufsichtigt lassen! Suche Rezept für Eierkuchen nicht Pfannkuchen! und warmen Kartoffelsalat mit Essig und