angeknackte Eier: noch verwenden?

sagt mal, wenn ich nach dem einkaufen feststelle, dass ein ei angebrochen ist, kann man das noch verwenden oder lieber entsorgen?
danke!!!

Bearbeitet von MumofTeddy am 29.01.2005 14:30:08
Ich selber verwende es nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich guck im supermarkt immer nach, ob die eier ganz sind. wenn ich dann unterwegs eins zerdrückt habe, benutze ich es natürlich noch. aber so bald wie möglich! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab hier ein Ei, dass bis 14.02. haltbar ist. Hab jetzt in der Schale einen Riss gesehen. Kann man das Ei noch essen, wenn man´s hart kocht?
Kommt so oft vor, dass ich erst zu Hause sehe, dass ein oder zwei Eier im Karton ganz winzige Risse haben und ich dann nie weiß, ob ich die noch verwenden kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei ganz winzigen Rissen ja, wenn du es wirklich hart kochst, oder in Speisen verwendest, die mehrere Minuten gekocht haben.
Salmonellen etc sind dann hinüber. Sollte es aber schlecht riechen, ist es halt trotzdem verdorben gewesen, dann natürlich entsorgen. Am besten vorher in ne Tasse aufschlagen, wenn du das Ei zum Koichen verwenden willst.

Wenn du dir sicher bist, dass das Ei den Knackser erst auf dem Weg nach Hause oder zu Hause bekommen hat, dann kannst dus sowieso benutzen: Das macht eigentlich nicht wirklichb was, nur roh würde ichs halt nicht mehr benutzen, für ne Mousse oder im Pudding oder so
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dank Dir, dann werd ich das in Zukunft so machen, dass ich die immer hart koche.
Ich verwende eh keine rohen Eier, weil ich immer Angst vor Salmonellen habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei solchen Sachen vergeht mir immer der Appetit, selbst wenn die Produkte noch gut sind. Ich hatte vor zig Jahren mal ne Salmomellenvergiftung und möchte soetwas schreckliches nie wieder erleben. Deshalb schmeiß ich solche Sachen lieber weg, weil so richtig gerne würde ich´s eh nimmer essen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es auch wegwerfen.Ich mach es auch immer so wie Frau holle,daß ich im Laden nachguck,ob die Eier auch alle in Ordnung sind.Sollte ein Ei die Fahrt nach Hause nicht überleben,tu ich es weg.Da bin ich ganz vorsichtig.

VLG

Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich schaue auch im Laden(meist bekomme ich sie ja vom Bauern) nach ob alle ganz sind.
Wenn mal eins auf dem Weg nach hause einen knacks bekommt sehe ich das ja spätestens, wenn ich die Eier-Halterung im

PS: wer lagert seine gekauften Eier bei Zimmertemperatur? nur mal so mit in den Raum *werf*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 01.02.2010)


PS: wer lagert seine gekauften Eier bei Zimmertemperatur? nur mal so mit in den Raum *werf*

Stehen sie im Supermarkt in der Kühlung? wink.gif

2 Wochen in der Speisekammer ist kein Problem,und wer die Schachtel wegwirft,wirft das Mindesthaltbarkeitsdatum mit weg. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 01.02.2010)
Stehen sie im Supermarkt in der Kühlung? wink.gif

2 Wochen in der Speisekammer ist kein Problem,und wer die Schachtel wegwirft,wirft das Mindesthaltbarkeitsdatum mit weg. unsure.gif

Ich pack die Eier auch in den Kuehlschrank.

Das Mhbkdatum ist bei uns auf die Eier gestempelt. Ich dachte, dass waere auch in Deutschland so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, ich glaub, dann ess ich´s doch nimmer. Aber ich kann´s ja für meinen Mann machen, der sagt immer er verträgt alles laugh.gif .
Ich schau auch immer im Supermarkt gleich nach, aber der Riss war echt so winzig klein und ich könnte nicht sagen, ob der schon drin war oder ob´s auf dem Heimweg passiert ist.
Lagern tu ich die Eier immer im Kühlschrank und wo ich die kaufe sind die auch kühl gelagert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 01.02.2010)
Stehen sie im Supermarkt in der Kühlung? wink.gif

2 Wochen in der Speisekammer ist kein Problem,und wer die Schachtel wegwirft,wirft das Mindesthaltbarkeitsdatum mit weg. unsure.gif

Ich lager sie immer in der Schachtel im Kühlschrank in der Tür. Das komische Eierhalterplastikdings hab ich direkt rausgenommen, ich sortier doch nicht mühsam alle Eier da rein, wenn die immer so schön in praktischen Verpackungen geliefert werden biggrin.gif

Und im Kühlschrank hab ich sie, weil sie dann im Zweifel einfach länger frisch bleiben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 01.02.2010)
Ich lager sie immer in der Schachtel im Kühlschrank in der Tür. Das komische Eierhalterplastikdings hab ich direkt rausgenommen, ich sortier doch nicht mühsam alle Eier da rein, wenn die immer so schön in praktischen Verpackungen geliefert werden  biggrin.gif

Und im Kühlschrank hab ich sie, weil sie dann im Zweifel einfach länger frisch bleiben

bierle, thumbup.gif so mache ich das auch. biggrin.gif

aber mal an zartbitter, du hattest diese krankheit schon du bist emun.
zicke ist auch emun, aber ihr könnt es weitergeben. sad.gif console.gif

Zitat (twiggy)
Lagern tu ich die Eier immer im Kühlschrank und wo ich die kaufe sind die auch kühl gelagert

in diesem fall würde ich denken, das sie bei denen nicht frisch sind.

Bearbeitet von gitti2810 am 01.02.2010 20:34:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenigstens ein paar mehr die ihre Hühnereier in den Kühlschrank legen...meine Bekannten sagen alle das sei nicht nötig...ich mag es aber nur so....
Gefällt dir dieser Beitrag?
@gitti Salmomellenvergiftung ist keine Schweinegrippe wink.gif

Zitat (Bierle)
Und im Kühlschrank hab ich sie, weil sie dann im Zweifel einfach länger frisch bleiben


Aber wer lagert Eier 4 Wochen im Kühlschrank ohmy.gif solange halten sie da ohne Bedenken whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nööö, bei mir nicht sad.gif die sind immer schon vorher aufgefuttert whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nachi, es ist richtig: es ist nicht Nötig, die Eier zu Hause in die Kühlung zu legen.
Dennoch mache ich es.

Im Supermarkt oder beim Bauern schaue ich mir die Eier genau an.
Wenn eins auf dem Transport mal knacksen sollte, kommt es am nächsten Morgen gleich in den

Ich entsorge nur dann ein Ei, wenn es wirklich stark beschädigt ist.

Ich frage mich dann immer: haben unsere Urahnen auch so einen Bohei um ein angedötschtes Ei gemacht? Wohl kaum. Sie haben auch überlebt. Und die kannten keine Salmonellen oder Kühlkettenunterbrechung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 01.02.2010)
@gitti Salmomellenvergiftung ist keine Schweinegrippe

wer weiß das besser als eine mutter, die gleich 2 kinder gleichzeitig damit hatte whistling.gif

mein sohn hatte durch seine sowieso erkrankung haufen weise tabs, damit kahm er schneller damit zurecht.
doch die zicke, die war auf quarantäne, ganz 3 wochen.
wenn sie jetzt untersucht wird sieht man es noch, (also die doktoren) aber sie kann es nicht mehr so bekommen.
aber sie könnte andere damit anstecken.
ich habe das auch nicht gewusst, zicke hatte mir das mal nach einer untersuchung zuhören bekommen. console.gif


eifel, ich nehme solche knickeier, zum backen und eierkuchen machen.
ich hau die doch nicht weg, wer soll das bezahlen.

Bearbeitet von gitti2810 am 01.02.2010 21:20:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schweinegrippe nimmt mein Kurzer jetzt sportlich:

"Was ich einmal hatte, kann ich nicht mehr kriegen"

Ich seh es genau so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 01.02.2010)
in diesem fall würde ich denken, das sie bei denen nicht frisch sind.

Die waren da schon immer in der Kühlung und es sind ja auch die Haltbarkeitsdaten drauf. Ich denk nicht, dass die alte Eier verkaufen. Hoffe ich zumindest nicht huh.gif

Ich wußt gar nicht, dass man gegen Salmonellen immun werden kann unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kuchen in der Eierschale: Überraschung aus der Osterbäckerei Bäh-Eier von Lidl: 4 Tage bei 43 Grad gelagert Marmorkuchen - mit wie vielen Eiern? Vielleicht eine "doofe" Frage? Situation auf dem Eiermarkt: - eine Info der Eierfrau ... Wozu immer diese Extra-Schüsseln für Zutaten beim Kochen? Auch Trolle... wollen Leben Eier: wie bekomm ich die weich Marmorierte Eier: Suche Anleitung