Wie entferne ich Tipp-Ex von einem Holztisch?

Hallo!
Mir ist etwas Tipp-Ex auf den Esszimmer-Holztisch gekommen.
Es ist ein geölter Eichentisch.
Wie bekomme ich es entfernt, ohne das Holz zu beschädigen oder auszubleichen?
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo, anjawei und willkommen hier bei den Muttis!

Ich würde den Fleck mit einem feuchten Tuch abreiben, und zwar so lange, bis vom Tipp-Ex nichts mehr zu sehen ist. Dann solltest Du die Stelle gut trocknen lassen. Danach wird vermutlich ein etwas dunklerer Fleck zu sehen sein, den solltest Du dann mit einem gaaaaanz feinen Schmirgelpapier (eine Polier-Nagelfeile eignet sich hierzu auch sehr gut, weiß ich aus eigener Erfahrung), die Stelle vorsichtig - nicht unter zu großem Druck - und nicht mehr als in Fleckengröße abschmirgeln und anschließend die Stelle nochmals mit Öl oder einer dunklen Möbelpolitur abreiben. Diesen Öl-Vorgang mußt Du vielleicht mehrfach wiederholen, bis daß die Stelle wieder die Farbe des übrigen Tisches angenommen hat.

Ich wünsch Dir viel Erfolg! thumbup.gif

Berichte bei Gelegenheit mal, was aus dem Fleck geworden ist und ob die Reparatur funktioniert hat!

Bearbeitet von Murmeltier am 28.01.2015 13:21:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

also ich würde es vorerst probieren mit der scharfen Seite eines Messers abzuschaben und anschließend mit einen feuchten Tuch abreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (anjawei, 28.01.2015)
Hallo!
Mir ist etwas Tipp-Ex auf den Esszimmer-Holztisch gekommen.
Es ist ein geölter Eichentisch.
Wie bekomme ich es entfernt, ohne das Holz zu beschädigen oder auszubleichen?

War ja anscheindend doch nicht so wichtig, oder??

Schreib doch mal, ob Du das Tipp-Ex hast entfernen können!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Biopin Öl hat meinen schönen Holztisch ruiniert Tintenflecke auf unserem Holztisch SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Änderung der Gutschein-Regeln: Ab 1. Juli 2010 Punkte für Tipps... Bevor ich mir einen Hund oder ein Tier kaufe: Nachdenken, bevor man kauft Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Tipp des Jahres 2017: Jetzt abstimmen und Buch gewinnen
Passende Tipps
Mit Butter gegen Lackmalstiftflecken auf Holztisch
Mit Butter gegen Lackmalstiftflecken auf Holztisch
4 4
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
21 47
Probleme im Umgang mit Tipps?
Probleme im Umgang mit Tipps?
26 18