was macht man mit Socken, wenn nur Spitze kaputt

Also, butinette hat eine große Auswahl an Farben - aber es lohnt sich natürlich nur als "Beifang",d.h., wenn man da sowieso bestellt, wie bei allen Internetangebotn,, natürlich:
http://basteln-de.buttinette.com/shop/arti...CFSETwwod8CwAdQ

Und Regia:
https://www.handarbeitswaren.de/Sockenwolle...eilaufgarn.html

wollywood kenne ich (noch) nicht, aber die Versandbedingungen sind attraktiv:
http://www.wollywood.de/Regia-2-faedig-Sto...hachenmayr.html

(Hatte halt gerade etwas Zeit und auch Lust,mal rum zu suchen. wink.gif )

Und genau, Jeannie, es macht die Arbeit des Strickens effektiver, weil nachhaltiger. cool.gif Und mehr Zeit nun wirklich kaum (Kärtchen suchen, dazunehmen, später Enden vernähen. tongue.gif ).

Edit: Nein, ich gucke jetzt NICHT weiter bei wollywood rein: MAnche Versuchungen sollte man wirklich an sich vorbeigehen lassen. engel.gif

Bearbeitet von dahlie am 16.02.2015 13:52:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 16.02.2015)
Also, butinette hat eine große Auswahl an Farben - aber es lohnt sich natürlich nur als "Beifang",d.h., wenn man da sowieso bestellt, wie bei allen Internetangebotn,, natürlich:
http://basteln-de.buttinette.com/shop/arti...CFSETwwod8CwAdQ

Und Regia:
https://www.handarbeitswaren.de/Sockenwolle...eilaufgarn.html

wollywood kenne ich (noch) nicht, aber die Versandbedingungen sind attraktiv:
http://www.wollywood.de/Regia-2-faedig-Sto...hachenmayr.html

(Hatte halt gerade etwas Zeit und auch Lust,mal rum zu suchen. wink.gif )

Und genau, Jeannie, es macht die Arbeit des Strickens effektiver, weil nachhaltiger. cool.gif Und mehr Zeit nun wirklich kaum (Kärtchen suchen, dazunehmen, später Enden vernähen. tongue.gif ).

Edit: Nein, ich gucke jetzt NICHT weiter bei wollywood rein: MAnche Versuchungen sollte man wirklich an sich vorbeigehen lassen. engel.gif

Dankeschön fürs suchen und zeigen flowers_2.gif


zu Edit - achja, und das hälste durch? ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei handgestrickten Socken schneide ich einfach großzügig die Spitze ab und nehme di eMaschen wieder auf, stricke sie neu. Das lohnt sich und macht nicht sonderlich viel ARbeit. Außerdem verwende ich auch wenn ich es in passender Farbe habe ein Beilaufgarn für die Spitze, es hält einfach besser.Gekaufte Socken schmeiße ich weg oder nehme sie als Poliertuch, genau..............
Gefällt dir dieser Beitrag?
hm einfach abschneiden, da hab ich noch garnicht dran gedacht unsure.gif na mal sehen beim nächsten Loch....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Estephania69, 06.02.2015)
...es gibt pilzformige holz hilfe die man in die socke steckt
Kapiere ich nicht. ohmy.gif
Was willst du mit einem Pilz in der Socke? Ich hab das Sockenstopfen über einem Holz-Ei gelernt. Und beherrsche das auch heute noch. Aber meist ziehe ich die Socke oder Strumpf unrepariert an, bis sie auch an Ferse und Ballen durch ist. Komme eher selten in die Verlegenheit, daß man seine Schuhe (davon habe ich nur ordentliche, nicht so ein Riemchenzeugs tongue.gif) vor Betreten eines Gebäudes ausziehen muß und dann eine Fernsehkamera auf meine Fußspitzen gerichtet wird ... biggrin.gif

In einem öffentlichen Waschsalon hab ich mal eine (ja, die war tatschlich weiblich. Gibt auch ein paar fortschrittlich Denkende unter den Frauen whistling.gif ) getroffen, die erklärte mir: sie hätte Socken und Strümpfe nicht mehr paarweise sondern nur noch Einzelstücke. Jetzt mache sie halt auf Pipi Langstrumpf ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit dem Pilz ist ein Stopf-Pilz aus Holz gemeint. So einen besitze ich auch noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du dein Ei äh, dein Holz-Ei, flach legst und unten einen Handgriff dran machst, hast du einen Stopfpilz. tongue.gif

Ich weiß,. dass es die Dinger gibt, habe es aber gelernt mit Spannen über Daumen und Zeigefinger der anderen Hand, finde das praktischer - und dann braucht man nie sein Ei zu suchen. wink.gif

Bearbeitet von dahlie am 28.02.2015 14:01:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 28.02.2015)
Wenn du dein Ei äh, dein Holz-Ei, flach legst und unten einen Handgriff dran machst, hast du einen Stopfpilz. tongue.gif

Ich weiß,. dass es die Dinger gibt, habe es aber gelernt mit Spannen über Daumen und Zeigefinger der anderen Hand, finde das praktischer - und dann braucht man nie sein Ei zu suchen. wink.gif

Den Stopfpilz hast du gut erklärt. flowers_2.gif

Ich habe von Oma gelernt: Hand zur lockeren Faust schließen, so dass zwischen Daumen und Zeigefinger ein "Ring" entsteht. Socke so über die Hand ziehen, dass der löcherige Teil über dem Ring liegt. Eventuell noch zum Spannen den Rest der Socke in die Faust stopfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 28.02.2015)
Den Stopfpilz hast du gut erklärt.  flowers_2.gif

Ich habe von Oma gelernt: Hand zur lockeren Faust schließen, so dass zwischen Daumen und Zeigefinger ein "Ring" entsteht. Socke so über die Hand ziehen, dass der löcherige Teil über dem Ring liegt. Eventuell noch zum Spannen den Rest der Socke in die Faust stopfen.

Und du hast das mit dem ohne ausgezeichnet erklärt. flowers_2.gif flowers_2.gif


Ich ziehe zuerst die Socke über die linke Hand - als Rechtshänderin tongue.gif - und mache dann diesen "Ring".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 28.02.2015)
Ich ziehe zuerst die Socke über die  linke Hand - als Rechtshänderin tongue.gif  - und mache dann diesen "Ring".

Als bekennende Linkshänderin habe ich natürlich darauf verzichtet, mich bei meiner Erklärung auf Lechts und Rinks festzulegen. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Kann man sich leicht merken: Lechts ist wo der Daumen rinks ist.. (soll im Original uralter Tanzlehrerwitz sein).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 01.03.2015)
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Kann man sich leicht merken: Lechts ist wo der Daumen rinks ist.. (soll im Original uralter Tanzlehrerwitz sein).

ca.gif ca.gif

so verkehrt herum muss man sich das erstmal merken können whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
zum Thema Stopfpilz / Stopfei : man kann auch Obst nehmen,was eine feste Schale hat.Hab schon einen Apfel oder auch mal eine Apfelsine "zweckentfremdet".Die Strümpfe sind ja in der Regel sauber und gewaschen,so dass man das Obst hinterher auch ohne schlechtes Gewissen (Ekel) essen kann.Das mit in der Hand stopfen hat mir meine Oma damals auch beigebracht.

liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnuff,

stell das doch mal als Tipp rein..mal was anders biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super Idee - das Stopfei ist manchmal einfach zu klein!!! Außerdem: bei nem Apfel hast Du den dann anschließend gleich schön poliert, klasse zu Weihnachten biggrin.gif (darfst ihn nur nicht anpieksen rolleyes.gif )

Bearbeitet von Leomama am 05.03.2015 18:25:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
@GEMINI 22 und Leomama : meint Ihr,dass ich das als Tipp einstellen könnte? Aber lieben Dank für die positive Rückmeldung. Musste gerade über den Kommentar von Leomama schmunzeln....gggg.
liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Leomama, 05.03.2015)
Super Idee - das Stopfei ist manchmal einfach zu klein!!! Außerdem: bei nem Apfel hast Du den dann anschließend gleich schön poliert, klasse zu Weihnachten biggrin.gif (darfst ihn nur nicht anpieksen rolleyes.gif )

keine schlechte Idee für die Weihnachtsäpfel, musste nur dran denken genug löchrige Strümpfe zu sammeln cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fass es nicht als Kritik auf, aber Socken oder Strümpfe sind so billig, da lohnt keine Reparatur. Meine Mutter hat sie früher immer gestopft. Aber der Zeitaufwand für so einen 1,50Euro-Artikel steht in keinem Verhältnis, so meine Meinung. Bei mir wandern sie immer gleich in die Tonne. Vllt. solltest du Prävention betreiben und die Fußnägel öfter schneiden. biggrin.gif

Bearbeitet von michelleh am 06.03.2015 08:34:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurde schon öfter hier gesagt: Stopfen usw,lohnt sich nur bei selbstgestrickten Socken/Kniestrümpfen- weil gekaufte häufig so billig sind. whistling.gif

Bearbeitet von dahlie am 06.03.2015 13:14:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Der Wegweiser: Hoffnung Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Familienfeier - Spiel: Familienduell Schwarze Fusseln an weißen Socken Form der Bügelflächenspitze Bananenpflanze wächst nicht: Bananenpflanze wächst nicht SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt?