Kleidung hat beißenden Geruch

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe mich wirklich durch das ganze Internet gewühlt und habe nichts passendes gefunden. Ich habe seit einiger Zeit das Problem das gewisse Kleidungsstücke extrem beißend scharf riechen. Beschreiben kann ich diesen Geruch nur so ungefähr... so ziemlich nach Menthol scharf aber auch nach Chemie Keule die man so von neuer billig Kleidung kennt vllt auch so eine Note essig. Dieser Geruch ist wirklich so widerlich...
Ich hatte erst zwei Hosen in Verdacht die ich damals mal irgendwann aus so einem billig China Shop bestellt hatte. Damit fing das ganze elend an. Ich musste nach und nach immer mehr Kleidung in den Müll werfen da nichts geholfen hat, kein
Ich bin nah an einem nerven Zusammenbruch weil ich soviel Kleidung weg werfen musste
:-(
Anderer Denkansatz: verwendest du was anderes als dein Mann? Duschgel, Körperlotion? Irgendwelche Medikamente, andere Essgewohnheiten? Das kann ja den Körpergeruch auch beeinflussen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich esse seit zwei Jahren kein Fleisch mehr aber ich glaube nicht das dass so eine krassen Geruch verursachen kann. An Medikamenten nehme ich nur die Pille und das wars :/ ich habe morgen einen Arzt Termin um tatsächlich körperliches aus zu schließe danke für deine Hilfe <3
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stinken die Sachen auch noch nach dem Trocknen? Ich hatte nämlich mal einen Bademantel gekauft, der im nassen Zustand stank - nachdem er trocknen war aber nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und noch was, vielleicht als erste Hilfe: es gibt Geruchsentferner von Dr. Beckmann, in der Drogerie oder online. Das Zeug hilft gut, besser als Hygienespüler.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist so das ich die Sachen normal trage dann wasche und dann aufhängen die sachen hängen dann mindestens zwei tage bevor ich sie in mein Regal lege und nach ungefähr einem oder auch zwei Tagen fängt dieser Geruch an immer stärker zu werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hat mein Mann schon gekauft und wir haben es ausprobiert. Erst riechen die Sachen gut so ein bis zwei Tage im Regal und dann schlägt das um. Habe auch schon versucht die Sachen in einem anderen Raum zu lagern um zu schauen ob es am Raum liegt am Regal oder sonst was aber dann hätten die Sachen meines Mannes ja das gleiche Problem was nicht der Fall ist. Ich habe so einen Geruch auch noch nie irgendwo so krass war genommen außer vor ein paar jahren mal als ich diese billig Hosen aus so eine China Shop geholt hatte.Da aber auch neue vegane bio öko etc pp kleidung davon betroffen ist plötzlich, weiß ich da echt keinen Rat mehr sad.gif
Ich bedanke mich wirklich sehr für eure tatkräftige Hilfe. Das ist echt ein Alptraum das ganze sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was sagt dein Mann dazu? Nimmt er den Geruch auch so intensiv und eklig wahr wie du?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Er riecht es bei manchen Sachen sehr stark bei anderen nicht so stark, aber ja er nimmt das war. Hab meine Mutter auch schon befragt sie nimmt das auch war und ebenfalls mein Bruder. Hatte auch schon dran gedacht ob ich echt bekloppt bin 🤣 und mir das in der Nase nur rum geistert aber ich bin da nicht die einzige die es riecht.
Zuletzt hatte ich versucht die Sachen tatsächlich ein zufrieren aber selbst dann kommt das wieder :/
Gefällt dir dieser Beitrag?
riecht dein Mann die Kleidung genauso unangenehm und stark - oder erst wenn er "intensiv aufgefordert" wird - dabei könnte es sein, dass er die Waschsubstanzen einordnet, nicht aber genau das was du meinst

da du morgen sowieso einen Arzttermin hast - sollte er/sie die Frage nicht selbst stellen

bitte mal einen kompletten Hormonstatus zu machen, das verrückte ist, dass Geruchsempfinden damit extrem stark zusammenhängen kann

selbst eine Umstellung von einer zur anderen Pillen"marke" kann solch eine Reaktion auslösen

ich kenne vergleichbare Unverträglichkeiten aus meinem Berufslleben - nachweislich ausgelöst entweder durch Pillenwechsel oder Schwangeschaft/Stillzeit (und zurück huh.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann es was im Schrank sein?
Ich hatte das mal und weiß bis heute nicht, was es war.

Der Schrank war nicht neu und schon jahrelang im Einsatz, aber eines Tages fing es an, komisch zu riechen. Ich entdeckte dann an einem T-Shirt, das ganz unten direkt auf dem Regalboden lag, einen gelben Fleck, der ekelhaft ranzig roch. Zwei, drei andere Sachen hatten auch Flecken, die anderen Sachen nicht, rochen aber auch so. Vieles wanderte damals auch in die Tonne, weil es beim Waschen nicht mehr rausging.

Alles mit Essig auszuwaschen hat nicht geholfen, ich habe dann versucht, den direkten Kontakt von Schrank und Wäsche zu vermeiden, weil ich das Gefühl hatte, da tritt etwas aus dem Holz aus. Ich habe die Regale dann mit Klarsichtfolie beklebt und alle Textilien zusätzlich nur noch in Plastikboxen aufbewahrt, dann haben sie nicht mehr gerochen und es gab keine Flecken mehr.

Inzwischen ist der Schrank allerdings Vergangenheit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe z b eine Jogginghose gehabt die hatte ich bestimmt sxhon 5 Jahre lang. Nie Probleme damit. Dann plötzlich trat dieser beißende Geruch auf.... ich hatte sie dann luftdicht verpackt in den Tiefkühler danach wieder raus und es roch gefühlt schlimmer nur allein wenn ich da die Tüte öffnete kam einem der Geruch entgegen mein mann empfand es genauso. Das ich manche Gerüche schneller und auch intensiver war nehme ist schon immer so gewesen. Aber bei ein paar Teilen die so verpestet sind haben wir das gleiche ekel empfinden bzw sticht es beiden echt übel in der Nase. Das mit den Hormonen werde ich tatsächlich mal an sprechen weil ich mir absolut keinen Rat mehr weiß sad.gif
Und ich muss mich nochmals bei euch bedanken für eure Hilfe.
Ein echt super liebes forum hier <3
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt es vielleicht vom Waschen? Da hatten wir hier schon viele Beiträge, z.B. den hier (Suchbegriffe "Wäsche stinkt"
Durch den Wasserspar-Wahnsinn wird die Feinwäsche in den A++...++ Maschinen nicht mehr richtig durchgespült, sondern in einer kleinen Pfütze ewig lang rumgeschaukelt. Dann muss eben mehr Chemie dran: etwas Hygienespüler in das Weichspülerfach. Ich habe jetzt eine Extra-Taste "speed perfect", damit wäscht sie wieder normal wink.gif
Dann würde ich drauf achten, die Wäsche sehr gut zu trocknen, bevor sie in den Schrank kommt: manchmal schmeisse ich sie auch noch für eine Runde "Kaltluft" in den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unsere Wäsche wird Grundsätzlich mit der Funktion Wasser plus gewaschen das konnten wir vei unserer miele Maschine sogar noch individuell programmieren sie nutzt wesentlich mehr Wasser und spült die wäsche noch zusätzlich ein zweites Mal aus. Hygiene spüler hilft leider nicht genauso wenig essig oder Natron.
Der Geruch ist ja komischerweise nur in meiner Kleidung in der meines Freundes nicht.
Wir haben auch keinen Schrank der zu ist sondern große offene regale in denen die wäsche liegt und gut belüftet ist. Regelmäßig durch gelüftet wird bei uns auch.
Heute beim Arzt Besuch wurden weitere Termine für Blut Abnahme etc gemacht um zu schauen ob es was körperliches ist.
Was mir noch ein fällt auch wäsche die ich bloß in der wanne mit handwäsche gesäubert hat und diese zuvor mit nichts anderem in Berührung Kam außer meinen Körper roch nach den durch trocknen. Ich versteh einfach nicht mehr was das soll..... ich bin wütend und gleichzeitig tot traurig..... 😪
Gefällt dir dieser Beitrag?
console.gif console.gif

es ist schon mal gut, dass du in ärztlicher Behandlung bist und einiges abgeklärt wird.

wobei am Geruchssinn kann es nicht liegen, denn dein Mann, Bruder, Mutter riechen es ja auch.

Indiskrete Frage: schwanger (trotz Pille) bist du nicht unsure.gif ?? Denn da verändern sich auch die Hormone und der Geruchssinn

Bearbeitet von Rapunzel_ am 17.02.2021 09:05:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hoffe das die Ärztin mir tatsächlich irgendwie weiterhelfen kann ich bin sonst echt am verzweifeln. Ich wäsche und trockne meine Wäsche ja genauso wie wahrscheinlich tausend andere Menschen auch in Deutschland. Das komische ist ja auch das es bei meinem Mann nicht der Fall ist wenn seine Kleidung einzeln gewaschen wird :/
Schwanger bin ich nicht, das kam mir tatsächlich auch schon in den Sinn.
Das ist wirklich nerven zerreißend weil ich echt nicht mehr weiß was ich noch tun kann sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich könnte mir noch vorstellen, dass es irgendwas ist, das allein du benutzt, und von dem Rückstände auf der Wäsche bleiben, wie Deo, Bodylotion o.ä.. Selbst gänzlich unparfümierte Med-Produkte können manchmal riechen, weil die Inhaltsstoffe ja auch ihren Eigengeruch haben.

