Feinwäsche ohne Feinwaschgang waschen?

Hallo smile.gif

Ich habe dazu vor einer Weile eigentlich schon mal eine Frage gestellt, habe aber wohl nicht richtig gefragt, hab nämlich immer noch einige Fragen... Es geht um Waschgänge.

Die Waschmaschine in meinem Studentenwohnheim (Trommelmaschine) hat keine Temperaturregelung, und es gibt nur vier Programme aus denen ich auswählen kann:
- Cold
- warm
- whites
- perm press
(Da alles auf Englisch ist, vermute ich, dass es eine amerikanische Maschine ist).

Leider gibt es kein Programm für Feinwäsche. Die ersten beiden Programme sind für Buntwäsche gekennzeichnet.
Ich wasche all meine Wäsche in dem Kaltwasserprogramm. Feine Wäsche tu ich vorher in einen Wäschebeutel.
Bisher ist damit alles gut gegangen. Seit neuestem trage ich allerdings relativ viele Hemden und Strickpullis (einfache Basic-Strickpullis, von der Sorte wie man sie bei H&M kaufen kann). Die möchte ich natürlich so schonend wie möglich waschen.

Kann ich die getrost so waschen wie immer, also kaltes Wasser und im Waschbeutel, oder sollte ich vielleicht mal das Perm Press- Programm probieren (was ist das eigentlich für ein Waschgang)?
Was ist die beste Methode, um Feinwäsche ohne Feinwaschgang zu waschen?
Es geht mir vor allem um die Strickpullis, die ich Angst habe kaputt zu machen.

Vielen Dank im Vorraus smile.gif
Ich habe mal für dich gesucht und folgenden Link gefunden:

Klick

Perm press scheint demnach für Feinwäsche zu sein.
Da ich den Begriff aber bis vorhin auch nicht kannte, ist meine Antwort ohne Gewähr. smile.gif

Hier kannst du dich mal selber durchwurschteln. wink.gif

Bearbeitet von Jeannie am 14.01.2015 08:47:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Besorg dir auf jeden Fall ein gutes Feinwaschmittel bzw. Wollmaschmittel.
Das ist schon mal die halbe Miete flowers_2.gif
So ein Wachmittel verwende ich auch für feine Hemden etc.

Vielleicht meldet sich Binefant hier, die war (wenn ich da jetzt nicht was komplett verwechsle) doch mal eine Zeit lang in den USA und kennst sich vielleicht mit US Waschmaschinen aus. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 14.01.2015)

So ein Wachmittel verwende ich auch für feine Hemden etc.

Damit die feinen Hemden immer schön Wach sind aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SAHARA, 14.01.2015)
Damit die feinen Hemden immer schön Wach sind aufmbodenliegenundlachen.gif

ich kann nicht mehr.... aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 14.01.2015)
ich kann nicht mehr.... aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Grinsel wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Perm press" ist "Pflegeleicht". Deine Maschine hat offenbar kein Feinwaschprogramm. Eventuell kannst du dir mit Kalt (Cold) bei den Pullovern behelfen. Ansonsten ... musst du sie vielleicht doch mit der Hand durchwaschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche Feinwäsche zwischendrin auch mal auf "Pflegeleicht", vorausgesetzt, die Klamotten sind nicht aus reiner Wolle, sondern Baumwolle. Polyester verträgt Pflegeleicht auch sehr gut, hab ich gehört.

Auf Wollwaschmittel verzichte ich ganz, seitdem ich weiß, dass das allerbilligste Shampoo für reine Wolle und Feines immer noch das Beste ist.

Für Shirts und anderes, das nicht so heiß gewaschen werden darf, tut Colorwaschmittel seinen Dienst. Laut Stiftung Warentest ist Feinwaschmittel nix anderes als Colorwaschmittel, jedoch wesentlich teurer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SAHARA, 14.01.2015)
Damit die feinen Hemden immer schön Wach sind aufmbodenliegenundlachen.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif

Ich würde Feinwäsche immer bei 30 Grad waschen, mit normalem Waschmittel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
https://forum.frag-mutti.de/index.php?act=P...51334&p=2604216

Das genau habe ich Dir vor einem Jahr schon mal erklärt.

Also, wasche die Hemden in Perma-Press, mit Waschmittel für Bunt-oder Weißwäsche. Stopfe die Maschine nicht so voll. Die Hemden sollten schwimmen.
Die Kragen und Manschetten kannst Du mit Vorwaschspray behandeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SAHARA, 14.01.2015)
Damit die feinen Hemden immer schön Wach sind aufmbodenliegenundlachen.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Was so ein fehlender Konsonant doch bewirken kann. biggrin.gif

Ich sollte meine Beiträge vorm Posten doch öfters mal durchlesen.
schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für all die Tipps und Links smile.gif smile.gif
Ich werd es vielleicht demnächst mal mit dem Perm Press-Programm versuchen und euch Bericht erstatten. Müsste eigentlich gut gehen nach allem was ich hier lese.

Also danke nochmal smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
SAmmy, dafür gibts den button "Beitragsvorschau"... Aber nicht mal das hilft bei mir immer... cry_1.gif
Und eine Rechtschreibkontrolle - die ist bei mir bei FM nur aktiv, wenn ich da über Chrome reingehe.


offtopic.gif
Nur da funktioniert übrigens bei mir die Suchfunktion; bei FF kommt da nur in schwarz "Loading... " - Ob das daher kommt, dass ich es bei FF so eingestellt habe, dass ich SOFORT im Forum bin und nicht erst diese überladene Startseite wegklicken muss? *Kopfkratz*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage