Fairtrade Kleidung?


Hallo zusammen, ich bin seit kurzem erst auf diese sogenannte "Fair Trade Kleidung" aufmerksam geworden. Da ich gerne auch mal hier Online Kleidung bestelle, weil es eben recht billig ist. Frage ich mich derzeit was genau ist denn eigentlich Fair Trade Kleidung und wie sehe ich ob mein Lieblingsshop oder eben irgendein Shop dies auch handhabt.

Ich weiß oder so habe ich es mir von einer Kollegin erklären lassen, dass dies etwas mit Fairen Arbeitsverhältnissen zu tun hat und es bei solchen Kleidungsstücken keine Kinderarbeit gibt.
Ich weiß jetzt nicht ob das so richtig ist und würde eben gerne wissen ob dies so ist und ob es bei meinem Shop der Fall ist und dies angeboten wird?

Ich finde es schon ziemlich toll, dass es sowas gibt und sich darum gekümmert wird.

Bearbeitet von liebemutti8 am 02.03.2015 11:24:20


Hallo liebemutti8,

schau mal hier hinein, da findest du alle Erklärungen, die du brauchst, um an Fairtrade Produkte zu kommen. Dein Shop hat nichts damit zu tun, ich habs jedenfalls auf dem ersten Blick nicht gefunden.
Günstige Preise sind meist der Indikator für NICHT-Fairtrade, da auf diese Art und Weise bestimmt kein Mindestlohn an die Arbeiter gezahlt werden kann.


Hallo,

es ist schön, dass du dir darüber Gedanken machst. Es gibt auch außerhalb der Online Welt Fairtrade Läden die genauso nach außen werben und leicht erkennbar sind.

Eine Freundin von mir hat ebenfalls einen Modeladen aufgemacht, in dem ausschließlich Fairtrade Naturmode verkauft wird. Das ist natürlich etwas preisintensiver, da muss ich meinem Vorredner Recht geben, aber ein gutes Gefühl beim Einkaufen ist auch viel Wert. ;-)

Viele Grüße !



Kostenloser Newsletter