Ich würde ab jetzt zumindest alles, was ich neu kaufe, separat halten. Also in eine verschließbare Plastikbox geben und auch nur separat waschen.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 17.02.2021 10:58:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie siehts denn mit der Reinigung des Waschmittelfachs und des Flusensiebs aus? Vielleicht hat sich dort einiges angesammelt, das sich geruchsmäßig auf verschiedene Stoffarten mehr oder weniger ausbreitet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey, dass da noch keine drauf gekommen ist, kann es nicht sein, dass dein Schrank innen chemisch behandelt ist? Räum doch den mal ein paar Tage aus, wasch ihn gründlich aus und rieche daran. Notfalls kannst du ja die Schäfte austauschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, was mir noch dazu einfällt ist, das sich der Körpergeruch tatsächlich bei einem Menschen verändern kann. Meine Frau ist Krankenschwester und die meint, dass z. B. Diabetiker einen Ozonhaltigen Geruch annehmen können. Evtl. steckt tatsächlich eine versteckte Krankheit dahinter, da es nur bei der Kleene auftritt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du es Mal mit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

das beschriebene Problem, tritt bei meinem Freund auch auf.

Betroffen sind aber nur seine T-Shirts und ab und zu Pullover. Sie entwickeln nach der Wäsche innerhalb ein paar Tagen einen beißenden, chemischen Geruch, der schwer zu beschreiben ist.


Die Waschmaschine und der Schrank sind seit Jahren dieselben. Waschmittel ist auch das gleiche.

Eine Lagerung in einem anderen Zimmer und nicht im Schrank hat keine Abhilfe geschaffen.

Wir verzweifeln auch, da wir schon so viel versucht haben. Jetzt versuche ich es noch mal mit dem angegebenen Mittel von Dr. Beckmann.

Hat denn noch jemand eine Idee?
Wie ist es bei der Threaderstellerin weiter gegangen?

Gruß
Doreen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo.
Mich würde auch mal interessieren wie die Geschichte von Kleene weiter ging.

@Doreen Tu

Welches Waschmittel/Weichspüler hast du benutzt als das bei dir los ging?
Ich hatte Dom*l flüssiges Feinwaschmittel von Ros*mann. ( Im Ros*mann Onlineshop gibts eine Negativ-Rezension bezüglich Essig Geruchs)

Ich kenne auch diesen Geruch nach Menthol.
Der ganze Inhalt meines 3,50m breiten Kleiderschranks ( Modell P*x vom schwedischen Möbelriesen), welcher an einer inneren Wand mit Abstand steht, riecht eigenartig wie abgestandenens Waschmittel mit ein paar Menthol Teilen.
Das nimmt bei mir immer seltsamere Züge an.
Dann wären da ja noch die Teile (20 Hosen!), die wie Erbrochenes/Essig riechen, und meine Handtücher, die modrig rochen.

Bei einigen Teilen half eine höhere Temperatur mit Vollwaschmittel und Wasser/spülen plus.
Mal zwischendurch das Wasser aus der Maschine lassen.
Und bloß nichts Neues mehr mit diesen Sachen zusammen waschen.
Aber Essig, Geruchsentferner, Soda (Vorsicht, bleicht!), Hygienespüler, eine neue Waschmaschine bis zum Erbrechen reinigen brachte alles nichts.

Ich wasche seit Ewigkeiten meine Wäsche und sowas ist mir noch nie passiert icon_mauer.gif
Hatte ja die Hundedecke der Vorbesitzer meines Hundes in Verdacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fetzenfischli, 10.06.2022)
Hallo.
Mich würde auch mal interessieren wie die Geschichte von Kleene weiter ging.
Du könntest mal versuchen sie per PN zu kontaktieren. (Auf "Kleene1992" klicken, dann in ihrem Profil auf "PN schreiben".)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 10.06.2022)
Du könntest mal versuchen sie per PN zu kontaktieren. (Auf "Kleene1992" klicken, dann in ihrem Profil auf "PN schreiben".)

Ich glaube sie war schon länger nicht mehr hier.
Ausserdem hätte ich das gerne öffentlich, weil diese Geschichte so "verrückt" ist,
dass Kleidung plötzlich aus dem Nichts anfängt so widerlich zu riechen.
Die Varianten reichen von: Riecht wie abgestandener Weichspüler, Menthol, Essig/Kotze.
Es kommt aus den Klamotten, dünstet im Schrank aus bzw. der Geruch kippt ins Eklige um.
Es passiert in jedem meiner Schränke.
Meine Lösung für einige Kleidungsstücke war so warm wie möglich mit Vollwaschmittel ohne Weichspüler waschen.
Weichspüler gibt es sowieso nicht mehr bei mir.
Schwarzes so warm wie möglich mit Feinwaschmittel waschen.
Wasser plus!
Nie alte mit neuen Sachen waschen.
Ich lasse ich das Wasser aus der WAMA ab.
Man wäscht ja sonst eigentlich mit der Plörre der Wäsche, die davor in der WAMA war.
Alles nicht so witzig wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach der Lösung meines Problems auf diesen (älteren) Beitrag gestoßen und es interessiert mich auch brennend, wie ihr das Problem mit dem beißenden Geruch der Wäsche gelöst habt.
Bzw. möchte ich gerne wissen, ob ihr herausgefunden habt, woran es liegt.

Mir geht es genau so: seit ein paar Wochen riechen frisch gewaschene T-Shirts (alle aus Baumwolle) nach kürzerer Zeit stechend chemisch und nach Menthol.
Ich bilde mir sogar ein, dass, wenn ich daran rieche und mit der Nase das Shirt berühre, ich so ein „mentholiges“ Gefühl im Gesicht bekomme.

Die Wäsche liegt (nach langem Trocknen und noch ganz normal frisch riechend) zusammengefaltet im
Aber ich habe das Problem auch mit Wäschestapeln, die ich außerhalb des Schranks aufbewahrt habe. Am Schrank kann es also nicht riechen.

Erst dachte ich auch, dass der chemische Geruch von einer neuen Schlafanzughose (auch 100% Baumwolle) kommt, aber diese Hose habe ich nochmal gewaschen und der Geruch ust bei der Hose weg.

Mein Freund riecht den Gestank auch und nimmt ihn als beißend, chemisch und nach Menthol riechend wahr.

Was kann das denn nur sein?
Ich wasche und wasche die Sachen immer wieder und es steckt auch andere Sachen an.
Das ist echt gruselig! Und ich hatte sowas noch nie.

Sind das unsichtbare Schädlinge?
Oder liegt es am Waschmittel (nehme P**sil Pulver), das ich aber seit 5 Jahren und länger benutze.

Vielen Dank für eure Tipps smile.gif

Viele Grüße
Claudia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Waschmittel werden von den Herstellern ja oft "verbessert" - sprich in Bezug auf noch günstigere Produktion optimiert.

In den letzten Jahren kommen da immer mehr <Abfallstoffe> aus anderen Produktionen (auch von Fremdfirmen) zum Einsatz (angeblich um alle Recourcen bis ins Letzte zu nutzen und keine Rohstoffe zu verschwenden) - - - wie weit das immer sinnvoll ist, sei dahin gestellt.

Ich selbst bin von Persil auf Spee gewechselt - preislich, aber auch weil der Geruch sich verändert hatte (bei dem sensitiv flüssig aber nicht ins beißende) allerdings nutze ich bei Weißwäsche etwas weniger und füge stattdessen Waschsoda hinzu (das hat schon meine Omi genutzt und die Wäsche vergraut nicht).

Schau mal im Net ...mit Stichwort: dein Waschmittel, Inhaltsstoffe und gehe dann auf Bilder.
Suche dort mal nach älteren Foto, ob sich in den Listen etwas verändert hat.
ggf musst du die Grafik kopieren und in ein Bildprogramm einfügen, um dann dort lesbar vergrößern zu können.
Eine andere Quelle für Veränderungen ist auch die Stiftung Warentest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HHCloudy, 07.06.2023)
Oder liegt es am Waschmittel (nehme P**sil Pulver), das ich aber seit 5 Jahren und länger benutze.

Das nehme ich auch. Stinkende Wäsche hatte ich aber noch nie. Vielleicht nimmst Du zuviel Waschmittel?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin.
Lagere die Wäsche einfach mal nicht am üblichen Ort, sondern auf dem Boden oder in einem Wäschekorb.
Um eure Regale als Ursache auszuschließen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 07.06.2023)
Das nehme ich auch. Stinkende Wäsche hatte ich aber noch nie. V

Per sil ist auch mein Waschmittel seit vielen Jahren und ab und an nehme ich den Geist der Lüfte
Bei uns stinkt nix
Gefällt dir dieser Beitrag?
Egal welches Waschpulver ich benutze, Wäsche hat bei mir noch nie gestunken !
Kann es an deinem Deo liegen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage